GP-DX oder HEQ5?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joe

Aktives Mitglied
Hallo,
ich betreibe derzeit meinen Vixen Newton R200-SS auf einer GP-DX und einem Berlebach UNI-Stativ. Da ich gerne eine Autoguiding-fähige Montierung hätte (und ja, goto wäre auch sehr schön!), stellt sich für mich gerade die Frage, ob ich die GP-DX mit dem "Skywatcher SynScan GoTo Upgrade" aufrüsten oder mir stattdessen gleich eine vergleichbare "fertige" Montierung wie die HEQ5 Synscan zulegen soll, die ja auch auf das Berlebach passt.
Finanziell günstiger wäre wohl der Kauf einer gebrauchten HEQ5 (und Verkauf der GP-DX) - aber macht das auch in qualitativer Hinsicht Sinn?
Würde mich über Erfahrungen oder Meinungen dazu freuen.
Schöne Grüße, Joachim
 
Hallo Joachim,
ich würde auf die HEQ5 setzen. Die GPDX hat Gleitlager und somit das Problem der Spieleinstellung. Ich hatte mal eine GP und eine GPDX. Bei beiden war das Einstellen für die fotografische Nutzung ein Graus. Ich hatte dann eine "Sommereinstellung" und eine für "Winter". Um das Spiel vernünftig Einzustellen, musste ich das bei der entsprechenden Temperatur machen... ansonsten war das Spiel im Einsatz zu gering...
Die HEQ5 ist in ihrer Gewichtsklasse wirklich gut brauchbar und technisch eben morderner. ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,
vielen Dank Dir für Deine qualifizierte Einschätzung. So ein klein bisschen tendiere ich im Moment auch zu Deinem Ratschlag, nämlich der HEQ5.
Schöne Grüße, Joachim
 
Hallo Joachim,

ich würde auch die Vixen in Rente schicken. Ich nutze meine, das heist die halbe ( RA Einheit) als nicht ganz zierliche Reisemontierung für DSAL +Objektive. Das passt prima. Vielleicht als Gedanke, bevor du das alte Stück verkaufst.
Ich würde auch eventuel an deiner Stelle über die Ioptron ieq30 nachdenken. Ähnliche techn. Daten und auch in etwa in der gleichen preislichen Liga. Macht für mich einen guten Eindruck und es gibt einige Testberichte im Netz wie auch über die HEQ5. Würde da nichts übereilen und der Weihnachtsmann ist ja schon durch.

Gruß und CS
Thomas
 
Meine HEQ5 pro tut für mich gute Dienste.
Clear Skies
Dietrich
 
Hallo Joachim,
vorweg, ich kenne die HEQ5 nicht.

Ich habe meine GP DX mit dem SyncScan Kit ausgestattet und vor einiger Zeit bei Chris Peter (cg-5.de) neu schmieren und einstellen lassen. Sie trägt seit dem einen LZOS 115/805 mit 3.5“ Auszug und großem Flatener, einem Filterschieber, OAG mit Guiding Kamera und einer ASI Fullframe Farbkamera dran. Das funktioniert prima auf dem Balkon via 10m Kabel von drinnen am Computer.
Bei uns wird es nicht super kalt (-10 ist hier selten) insofern kann ich nicht vielleicht in Sachen Temperaturprobleme nicht mitsprechen aber ich nutze dir DX Sommers wie Winter.
Ich für meinen Teil finde die alte GP DX beeindruckend gut, selbst wenn ich sie mit meinem Equipment an der Grenze der Tragfähigkeit belaste.
Zum Thema Preis: du schreibst „gebrauchte HEQ5“. Ich habe auch schon das SyncScan Kit gebraucht angeboten gesehen. Dann wird das natürlich auch wieder spannender. Aber die GP DX erzielen beim Verkauf noch immer gute Preise (spricht ggf. auch für die gute „alte“ Qualität aus Japan), so dass dann deine Rechnung noch immer für die HEQ5 besser ausfällt.

CS
Christof
 
Ich versuche jetzt mein Glück mit einer gebraucht erstandenen HEQ5 - mal sehen, wie die sich schlägt.
Danke für Eure Einschätzungen!
Schöne Grüße, Joachim
 
Hallo Joachim,

erst mal ein Frohes Neues Jahr!

Selbst nutze ich aktuell zwei Vixen, einmal eine GP-DX und einmal eine GPD2,
beiden habe ich das SkyScan Update und jeweils ein Berlebach Uni 18 gegönnt.

Die Montirungen habe ich selbst optimiert, habe also alles gereinigt, danach die
Schnecken und Schneckenräder poliert und alles wieder zusammen gebaut.

Als Equipment habe ich auch einen 115er Apo darauf im Einsatz, ähnlich dem
Equipment vom Christof.

Vorteil der HEQ5 ist, dass Du definitiv weniger "Kabelsalat" hast, als mit der Vixen.

Je nach Temepraturunterschied, hast Du aber auch bei der HEQ5 das Problem mit
den Schneckenspiel. Dies hast Du aber auch bei einer Losmandy (hatte ich auch mal).

Wünsche Dir viel Erfolg mit der HEQ5!

Gruß Tom
 
Hallo zusammen.

Ich mache das hier gern nochmal auf. @Tom und Christoph. Ich habe auch eine GP-DX mit Nachrüstsatz, aber bislang nicht damit fotografiert (kommt nächste Woche). Leider finde ich in den Anleitungen nichts dazu, wie die Menüeinstellungen am Controller sein müssen, wenn man einen Autoguider an den ST4-Port anschließt. Gibt es so eine Dokumentation irgendwo, oder habt Ihr Tipps? Gerne auch PN.

VG
Daniel
 
Hallo Daniel,

wichtig ist, dass die Guidinggeschwindigkeit bei Autoguider und Controller gleich sind.
Am Controller findest Du das unter Setup - Auto Guide Speed.

Gruß und cs

Tom
 
Hallo,

meine Empfehlung geht aus heutiger Sicht klar zur HEQ5 Pro. Habe sie mir dieses Jahr zugelegt. Kam noch kurz vor der Coronakrise bei mir an.
Da ich auch die GP-DX kenne von mehrmaligen Aufenthalten und Benutzungen in Namibia, kann ich beide Montierungen vergleichen.
Die GP-DX würde ich fotografisch mit maximal 9kg benutzen, die HEQ5 verträgt da durchaus 13kg bei nicht zu langen Hebeln.
Bei der HEQ5 sind alle Kabel inneliegend - finde ich persönlich besser.
Die von mir in Namibia genutzte GP-DX hat eine FS2-Steuerung, die auch super funktioniert. Nur brauchst du da auch extra Motoren. Die Kabel sind außenliegend.
Habe die HEQ5 Pro mit Zahnriemen ausgestattet, da läuft sie sehr ruhig. Zwar funktioniert sie auch mit originalem Antrieb super, nur hat mich da das leicht kreischende Geräusch beim Anfahren und Anhalten gestört. Sie läuft sehr gleichmäßig und lässt sich auch super guiden. Die neuen HEQ5 haben die Handbox V5 mit USB-Anschluss. Da braucht es nur eines USB-Verbindungskabels zwischen Monti und PC, um sie per CDC oder Stellarium usw. anzusteuern.
Auch die Steuerung über WLAN-Modul ist super.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben