Große Gabelmontierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

enceladus

Aktives Mitglied
Grüße,

ich habe eine gute deutsche Montierung. Problem der deutschen Montierungen ist ja der Meridian Durchgang, bzw das Anstoßen an der Säule.
Da ich überwiegend fotografisch unterwegs bin, echt nervig.
Alternativen?
1. Knicksäule und die Montierung behalten.
Was gibt es da für Vor und Nachteile?
2. Gabelmontierung
Wer baut sowas überhaupt?
Ist das in der Größe für 14 bis 20 Zoll überhaupt zu bezahlen?

Aktuell bin ich mit meinem 14"/f4.2 unterwegs. Vielleicht wird es später mal ein 20 Zöller.

Ich bin mal auf eure Tipps gespannt.

Gruß Dietmar
 
Mathis Instruments baut sowas:


Ist natürlich nicht billig, aber billige Montierungen gibt es für Deine Teleskopgröße nicht.
 
Aktuell bin ich mit meinem 14"/f4.2 unterwegs. Vielleicht wird es später mal ein 20 Zöller.
Also, das wird mit einer Gabel sehr schwierig. Dann schon eher mit einer Knicksäule, aber auch dann nur noch stationär.

Ich habe ein C14 von 1974 mit einer sehr robusten Gabel aus massivem Sandguss. Das ist sehr stabil, wäre aber zu kurz für einen 14" Newton.

Für einen großen Newton im stationären Einsatz würde ich stattdessen eine Knicksäule bevorzugen. Für einen 8" f/8 Newton habe ich sowas vor vielen Jahren als Teenager schon mal selbst gebaut und das lässt sich ohne weiteres zu größeren Kalibern skalieren. Das Gestell ist aber sperrig und deshalb nur für einen stationären Einsatz geeignet.
 
Grüße,

danke für die Infos.
Die Säule wird Stationär in meiner Hütte aufgestellt.
Grundfläche 3x3 Meter.
Knicksäule klingt gut. Wer baut sowas professional?
JD Astronomie hat sowas mal gehabt.

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,

das kann im Prinzip jeder Schlosser, der Rohre in dem Durchmesser schneiden und schweissen kann.
Skizze mit Durchmessern und Winkel angeben, dazu wie die Abschlussfläche aussehen muss.
Ich empfehle Pulverlackierung aller Teile.

Wichtig ist am Fuß des ganzen eine stabile Aufnahmeplatte mit Langlöchern, um "Säule" in Azimut etwas drehen zu können.
Die Basisplatte im Boden muss auch ausreichend stabil aund einbettoniert sein.

Das Ganze wiegt so ca. 50 - 80 kg, je nach Rohrdurchmesser und Wandstärke und deren Bauhöhe.

Gruß
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben