Grundjustage Fangspiegel

DennErIsst

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

ich möchte mein Teleskop gerne grundjustieren. Da ich das das erste Mal machen möchte habe ich hierzu ein paar Fragen.

Ich möchte die Justage nach der Methode von Daniel Nimmervoll mit Sharpcap und Guidingcam durchführen. Wenn ich das richtige sehe, konnte ich den Referenzpunkt ganz gut bestimmen und setzen.(siehe Bild 2.) Dem zufolge ist der Fangspiegel (siehe Bild 1) ordentlich dejustiert da er nicht genau in dem Kreis liegt?

Das kuriose ist, wenn ich mit dem Laser zu justiere erreiche ich auch "gute" Sternabbildungen (ist noch lust nach oben) allerdings sind zwei Streben der Fangspinne ordentlich verzogen.
Es ist zu sehen das die Spikes sich zum Ende hin auffächern. Kann es sein das die Justage nicht stimmt und die Sternabbildung trotzdem einigermaßen okay ist? Wenn ich das vernünftige justiere müsste ja eigentliche ein perfekte Sternabbildung bekommen oder? Ebenso habe ich oben links und rechts eierförmige Sterne, kann das auch mit der "Fehlstellung" des Fangspiegels zusammenhängen?

Ich sage schon mal Danke und wünsche CS

Dennis
 

Anhänge

  • IMG_20221129_231823.jpg
    IMG_20221129_231823.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20221129_231747.jpg
    IMG_20221129_231747.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 213
  • Finish2.jpg
    Finish2.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 222
  • M45 test.jpg
    M45 test.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 222
Moin,

zu den aufgefächerten Spike - das läßt sich nur durch Beseitigung der Unsymmetrie der Spinne "töten", es kann helfen, die Streben zu mattieren, damit die Spikes insgesamt weniger prägnant werden, aber da das ein Beugungsphänomen ist hilft da wirklich nur mechanische Präzision.

Die deformierten Sterne sind sicher ein Justagethema, aber ob das eher dem HS oder dem FS zuzuordnen ist müssen berufenere Geister als meiner entscheiden.

CS
Jörg
 
Hallo Dennis,

nun, das mit den Spikes sieht doch gar nicht schlecht aus, da hat man hier schon ganz andere Abweichungen gesehen.

Der FS ist im OAZ leicht nach unten gekippt und zusätzlich nicht weit genug Richtung HS im Tubus (in der zweiten Aufnahme) positioniert, zumindest kommt das in deinen Abbildungen so raus. Könntest du korrigieren, falls von den Justierschrauben und der Spinne her möglich.

Viele Grüße
Werner
 
Moin, Versuch den FS mal rund zu kriegen, sollte das nicht möglich sein, und der immer größer, bzw nach oben und unten "spitzer" wird, passt die Höhe nicht und du musst die Zentralschraube entweder lösen oder anziehen. 1/16tel Umdrehung reicht, und immer probieren.

Bei mir hat's dann funktioniert das der FS Perfekt rund wird.

Ist aber sehr aufwendig, dauert bei mir rund eine Stunde.


Gruß
Vincent
 
Hallo Dennis,
Vorsicht, wenn du das mit der Guidecam machst. Der Kamerasensor muss nicht unbedingt zentrisch sein. Kannst du leicht überprüfen, indem du die Kamera mal im Okularauszug drehst.
Solche geometrischen Probleme deines Justiersystems vermeidest du mit einem Konzenter oder auch dem Ocal.
CS Fried
 
Moin,

zu den aufgefächerten Spike - das läßt sich nur durch Beseitigung der Unsymmetrie der Spinne "töten", es kann helfen, die Streben zu mattieren, damit die Spikes insgesamt weniger prägnant werden, aber da das ein Beugungsphänomen ist hilft da wirklich nur mechanische Präzision.

Die deformierten Sterne sind sicher ein Justagethema, aber ob das eher dem HS oder dem FS zuzuordnen ist müssen berufenere Geister als meiner entscheiden.

CS
Jörg
Hallo Jörg vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde das mit dem mattieren der Streben mal ausprobieren und eine vernünftige Justage durchführen.

Vg Dennis
 
Hallo Dennis,

nun, das mit den Spikes sieht doch gar nicht schlecht aus, da hat man hier schon ganz andere Abweichungen gesehen.

Der FS ist im OAZ leicht nach unten gekippt und zusätzlich nicht weit genug Richtung HS im Tubus (in der zweiten Aufnahme) positioniert, zumindest kommt das in deinen Abbildungen so raus. Könntest du korrigieren, falls von den Justierschrauben und der Spinne her möglich.

Viele Grüße
Werner
Hi Werner,

wenn du davon sprichst das die mangelnde Justage, meinst das im Bezug auf die eierigen Sterne oder im Bezug auf die Spikes. Ist für mich mal interessant zu wissen was ich wie ablesen kann.
Moin, Versuch den FS mal rund zu kriegen, sollte das nicht möglich sein, und der immer größer, bzw nach oben und unten "spitzer" wird, passt die Höhe nicht und du musst die Zentralschraube entweder lösen oder anziehen. 1/16tel Umdrehung reicht, und immer probieren.

Bei mir hat's dann funktioniert das der FS Perfekt rund wird.

Ist aber sehr aufwendig, dauert bei mir rund eine Stunde.


Gruß
Vincent
Hi Vincent,

danke für den Hinweis. Ja da es so aufwändig und nicht so ganz einfach ist drücke ich mich sehr vor der ganzen Sache. Hinzu kommt das ich das vorher noch nie gemacht habe. Aber ich werde mich dem mal stellen denn die Sternabbildungen gefallen mir gar nicht und sind schlecht auszuhalten. :)

Habe im Moment etwas Zeit und kann die Justage durchführen.

CS Dennis
 
Hallo Dennis,
Vorsicht, wenn du das mit der Guidecam machst. Der Kamerasensor muss nicht unbedingt zentrisch sein. Kannst du leicht überprüfen, indem du die Kamera mal im Okularauszug drehst.
Solche geometrischen Probleme deines Justiersystems vermeidest du mit einem Konzenter oder auch dem Ocal.
CS Fried
DAs ist noch mal ein sehr wichtiger Hinweis. Werde ich mal testen. Danke :)

CS Dennis
 
Hallo Dennis,

die „Eirigkeit“ deiner Sterne kann ich eigentlich mit vergleichsweise geringem Betrag nur zum rechten bzw. linken Bildrand hin erkennen. Zur Mitte passt das doch ganz gut.

Da gibt es m.E. keinen unbedingt notwendigen Verbesserungsbedarf. Falls ohne Komakorrektor fotografiert wurde, wirst du die Abbildung ohnehin nicht optimieren können. Die schwache Dejustage des FS wirst du kaum auf deinen Fotos erkennen, falls ansonsten die Ausrichtung auf der optischen Achse zum Aufnahmechip passt. Ich würde da nicht mehr als notwendig Arbeit hineinstecken, v.a. dann nicht, falls dem Tilt mangels Justagefähigkeit der Schrauben nicht beizukommen wäre. Ansonsten einfach mal versuchen, ohne die Situation zu „verschlimmbessern“.

Ob die Dejustage der Spinne (bzw. etwaige Verbiegungsmomente) wegzubekommen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hierzu hast du ja bereits Hilfestellungen bekommen. Die „Auffächerung“ am Ende der Spikes sieht man geringfügig deutlicher auch nur an sehr hellen Sternen. Alles noch durchaus im Rahmen wie ich meine.

Ist letzten Endes auch die Frage, welches Maß an Perfektion überhaupt vom eingesetzten Gerät erwartet werden kann…;)

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Dennis,

die „Eirigkeit“ deiner Sterne kann ich eigentlich mit vergleichsweise geringem Betrag nur zum rechten bzw. linken Bildrand hin erkennen. Zur Mitte passt das doch ganz gut.

Da gibt es m.E. keinen unbedingt notwendigen Verbesserungsbedarf. Falls ohne Komakorrektor fotografiert wurde, wirst du die Abbildung ohnehin nicht optimieren können. Die schwache Dejustage des FS wirst du kaum auf deinen Fotos erkennen, falls ansonsten die Ausrichtung auf der optischen Achse zum Aufnahmechip passt. Ich würde da nicht mehr als notwendig Arbeit hineinstecken, v.a. dann nicht, falls dem Tilt mangels Justagefähigkeit der Schrauben nicht beizukommen wäre. Ansonsten einfach mal versuchen, ohne die Situation zu „verschlimmbessern“.

Ob die Dejustage der Spinne (bzw. etwaige Verbiegungsmomente) wegzubekommen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hierzu hast du ja bereits Hilfestellungen bekommen. Die „Auffächerung“ am Ende der Spikes sieht man geringfügig deutlicher auch nur an sehr hellen Sternen. Alles noch durchaus im Rahmen wie ich meine.

Ist letzten Endes auch die Frage, welches Maß an Perfektion überhaupt vom eingesetzten Gerät erwartet werden kann…;)

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Du hast damit die eine oder andere Frage bei mir angesprochen, die ich mir auch stelle.
Zum einen will ich tatsächlich nicht unbedingt mehr als nötig machen, weil ich eben auch die Sorge habe, dass es dann eben schlimmer als vorher ist.

Deine Frage zum Thema ob noch Qualität aus dem verwendeten Gerät rauszuholen ist finde ich ganz spannend. Ich hatte die Idee eine gefräste Spinne einzubauen um den Verbiegungsmoment zu beseitigen und nicht wieder auftreten zu lassen.
Zum Thema Eierstern, ich verwende einen Komakorrektor und habe da trotzdem diese Abbildungen. Aber damit kann ich leben ich dachte nur da ich mich eh grade mit dem Thema Justage beschäftige, klopfe ich das Thema mal mit ab.

Eine signifikante Gesamtverbesserung würde wahrscheinlich nur ein hochpreisiges Gerät bringen bei Kamera und Optik oder? Denke eine bisschen kann ich ja schon mal mit der gefrästen Spinne herbeiführen.

CS Dennis
 
Moin,

eine präzise Spinne wird immer eine Verbesserung sein, auch was die Justage angeht. Die Frage ist, wo Deine Schmerzgrenze liegt. Ich würde auch nicht das Gerät an sich verwerfen, so übel sind die Ergebnisse ja nicht, im Gegenteil. Es geht hier ums Feintuning, und da ist immer die Frage nach dem Aufwand und dem erreichbaren Benefit. Das mußt Du in der Bewertung abwägen.

CS
Jörg
 
Hi Dennis,

Hallo Dennis,

die „Eirigkeit“ deiner Sterne kann ich eigentlich mit vergleichsweise geringem Betrag nur zum rechten bzw. linken Bildrand hin erkennen. Zur Mitte passt das doch ganz gut.

Da gibt es m.E. keinen unbedingt notwendigen Verbesserungsbedarf. Falls ohne Komakorrektor fotografiert wurde, wirst du die Abbildung ohnehin nicht optimieren können. Die schwache Dejustage des FS wirst du kaum auf deinen Fotos erkennen, falls ansonsten die Ausrichtung auf der optischen Achse zum Aufnahmechip passt. Ich würde da nicht mehr als notwendig Arbeit hineinstecken, v.a. dann nicht, falls dem Tilt mangels Justagefähigkeit der Schrauben nicht beizukommen wäre. Ansonsten einfach mal versuchen, ohne die Situation zu „verschlimmbessern“.

Ob die Dejustage der Spinne (bzw. etwaige Verbiegungsmomente) wegzubekommen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Hierzu hast du ja bereits Hilfestellungen bekommen. Die „Auffächerung“ am Ende der Spikes sieht man geringfügig deutlicher auch nur an sehr hellen Sternen. Alles noch durchaus im Rahmen wie ich meine.

Ist letzten Endes auch die Frage, welches Maß an Perfektion überhaupt vom eingesetzten Gerät erwartet werden kann…;)

Viele Grüße
Werner
das was Werner sagt, dachte ich auch sofort. ;)

Und ob jetzt eine gefräste Spinne eine grosse Verbesserung bringt? Aber gut, ausprobieren.
Wichtig bei der Spinne ist eigentlich nur, dass die Streben möglichst dünn (deswegen gibt es auch Spinnen aus ganz dünnem Draht) und ganz gerade sind, um so weniger geht Licht in die Beugung verloren.
Dann kann man noch überlegen wie viele Streben man einsetzen will. Je nach Anzahl entsteht ein anderes Beugungsmuster. Spinnen mit 4 Streben haben sich aber eigentlich durchgesetzt, da hierbei nur 4 Spikes entstehen.

Dann gibt es noch die Mond förmig gebogenen Streben. Die Vorteile davon kenne ich nicht richtig. Setzen aber einige Spezialisten ein.

