Größenwahn!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, das ist ne EQ Plattform extra für Kugeln.
Kleine Kugeln sitzen in dem grossen Teflonring, grössere Kugeln sitzen auf den 3 kleinen Teflonringen.

Grüsse Jochen
 
Hallo Jochen,
der Link ist cool :super:, die bieten da Kugeln mit Durchmessern von 0,6 bis 4 Meter an, bei diesen Kullern hat das mit dem "Größenwahn" schon eine gewisse Berechtigung :D . Obwohl so eine 60cm Kugel sicher für einen 20-Zöller gehen müsste. Damit wäre ein 20-Zöller wahrscheinlich gut zu händeln. Jetzt suche ich aber erst mal eine Lösung für einen 10-Zöller. Offenbar gibt es mehrere Anbieter von GFK-Kugeln. Mal sehen, ob ich da fündig werde.

C.S. Frank
 
Hallo zusammen,

eine ganz interessante Diskussion mit vielen hübschen Aspekten. Ich glaube, dass immer wieder der Fehler gemacht wird, Vergleiche anzustellen, die genau betrachtet nicht weit führen können.

Man kann nur "Gleiches mit Gleichem" einander gegenüberstellen. Alles andere ist wenig zielführend. Zu unterschiedlich oft die Qualität der Optiken, die mechanische Ausführung, die Öffnungsverhältnisse, der Visus und Farbwahrnehmung des Beobachters, Justagequalität... und vieles andere mehr.

Ich beobachte sehr gerne mit meinen beiden Teleskopen (halbwegs großer Spiegel + kleine Linse), je nachdem wonach mir ist und an welchem Beobachtungsobjekt ich eine Freude haben möchte...und der Appetit auf "mehr" ist mir noch lange nicht vergangen. :smiley47: In diesem Sinne schönes WE allerseits.

Viele Grüße
Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben