Ganze Sonne in h-alpha

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 20.04.22 zw. 13.30 und 13.45 Uhr in h-alpha am PST mit einem 8mm Baader Hyperion fix gezeichnet:
2022_04_20b.jpg


Ich habe mich mal entschieden eine schnelle Skizze anzufertigen und diesmal die Fackeln, die sehr gut zu sehen waren mit darzustellen. Das ist kein Kunstwerk, aber bei guten Bedingungen kann so ein PST schon einiges leisten. Die Flecken sind nicht aus einer Weißlichtbeobachtung ergänzt, sie stellten sich so in h-alpha dar.

Viele Grüße
Uwe
 
Gut gelungen - finde ich; Fackeln sind sehr schwierig und h-alpha, das fordert einen schon richtig...
Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,
weil sie visuell deutlich waren, habe ich mich an der Skizze versucht. Im PST finde ich sie meist deutlicher, als im Weißlicht. Im Weißlicht hilft mir am 90/600 Apo am besten dein Gelbfilter (#12), um Fackeln randständig wahrzunehmen. Der Solar Continuum Filter bietet das auch, kann aber - in meiner persönlichen Wahrnehmung - mit dem (einfacheren) Gelbfilter nicht ganz mithalten.

Viele Grüße
Uwe
 
Oben