Gibts ein astronomisches Museum oder Ausstellung?

#1
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein astronomisches Museum oder sehenswerte Ausstellung zum Thema Astronomie, z.B. Entwicklung der Astronomie, (historische) Geräte und Teleskope, unser Sternenhimmel usw? Zwar haben einige Sternwarten was, aber vielleicht gibts ja mal etwas mehr zu sehen an einem Fleck.

Das würde mich echt mal interessieren!

Danke und CS

Christian
 
#4
Hab gar nicht gewusst dass das Deutsche Museum eine astronomische Abteilung bzw. Ausstellung hat - das ist ja hier in München. Klasse!

Aber die anderen habe ich mir auch aufgeschrieben. Vielleicht bin ich ja mal in der Nähe von Kassel oder Dresden.

Danke für eure Tipps!
 
#5
Hallo,

es gibt noch eine Ausstellung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt,
zwar nicht direkt Astronomie, aber Raumfahrt:
12.05.2017 – 08.10.2017
ROSETTA - Europas Kometenjäger Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Ansonsten gibt es noch im Technikmuseum Speyer eine einmalige Raumfahrtausstellung.
Im Planetarium Mannheim gibt es auch einige Ausstellungsobjekte zum Thema Astronomie.

Gruß Eric
 
#6
Die Kollegen vom Planetarium Laupheim konzipieren sehr schöne Wanderausstellungen zu astronomischen Themen, die man immer mal wieder in größeren Städten zum Beispiel in Bahnhofshallen findet. Ob und wenn ja was wann und wo aktuell unterwegs ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Caro
 
#10
Fotografien von Gerald Rhemann
in Freistadt, Mühlviertel, OÖ, Austria
noch bis 25.Feb.2018

Link

Steht noch auf meiner ToDo-Liste :cool:

35km von Linz, dort ist auch die Fa. ASA angesiedelt, ich weiss aber nicht, ob die Werksführungen anbieten.
CS
 
#12
Wenn du mal in London bist, dann bitte unbedingt nach Greenwich, wo Isaaq Newton wirkte und wo es auch ein maritimes Museum gibt, gleich am nullten Längengrad. Dort gibt es neben wundervollen alten Wetterinstrumenten auch eine astronomische Ausstellung unter anderem das historische Meridian-Teleskop zur Bestimmung der Mittagshöhe.

Über Newton, sein Teleskop und Werk gibt es reichlich Stoff dort:
Newton's Laws of Motion
Join our Royal Observatory Greenwich astronomers as they go on an epic journey to find out how Newton's Laws of Motion work in space. Buckle your seatbelts, you're in for an adventure..


Read more at http://www.rmg.co.uk/search/site/Isaak Newtons Teleskope#15UXIaBOUWgab5UP.99



gugst Du hier:

http://www.rmg.co.uk/national-maritime-museum

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#16
Ah ja, Kassel ok.....aber Weilderstadt hat hier trotzdem noch niemand erwähnt....ist ne Reise wert, schöne alte Mittelalterstadt, sehr idyllisch, ich war schon im Keplerhaus, sehr schnuckelig und windschiefer Fachwerkbau gleich am Brunnenmarkt

gugst Du hier:
//www.kulturregion-stuttgart.de/wo/orte-entdecken/weil-der-stadt-kepler-museum.html
 
#17
Weil der Stadt kann ich nur empfehlen. Das Keplermuseum in Keplers Geburtshaus befasst sich ausführlich mit dem Leben und Wirken des großen Astronomen. Natürlich wird man auch über Astronomie im allgemeinen aufgeklärt.
Zudem betreibt die dortige Keplergesellschaft auf dem Keplergymnasium eine Sternwarte auf welcher Freitags öffentliche Führungen stattfinden und auf Wunsch auch Führungen für angemeldete Gruppen.

CS
Dieter
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben