Grüße aus dem Rheinland | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Grüße aus dem Rheinland

rittersporn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Christian, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Rheinland ganz in der Nähe von Köln.

Seit etwa 1,5 Jahren widme ich nun einen Teil meiner Freizeit der Astronomie. Hierfür bin ich mit einem 114/900 Newton von Bresser visuell eingestiegen, mit dem ich erste Erfahrungen sammeln konnte. Nach Mond und Planeten haben sich mir auch schon die ersten DeepSky Objekte gezeigt... und es macht einfach Lust auf mehr...
Geplagt vom Stadtlicht beobachte ich noch hauptsächlich von meinem Balkon aus, plane aber auch zukünftig mal Richtung Eifel rauszufahren, um dort auch mal mehr ins Okular zu bekommen.

Ich würde mich freuen hier Kontakte knüpfen zu können sowie Erfahrungen bzgl. Equipment und alles rund um das Hobby Astronomie auszutauschen!

Viele Grüße und CS
Christian
 

Blue Star

Mitglied
Hallo Christian,

herzlich willkommen.

Wenn es irgendwann mal wieder möglich ist, dann kannst Du sehr gerne mal in der Volkssternwarte Köln vorbei schauen. Neben Vorträgen und Kuppelführungen welche jeden Freitag stattfinden, kannst Du auch Kontakte zu Astrofotografen und auch einigen visuellen Beobachtern knüpfen.

CS und schönen Gruß
Karsten
 

HakkeBaumi

Mitglied
Hi Christan,

grüße aus Viersen. Ich selbst arbeite in Köln und fahre ab und an nach der Arbeit oder auch so mal in die Eifel. Das kann ich dir nur empfehlen. Vor allem bei Neumond.

grüße Stefan
 

rittersporn

Mitglied
Hi zusammen,

vielen Dank für die Infos:

@Blue Star Karsten: Sobald es wieder möglich ist werde ich auf jeden Fall mal auf der Sternwarte vorbei schauen!

@Reverend_Coyote Gerd: Da seid ihr ja gar nicht weit weg. Ich wohne in Hürth, also echt um die Ecke... auch da melde ich mich mal, wenn man wieder "normal raus kann".

@HakkeBaumi Stefan: Hast Du da bestimmte Anlaufstellen, die man gut per Auto erreichen kann und wo man gute Sicht hat?

Viele Grüße, Christian
 

HakkeBaumi

Mitglied
Hi Christian,

ein Klassiker ist Vogelsang. Der zählt auch zum Sternenpark. Ich fahre aber auch ab und an in die Ecke von Hellenthal.

grüße Stefan
 
Oben