Globale Lichtverschmutzung nimmt rapide zu

Hallo,

hier dasselbe. Die tauschen dann die Natriumlampen gegen die sogenannten Maiskolben (LED).
Die haben aber eine "agressivere" Abstrahlcharakteristik, neben dem Mehr an Helligkeit und der kälteren Lichtfarbe.
Die werden dann in die vorhandenen Lampengehäuse geschraubt und das stimmt natürlich hinten und vorne nicht mehr und leuchtet sonstwo hin. Wenn die gerichtet wären, käme man mit einem Bruchteil der Lichtstärke aus.
Schlechtes Gegenbeispiel sind die neuen LED-Strahler im Dorf meiner Eltern. Die sind ziemlich gut nach unten gerichtet, dabei sind die aber dermaßen hell und kaltweiss, dass man als Fussgänger abermals geblendet wird. Neben der Blendquelle sieht man dann nur Schwarz mit violetten Retinaflecken. Und vom romantischen Dörfchen bei Nacht bleibt nichts -eher Kühlthekenfeeling.
Da bleibt noch einiges zu tun.

CS,
Henning
 
Oben