Geister-Galaxie entdeckt - ein bisher unbekannter Begleiter unserer Milchstraße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

soeben wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam: Gaia spots a ‘ghost’ galaxy next door

mit etwa einem Drittel der Größe unserer Milchstraße wäre sie vom Kaliber der GMC! Allerdings verbirgt sie sich aus unserer Sicht hinter der galaktischen Scheibe unserer MS. Deswegen blieb sie bisher wohl unentdeckt. Mit GAIA kam jedoch ein wahrhafter Game-Changer ins Spiel und ich vermute/hoffe, daß dieser fantastische Satellit uns nicht das letzte Mal ins Staunen versetzt hat! Für mich persönlich ist GAIA der zweite Satellit nach Hubble, der das Zeug hat, die Weltraumforschung zu revolutionieren. Vielleicht nicht mit schönen Bildern, dafür aber mit schönen Daten. Können Daten überhaupt "schön" sein? In diesem Fall muß ich das mit einem klaren JA beantworten! :love:

Einen weiteren Artikel fand ich hier: New evidence shows crash with Antlia 2 gave the Milky Way the ripples in its outer disc

Viel Spaß bei der Lektüre!

Begeisterte Grüße,
Okke


PS: ich hoffe, hier keine "olle Kamelle" präsentiert zu haben, mir isses völlig neu
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben