größerer Sonnenfleck am 08.04.2019

komposer

Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich fast 2 Jahre keine Sonnenflecken mehr aufgenommen und dann heute endlich mal ein größerer Sonnenfleck am Rand.
So konnte ich nach längerer Zeit den 8" F6 Dobson wieder einsetzen.
Zuerst eine Aufnahme ohne Barlow mit Asi120mm & RG610
Sonne_080419_112649c.jpg

Und nochmal in groß mit Q-Turret Barlow + Gelbfilter&IR-Cut:
Sonne_080419_113713c.jpg


Die Granulation der Sonne ist auch gut zu erkennen sowie die Fackelgebiete neben dem großen Fleck.

Gruß,
Holger
 

Mikoka

Mitglied
Hallo Holger,

genau so habe ich ihn visuell im Weißlich und h-alpha heute auch gesehen und gezeichnet. Leider kann ich derzeit nichts scannen, so dass ic die zeichnungen später nachreichen muss. Am 6.4. ist als Vorlauf dazu eine flache Protuberanz zwischen 13:00 und 14:00 Uhr regelrecht "hochgegangen" - das war sehr eindrucksvoll.

Sonnige Grüße Michael
 

Jan_Hattenbach

Mitglied
Hallo Holger,

sehr schöne Bilder! Man sieht die Fackelgebiete in der Umgebung des Flecks richtig gut, so ähnlich sahen sie visuell auch bei mir aus. Auf meinen Weißlichtbildern von heute sind die leider längst nicht so gut zu sehen.

Hatte aber heute Nachmittag unheimliches Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt auf die Sonne und insbesondere die Region um 2738 zu schauen. Kurz vor 16:00 UT gab es zuerst einen hellen Flare in Halpha, dann eine kurzlebige Protuberanz. Toll, so schnelle Dynamik live miterleben zu können! Habe einen kleinen Beobachtungsbericht in meinen Blog gesetzt: Ein Sonnenfleck mit Zugabe - Himmelslichter

cs,
Jan
 

M13

Mitglied
Hallo Holger,
ja dann melde ich mich noch einmal, leider wurde mein Beitrag von heute Mittag durch Wartungsarbeiten gelöscht :-(
Nun denn, also, da hast Du ganz klasse Aufnahmen in Weißlicht gewinnen können und es zeigt sich wieder das Öffnung eine große Rolle spielt, verausgesetzt das Seeing stimmt! Ich selber konnte die reindrehende AR auch am 07.04.19 beobachten und auch in HA aufnehmen, schau hier:
HA 070419.jpg


auch war auch noch eine kleine Aktivität auf der Oberfläche zu sehen:
HA 070419 5.jpg

und eine kleine Protuberanz war auch zu sehen:
Protube.jpg

leider lag mein Seeing vor Ort in absolut schlechten Werten! Nun denn, trotzdem Schön das wieder was zu sehen war....
Dir noch einmal Danke fürs Zeigen und Teilen
beste Grüße
K.Heinz
www.astronomie-teilen.de
 

komposer

Mitglied
Hallo,

danke für Eure Kommentare.
K.Heinz:
Sehr schöne Aufnahmen, ja H-alpha ist schon was Feines aber auch sehr kostspielig.

Hier noch 2 Bilder von heute um zu sehen wie sich der Fleck weiter entwickelt.
Leider waren die Bedingungen deutlich schlechter.
Sonne_090419_111940c.jpg

Sonne_090419_112213c.jpg

Gruß,
Holger
 

komposer

Mitglied
Hallo,

jetzt ganz frisch der aktuelle Stand von heute. Leider scheint bei mir das Seeing von Tag zu Tag schlechter zu werden.
Sonne_100419_113910c.jpg

Sonne_100419_113252c.jpg

Gruß,
Holger
 

komposer

Mitglied
Hallo Reinhard,

auch sehr schön geworden. Bei dem Seeing nützt auch die relativ große Öffnung nichts. Ich bin aber froh den 8er Dobson mal wieder einsetzen zu können. Seit ich den 12er habe ist der Kleine nur für die Sonnenbeobachtung da. Aus einem günstigen DIN A4 Bogen bekomme ich keinen größeren Filter hin. Und wie man sieht, lohnt sich viel mehr Öffnung bei den am Tag doch eher bescheidenen Bedingungen nicht.

Gruß,
Holger
 

CaptainKirk

Mitglied
Hallo Holger und Reinhard, klasse das ihr Erfolg hattet, schöne Ergebnisse. Auch bei mir war das Seeing an beiden Tagen nicht so gut, aber kurze Phasen mit besseren Werten waren dabei.
Gruß Olaf.
 

komposer

Mitglied
Hallo,

so es geht weiter. Heute eigentlich wieder sehr schlechte Bedingungen aber Olaf hat mich mit seinem Beitrag ermuntert länger dran zu bleiben. Und tatsächlich von vielen Avis war sogar eines mit Barlow besser.
Sonne_110419_113342c.jpg

Sonne_110419_114541c.jpg

Hier sieht man wieder richtig schön die feinen Fasern. Deswegen habe ich das Summenbild mit recht kleinen Radien geschärft.

Gruß,
Holger
 

M13

Mitglied
Hallo Holger,
dein letztes Bild läßt uns doch auf besseres Seeing hoffen ;-) sehr schöne WL-Aufnahme!!
beste Grüße
K.Heinz
 
Oben