Grund für grobes, diagonales Bildrauschen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Grund für grobes, diagonales Bildrauschen?

Thundersnook

Mitglied
Halli Hallo!
Nachdem ich bereits seit längerer Zeit in der optischen Astronomie unterwegs bin und die Fotografie ebenfalls zu meinen Hobbys zählt, war es nur eine frage der Zeit, bis beide Hobbys auch einmal miteinander verschmelzen müssen.

Bei meinem ersten, kläglichen Versuch habe ich nun trotz Stacking und 20 Dark und 20 Bias Frames ein fieses rauschen im Bild was außerdem eine Art diagonale Struktur hat.

Es sei vorweg gesagt: Ich bin absolut nicht verwundert über die Qualität, da es zum einen mein erster Versuch war und da die Aufnahmeparameter alles andere als optimal waren. Ich würde nur gerne ergründen welcher Teil für das Rauschen (wenn es das überhaupt ist) verantwortlich ist.

Aufnahmedaten:
M31 mit 80 Lights zu je 20 Sekunden bei ISO 1600, 20 Darks (direkt nach den Lights, selbe ISO), 20 Bias (nach den Darks, selbe ISO), Flats waren durch meine eigene Blödheit leider nicht zu gebrauchen, aber das sollte auf das Rauschverhalten vermutlich eh keinen großen Einfluss haben?
Kamera: EOS 600d, 55-250mm Kitlinse
Mount: Skyguider pro mit iPolar
Himmel: Class 3 Bortle
Temperatur. um die 25°, zum Ende hin hohe Luftfeuchte und Taubildung

Meine Vermutungen zunächst:
  • Länger belichten mit mehr Lights. Vermutlich bin ich noch nicht Hintergrundbegrenzt und daher das seltsame Rausch-pattern?
  • Bei den nächsten Aufnahmen den Sucher der Kamera Abkleben, evtl. Streulicht bei Aufnahme der Darks und so Verfälschung des Ergebnis? Allerdings gibt es bei einem Stacking mit lediglich den Lights das selbe Rauschpattern
  • Generell größere Sorgfalt beim Einnorden und fokussieren (eher für die generelle Qualität gedacht)
  • Vllt. auch einfach Umgebungstemperatur zu hoch?