Großfernglas

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 72636
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 72636

Hallo an alle, ich würde mir gern zusätzlich zum Teleskop (ich habe nur einen 6" Dobson) ein Fernglas für Astronomische Beobachtung zulegen. Da ein Fernglas doch den einen oder anderen Vorteil gegenüber einem Teleskop hat, Stativ ist vorhanden. Ich habe mir jetzt das Celestron Skymaster 20X80 ausgesucht und wollte hier in die Runde fragen was ihr davon haltet oder ob vielleicht auch jemand dieses Fernglas besitzt und etwas dazu sagen kann. Vor allem brauche ich den Augenabstand, da ich Brillenträger bin. Ich habe übrigens schon bestimmt fast 30 Jahre lang ein Fernglas das auch schon recht gut ist und zwar ein Tasco 9X63.
 
Sorry, ich habe ebenfalls keine Erfahrung mit dem Skymaster.
bestimmt fast 30 Jahre lang ein Fernglas das auch schon recht gut ist und zwar ein Tasco 9X63.
Austrittspupille, AP, 7. Wie alt bist Du denn jetzt, bzw. wie ist Deine dunkel-adaptierte AP [heute]? Wenn sie größer als 4 ist, würdest Du mit dem 20x80 Deine Wahrnehmungsfähigkeit unterschreiten und der Genuss wäre dann deshalb allein schon geschmälert, nicht wahr?
 
Ein Opticron 20x80 steht seit Wochen im Biete-Forum… scheint ein umgelabeltes Vixen ARK zu sein, das wäre doch was.
MG
 
die 7 hast Du doch mit Deinem alten Glas, das Du (immernoch? und auch nachts?) besonders schön findest.
 
die 7 hast Du doch mit Deinem alten Glas, das Du (immernoch? und auch nachts?) besonders schön findest.

Sorry, hab's bemerkt und den Post gelöscht vermutlich als Du Deine Antwort gerade geschrieben hast macht nix. Ich bin jetzt 57 Jahre alt vermutlich werde ich keine 7mm mehr haben obwohl ich im Dunkeln meiner Meinung nach noch immer sehr gut sehe ich lauf auch Nachts durch die ganze Wohnung ohne Licht zu machen.:D
 
Hast Du Glück! Ich bin ziemlich nachtblind geworden und erst 51 :D