Größe der Sonnenscheibe je nach Brennweite – Formel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

es gibt ja die Faustformel, dass die Sonne pro Meter Brennweite 1cm groß abgebildet wird. Das stimmt wenn ich mich richtig erinnere aber nicht genau, und die Größe der Sonne am Himmel schwankt im Lauf des Jahres ja auch noch leicht. Das ist nicht viel, aber an unserem großen Refraktor macht sich auch schon der Unterschied zwischen den unterschiedlichen APS-C-Formaten von Nikon (23,2 mm × 15,4 mm) und Canon (22,5 mm × 15,0 mm) bemerkbar...

Hat jemand gerade die genaue Formel parat, um die (maximale) Abbildungsgröße des Sonnenscheibchens auf dem Kamerasensor zu bestimmen?

Besten Dank,
Alex
 
Hallo Alex,

Umrechnungsfaktor ist einfach der Winkel im Bogenmaß:
(0.5°/180°)*Pi = 0.0087 (exakte Formel ist eigentlich 2*tan(0.5°/2))

Oder vom Ergebnis der Faustformel nochmals 10% abziehen.

Gruß
Andreas
 
Hi!

Kein Wunder, dass ich mir das nicht merken kann...

Also 0,87cm pro Meter Brennweite.

Besten Dank,
Alex
 
Hallo Freunde

Die scheinbare Sonnengröße ist nicht 0,5°= 30´ sondern sie schwankt im Jahresverlauf zwischen 31′ 28″ bis 32′ 32″, ist als etwas größer.
Bei 5 Meter Brennweite schwankt der Durchmesser zwischen 45,763mm - 47,314mm was sich haargenau deckt bei meinem 50mm Okular mit auf 47,3 mm aufgebohrter Feldblende (47,3mm = Filtergewindekerndurchmesser ).
Bei 1 Meter Brennweite sind es dann zwischen 9,153mm - 9,463mm und im Durchschnitt 9,308mm.
Die Maße sind berechnet nach der Näherungsformel 57,3 X Feldblende in mm / Brennweite in mm. Das passt aber Haargenau!
Der scheinbare Monddurchmesser beträgt 29,4 (0,49°) in Erdferne (Apogäum) und 33,5′ (0,56°) in Erdnähe (Perigäum).


Gruß Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben