Geeigneter Reducer für LZOS Triplett 152 f8 und Vollformat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Wer kann Erfahrungen berichten von verschiedenen Flattenern/Reducern für o.g. Gerät (mit 3.5 Zoll FT Auszug).

Der Flattener/Reducer, den ich verwende (0.8x von TS, gerechnet für 125/f7 Apo) ist ok was Korrektur angeht, leuchtet aber Vollformat nicht ganz aus. Die Vignettierung in den Ecken bekommt man mit Flats weg aber dennoch würde mich interessieren, wer womit an diesem Gerät gute Erfahrungen mit Vollformat gesammelt hat.

Bei APM wird ja der große Ricardi mit M82 empfohlen.

Danke für Euer Feedback.

VG und CS
Daniel
 
Hi Daniel,

ich habe die Kombi, aber noch nicht viel mit Vollformat gemacht. Wird Zeit, dass ich auch mal die QHY600 dahinterpacke, dann könnte ich Dir mehr sagen. Aber zumindest bei kleinerem Sensorformat kann ich Dir bestätigen, dass der Reducer absolut scharf abbildet - siehe hier eine Sonnenaufnahme mit dem TMB LZOS 152 + Riccardi M82 und der Zwo Asi 183mm (2.4µm Pixel + 2x Drizzle bei der vollen Auflösung):

LG Michael
 
Hi Steve - auch mit Vollformat?
 
Ich lege noch eine Frage nach: Es gibt von Ricardi sowohl den 0.75x Reducer mit M82, wie auch einen Flattener 1.0x mit M82 (für Vollformat). Sicher ist die Fotografie mit f8 eine größere Herausforderung als mit f/5.9. Aber da mich u.a. auch die Galaxienfotografie reizt, bekomme ich mit 1200mm Brennweite sicher mehr Details abgebildet als mit 900mm. Mein Set-up erlaubt 7-8 Min Aufnahmen mit Guiding (ohne Probleme, wenn es nicht stark windet). Sehe ich das richtig?
 
Hi Daniel, ich persönlich nutze den 0.75 Riccardi. Ich bin damit nachdem ich damals schon fast am Verzweifeln war, höchst! zufrieden.
Ich würde nicht mit F8 fotografieren. Ich habe auch drüber mal ausführlich geschrieben und getestet und das wurde hier gut diskutiert. Lieber eine kleinpixelige Kamera nutzen. Bei meinen Vergleichen hatte ich beim reinzoomen in der kurzen Brennweite mehr Details als mit der hohen, einfach schon seeing bedingt. Schau dir doch mal meine Bilder an, mehr an Auflösung werde ich kaum schaffen.
VG Steve
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben