GPS-Problem mit iOptron iEQ30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

in den letzten beiden Sessions hat die Monti nur noch den korrekten Breitengrad, aber nicht den korrekten Längengrad meines Standorts angezeigt, sondern 0,000°, also Greenwich :oops:

Neustart brachte nix. Bemerkenswerterweise war auch die Uhrzeit 1h zu weit fortgeschritten! :unsure:

Als Resultat ist beim Alignment die Kiste auch prompt in die "Wallachei" gefahren, deutlich mehr als 10° daneben, statt ungefähr in die Nähe des angepeilten Align-Sterns, was sie sonst ganz gut hinbekommt, brauchbare Nordung vorausgesetzt natürlich.

Ein bißchen GPS ist für mich so wenig schlüssig wie "ein bißchen schwanger"! Oder? :oops:

Hat sowas schon mal jemand erlebt und was half dagegen? Oder hat jemand sonst einen Vorschlag, wo man auf die schnelle mal nachgucken könnte, ohne das Ding gleich einschicken zu müssen? Ansonsten läuft sie, Objekt händisch anfahren und folgen geht (Goto natürlich nicht), dauert halt länger, weil "bio-Platesolving"...

Danke und Grüße
Okke
 
Hallo Okke,
aus großer Distsnz und ohne eigener Erfahrung, wenn GPS-Status von ON auf OK war, klingt das nach Problem mit der Stromversorgung, oder defektem GPS-Modul.
In der Firmware-History (letztes Update 02/2019) habe ich nichts zu GPS gefunden.

CS, Georg
 
Danke Georg,

es gibt schomma etwas Licht im Dunklen, die GPS-Koordinaten hatte sie doch richtig gefunden, ich hatte an der falschen Stelle geschaut. Soweit, sogut... ?

Uhrzeit: da steht die Möhre doch tatsächlich auf Sommerzeit! Nanu? :oops:
Keine Ahnung warum, habs korrigiert, dann stimmte auch die angezeigte Uhrzeit wieder.

Dann dachte ich, ok, das wars. Dachte.....
One Star Alignment: Denebola eingegeben. 15° in RA daneben.... :oops:
Hingefahren, schön zentriert, Enter.... Alignment accepted. Na fein.
Ziel: NGC4725, also nur kurz rüberschwenken gewissermaßen. Was passiert? Wieder 15° daneben! Hä??
Also nochmal zu Denebola zurück, hatte ich ja grad drauf aligned. Goto, und wieder 15° daneben! In RA... WTF???

Ok, Menü-->SyncToTarget, wieder genau zu Denebola hingefahren, Enter, Meldung accepted (oder so), na gut.
Wieder NGC4725 eingetippt und diesmal hat sie getroffen.

Gewünschten Bildausschnitt und Drehlage genau eingestellt und los.

Bin gespannt, wie die nächste Session "eröffnet"....

Viele Grüße,
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben