Gewitter Saison 2017 Rottendorf | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Gewitter Saison 2017 Rottendorf

Servus,

nach dem ich hier etliche schöne Bilder und Beiträge zu Unwettern und Blitzen in der letzten Zeit bewundern durfte, habe ich meine Aufnahmen endlich auch mal zusammenfassen können.

Ende Mai und Anfang Juli diesen Jahres gabe es etliche schwere Gewitter in meiner Umgebung.

Alles entstanden mit meiner kleinen EOS 700d und viel Vorschau bei Sykwarn, http://www.lightningmaps.org/ etc.

Einmal "durte" ich auch meine Kamera mit samt Stativ auffangen, eine üble Windböe hatte alles zum Kippen gebracht. Gott sei dank war ich schnell genug und stand direkt nebendran immer bereit. Das Herz rutscht einem trotzdem dabei in die Hose! :confused:

Mein Favorit vom Mai, vom Balkon aus über meinem Heimatort:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/51544/filename/MG_1366s.jpg

Und auf der "Weininsel" bei Nordheim/Volkach:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/51545/filename/IMG_4151s.jpg
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/51546/filename/IMG_4177s.jpg

Die Belichtungszeit lag immer bei 30 Sekunden, Intervall über Magic Lantern gesteuert. ISO100, bei Blende F5.6, teilweise bis F8.

Ich kann jedem der einmal Blitze Fotografieren will, und ein wenig Volaufzeit (ein paar Stunden) zum Packen und Planen haben will, sich im Sommer immer hier zu informieren:

Skywarn

oder

Lightningmaps

In den Jahren zuvor war das bei mir sonst auch immer eher Zufall Blitze festzuhalten. Aber wenn man das Gewitter kommen sieht, bzw. erst die Blitze bemerkt ist die Vorlaufzeit meist unter 30 Minuten, zumindest bei mir, wenn ich innerorts unterwegs bin.

Ein paar mehr Bilder, unkomprimiert findet ihr hier:
BestOf


Wer Fragen oder Anregungen hat, gerne Antworten. :)

Grüße,

Florian

 

Anhänge

  • IMG_1366s.jpg
    IMG_1366s.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4151s.jpg
    IMG_4151s.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4177s.jpg
    IMG_4177s.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

tolle Ergebnisse sind dir gelungen; besonders Bild 2 ist hervorragend (inkl. Farben). Ich hätte die Bilder partiell fotografisch anders beschnitten, um die Landschaftswirkung zu erhöhen.

Viele Grüße und Dank fürs Zeigen

Christoph Lohuis

www.avgb.de (Sternwarte und Planetarium Neuenhaus)
 
Oben