Gruß
Peter
 
Hi Dennis,


das was Werner sagt, dachte ich auch sofort. ;)

Und ob jetzt eine gefräste Spinne eine grosse Verbesserung bringt? Aber gut, ausprobieren.
Wichtig bei der Spinne ist eigentlich nur, dass die Streben möglichst dünn (deswegen gibt es auch Spinnen aus ganz dünnem Draht) und ganz gerade sind, um so weniger geht Licht in die Beugung verloren.
Dann kann man noch überlegen wie viele Streben man einsetzen will. Je nach Anzahl entsteht ein anderes Beugungsmuster. Spinnen mit 4 Streben haben sich aber eigentlich durchgesetzt, da hierbei nur 4 Spikes entstehen.

Dann gibt es noch die Mond förmig gebogenen Streben. Die Vorteile davon kenne ich nicht richtig. Setzen aber einige Spezialisten ein.

Gruß
Peter
Hi Dennis,


das was Werner sagt, dachte ich auch sofort. ;)

Und ob jetzt eine gefräste Spinne eine grosse Verbesserung bringt? Aber gut, ausprobieren.
Wichtig bei der Spinne ist eigentlich nur, dass die Streben möglichst dünn (deswegen gibt es auch Spinnen aus ganz dünnem Draht) und ganz gerade sind, um so weniger geht Licht in die Beugung verloren.
Dann kann man noch überlegen wie viele Streben man einsetzen will. Je nach Anzahl entsteht ein anderes Beugungsmuster. Spinnen mit 4 Streben haben sich aber eigentlich durchgesetzt, da hierbei nur 4 Spikes entstehen.

Dann gibt es noch die Mond förmig gebogenen Streben. Die Vorteile davon kenne ich nicht richtig. Setzen aber einige Spezialisten ein.

Gruß
Peter
Moin moin Peter,

Ja das stimmt schon das die Ergebnisse sehr ansehnlich sind aber wie das so ist möchte man sich ja gerne verbessern und die aufgefächerten Spikes stören mich mittlerweile sehr. Mit den eirigen Sternen kann ich erstmal leben. :)

Ich erhoffe mir von der gefrästen Spinne eine höhere Steifigkeit in den einzelnen Spikes und das sie weniger anfällig für Verspannungen sind. Die Bilderzebnisse finde ich sehr schön und es scheint mir eine kostengünstige Verbesserung der Ergebnisse zu sein. 😎

Aber ich bedanke mich für die doch durchweg positiven Rückmeldungen zu den Bildern. Dadurch bekomme ich noch mal eine andere Sicht auf die Sache. Man wird ja doch irgendwann etwas betriebsblind 😂👍.

CS Dennis
 
Guten Abend, ich schau mir gerade die Sternabbildungen an, mir erscheint es, als würden diese Eier von den Ecken zur Mitte laufen. Ist das dann nicht ein Problem beim Abstand des Komakorrektors?
 
Guten Abend, ich schau mir gerade die Sternabbildungen an, mir erscheint es, als würden diese Eier von den Ecken zur Mitte laufen. Ist das dann nicht ein Problem beim Abstand des Komakorrektors?
Ja der Ansicht bin ich mittlerweile auch. Da alle Ecken fast gleich verlaufen. Hast du einen Tipp wie man den Abstand des Korrektors berechnen kann?

Viele Grüße Dennis
 
Ja der Ansicht bin ich mittlerweile auch. Da alle Ecken fast gleich verlaufen. Hast du einen Tipp wie man den Abstand des Korrektors berechnen kann?

Viele Grüße Dennis
Oha, ich bin selbst noch Anfänger in dem Bereich. Bei meinem Setup sollen es 55mm sein, sagt der Kamerahersteller. Was die Feinabstimmung betrifft, hilft wohl nur Testen. Wenn die Sterne von den Ecken nach innen zeigen, soll der Abstand von Kamera zu Korrektor wohl vergrößert werden.
 
Oha, ich bin selbst noch Anfänger in dem Bereich. Bei meinem Setup sollen es 55mm sein, sagt der Kamerahersteller. Was die Feinabstimmung betrifft, hilft wohl nur Testen. Wenn die Sterne von den Ecken nach innen zeigen, soll der Abstand von Kamera zu Korrektor wohl vergrößert werden.
Okay wenn ich das richtig sehe zeigen die Sterne bei mir nach innen. Dann werde ich es mal probieren den Abstand zu vergrößern. Danke für deinen Hinweis. :)

Vg Dennis
 
Oben