Gleichmäßige Ausleuchtung bei Flatfieldbox und Newton (Fangspiegel)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe mir gerade eine Flatfieldbox gekauft. Beim Aufsetzen der Faltfieldbox auf mein Foto-Newton (250/1000) ist mir aufgefallen, das ja die Spinne und der große Fangspiegel (88 mm) im Weg ist, also das Licht wird auf dem Weg zum Hauptspielgen durch die Spinne und der große Fangspiegel (88 mm) blockiert. Ist denn jetzt wirklich noch eine gleichmäßige Ausleuchtung für die Flats vorhanden, wenn so viel im Weg ist? Was denkt ihr? Kann dazu jemand was sagen? Hat da jemand schon mal was ausprobiert?

Ich weiß Fragen über Fragen! Sorry! ((o;

Was denkt ihr darüber?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Genau diese Spinne und diese Fangspiegel sind ja auch bei den Aufnahmen im Lichtweg, also alles gut.

Mach einfach mal ein paar Flataufnahmen und du wirst feststellen, dass man die Spinne oder den FS überhaupt nicht sieht.

Am Ende ist es sogar wichtig und richtig, die möglichst gleichen Bedingungen wie bei den Lights zu haben, also keine Veränderung des Fokus, der Spiegeljustage oder der Kameraorientierung im Okularauszug.

Die Flats sollen Vignettierung, Helligkeitsunterschiede z.B. durch Staubkörner und kleinste Unterschiede in der Sensitivität einzelner Kamerapixel erfassen, um diese ganzen Abweichungen dann herauszurechnen.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

Danke für deine Antwort!
Ich denke, dass du recht hast!
Ich habe ja auch schon viele Flats mit meiner alten Flatfieldbox gemacht. Da habe ich mir nie einen Kopf gemacht und es sah alles gut aus. Das Licht aus der Flatfieltbox wird anscheint völlig gleichmäßig auf die Spiegel und dann auf Kamera-Sensor verteilt und wenn man z. B. M31 aufnimmt passiert da ja nichts anderes.

Aber ich habe halt mal drüber nachgedacht, was ich da eigentlich mache.

Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben