Gruß zur Sonnenwende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Erdenvolk,

welches Kraut könnte trefflicher diesen Gruß darbringen, als Hypericum das Sonnwendkraut? Wer zuviel von seinem Teeaufguss trinkt oder seinem Ölauszug einnimmt, bekommt die Lichtkrankheit.

Aber Hypericum wirkt ungemein auf´s trübe Gemüt und bringt Sonne hinein.

In diesem Sinne liebe Grüsse zur Sommersonnenwende, die bei uns pünktlich auf den Tag die Regensaison beendet hat, wir erwarten um die 30 Grad in den nächsten Tagen!

Sonnige Grüsse von Anette zur Sommersonnenwende (man sollte jetzt nirgends sonst als in Stonehenge sein!, wie auf dem Bild zu sehen, schaffte ich es leider nur bis zu meiner Sonnenuhr genau als die Sonne einfach nicht mehr höher konnte....
 

Anhänge

  • Gruß zur Sonnenwende.jpg
    Gruß zur Sonnenwende.jpg
    45 KB · Aufrufe: 712
  • Sonnwendzeit.JPG
    Sonnwendzeit.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meinen Gruß zur Sonnenwende habe ich gerade fertiggestellt. Der Blick geht nach Norden zur echten Mittaernacht. Ohne Kamera sehe ich aber viel weniger von diesen Sternen. Auffällig ist eigentlich nur die Capella. Der Himmel ist auch etwas zu hell geworden. Eine halbe Sekunde Belichtung statt einer hätte wohl gereicht.
Aber ich liebe die Stimmung der hellen Nächte und sitze abends lange noch auf dem Balkon. Jetzt bei dem hellen Mond ist das besonders schön.
Das ist für mich die Entschädigung dafür, dass hier im Juni und Juli nur noch ein 4,5 bis 5 mag-Himmel zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 20160623_0118_Mitternacht.jpg
    20160623_0118_Mitternacht.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja da hast Du eine wahrhaft schöne Stimmung eingefangen Auriga!

Sag mal, ist das um Mitternacht aktuell denn so hell bei Euch da oben in Norddeutschland? Einen 5,0mag Himmel hab ich in besten Winterzeiten bei mir im Garten, da ist es aber doch irgendwie schon recht dunkel für meine Begriffe.

An Capella will ich noch gar nicht denken, bei uns hat grad erst der Sommer begonnen.

total durchsonnte Grüsse (32 Grad) von Anette
 
Dies Bild stammt von der Ostsee, Gegend Grömitz. Bei den heutigen Kameras ist es schwer, die richtige Helligkeit für die Stimmung zu treffen. Das Bild ist eher etwas zu hell. Und mit dem freien Auge wirkt auch alles nicht so farbig.Mit meiner Sony kann ich bei Dunkelheit vom Balkon in den Garten fotografieren und alles ist grün. Das schafft das Auge nicht.

Mit dem Himmel ist das so eine Sache bei mir, 15 km südlich von Hamburg-Innenstadt. Nach Norden ist der Himmel selten besser als 3,5 mag, im Zenit um die 5,0 und halbhoch nach Süden etwa 5,5 mag. Das gilt allerdings nicht für Juni und Juli. Bei schlechter Durchsicht ist im Norden durch die Stadt eher nur noch 2,5 möglich.

Capella ist für mich übrigens ein Ganzjahresstern wie Wagen und Cassiopeia. Hier ist es eher eine Herausforderung, die Wega, hier zirkumpolar, im Winter knapp über dem Nordhorizont noch zu finden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da werde ich heute Abend auch mal schauen wo unsere Sonne zur Sonnenwende untergeht: Um 21:17 MESZ bei Azimut 308,5° laut Cartes du Ciel, fast Nord-West. Von meinem Lieblingsbeobachtungsplatz geht dann die Sonne (laut Bayernatlas) gerade über dem Dachsriegel nordwestlich der Cham-Further Senke auf 1,2° überm Horizont unter. Bin schon gespannt.

Thomas

P.S. Foto wird nachgereicht - bin allerdings von 18 bis 20 Uhr im Biergarten :cool: Kann also für nichts garantieren! :D
 
Für meinen Wohnort habe ich hier mal die Daten von heavens-above.com. Immerhin 17 Stunden zwischen Sonnenauf- und Untergang.
Die astroomische Dämmerung von -18 Grad wird nicht erreicht.
 

Anhänge

  • Sonnenwende.jpg
    Sonnenwende.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, hier der Sonnenuntergang. Allerdings stand der Dachsriegel etwas im Weg. Mein Standort hätte etwa 200 Meter höher liegen müssen. So verschwand die Sonne, noch sehr hell, hinter der Flanke des Berges.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/DSC01057_1.jpg

Im Laufe der nächsten sechs Monate wird nun die untergehende Sonne etwa 75° nach links am Horizont entlang wandern.

Thomas
 
Hi Thomas, das Panorama erinnert mich irgendwie an Norwegen, an der Grenze zu Russland, Richtung Murmansk. Sie Sonne ging im Winter da - stelle Dir vor - ungefähr 10cm weiter links auf und so wie auf dem Bild drei Stunden später wieder unter - unglaublich. Also das war im Tiefwinter und tief verschneit...aber die Hügelkette fast gleich....

Schöne Landschaft bei Dir!

Gruss von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe allerdings auch auf den Himmel belichtet, sonst wäre der komplett ausgebrannt - dadurch ist wiederum die Landschaft unterbelichtet. In Wirklichkeit war's eigentlich taghell, es war nämlich noch 7 Minuten vor dem eigentlichen Sonnenuntergang. Da ändert sich die die Lichtstimmung sehr schnell. So, die Wahrheit ist raus! Das folgende Bild ist glaube ich etwas realistischer:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/DSC01059.jpg

Für einen richtig stimmungsvollen Sonnenuntergang müsste ich (mit dem Auto) zum Burgstall, dem westlichen Gipfel des Hohen Bogens hochfahren, der ist etwa 200m höher als die Berge im Westen. Heute war ich wegen übergroßer Hitze aber zu faul dazu.

Zur Landschaft: Der Bayerische und Oberpfälzer Wald (zu dem die Berge auf dem Photo gehören) sind sehr sanfte, waldreiche Landschaften mit vielen ausgedehnten Wiesen (auf denen aber leider kein Vieh weidet). Der tschechische Teil ist noch ruhiger und sehr menschenleer.

thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas,

jetzt sieht man die Landschaft! Sehr idyllisch Thomas, aber Eure Ecke ist dafür auch bekannt. Wenn ich so durch Deutschland fahre (nach Hause) muss ich durch den Bayrischen Wald, das zieht sich unglaublich bis man erstmal in Nürnberg endlich ist und dann im Hohenlohischen und weiter nach Stuggi. Du musst ja wirklich an dunklem Himmel gesegnet sein. Wirklich dünn besiedelt bei Euch und auf der anderen Seite kann ich mir das richtig vorstellen.

Was mich immer tieftraurig macht ist genau das was Du auch erwähnst: keine Rinder auf der Weide! Soviel Grün und keine weidenden Kühe, es sei denn hier da ne ne Mini-Herde von nem Hobbybiobauern...ich bin mal von Montreal bis New York an die fast 1000 Km mit Amtrak (so heisst die Bahn dort) gefahren und habe nicht eine einzige Kuhherde auf diesen ausgedehnten, unendlichen Weiten grasen sehen. Selbst in Kalifornien, dort in der Sierra Nevada, wo es Weideland en masse gibt, sieht man keine Rinder, es sei denn in Außenpferchen knoechelhoch im eigenen Morast dumpf und blöd herumstehend, die Hauptsache freie Haltung und das nennt sich dann auch noch organic raised! Dabei gibt es keine besseren Landschaftspfleger und Erhalter als dieses Wunderwerk Rind!

schöne Grüsse von Anette
 
Jetzt wollte ich doch heute Abend wieder einen Sonnenuntergang von gleicher Stelle aufnehmen, diesmal mit Stativ. Leider verschätzte ich mich aber und kam zu spät am Beobachtungsplatz an. Keine Zeit zum Stativaufbau, die Sonne stand schon am Bergkamm. Mist! :mauer: Ich konnte noch nicht mal die ganze Wiese hochlaufen, sondern musste einen hastigen Schnappschuss aus der Hand machen. Aber die Sonne war schon verschwunden.

Nur der Vollständigkeit halber, da ich bei dm launischen Wetter nicht weiß, wann ich wieder dazu komme:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/DSC01091.jpg

Zur Sonnenwende ging die Sonne an der Pfeilposition unter. Beim nächsten mal dann mit Stativ und in besserer Qualität!

Thomas
 
Lieber Thomas,

von Deinem Beobachtungsstandpunkt aus könntest Du Dir ein kleines Stonehenge bauen! Positionierst ein paar Pfosten (Hinkelsteine) für die Untergangspunkte das ganze Jahr über .... das wäre eine wirklich schöne Perspektive! Dieser Ort hat was besonderes finde ich.
Ich kenne diese Situationen nun auch, wo man hastig mit der Kamera ohne gut vorbereitet zu sein was aufnehmen muss-möchte-nicht anders kann.....

Gruss von Anette
 
Ein Stonehenge brauche ich nicht. Ich habe mein Planetariumsprogramm und den Online Bayernatlas. Mich interessiert auch die Geographie der Gegend hier. Jetzt weiß ich dass die Sonne gerade über dem hinteren Hiener untergeht. Und am 15.8., Mariä Himmelfahrt, geht sie über dem vorderen Hiener unter. ;)

Thomas

P.S. Für die Störche scheint übrigens schon Sommerwende zu sein. Am Samstag zählte ich mindestens 40 Störche bei uns in der Chambaue bei der Futtersuche. Die Vogelwarte sagt, das sind die Jungstörche die schon etwa 14 Tage vor den Alten in den Süden ziehen.
 
Hi Thomas,

ich dachte da eher an diesen Zauber, den Stonehenge so ausstrahlt. Stelle Dir vor, du montierst da mit dem Landschaftsverschönerungs-Wander-Tourismus-Verein oder sowas solche Pfosten zu diesen Zwecken und das alles wäre ein interessantes Ausflugsziel....zur Sonnwendwarte oder in die Richtung....ich träum jetzt mal nur so vor mich hin....weil diese Hügelkette so einladend ist..

Gruss von Anette
 
Zitat von ThN:
Für einen richtig stimmungsvollen Sonnenuntergang müsste ich (mit dem Auto) zum Burgstall, dem westlichen Gipfel des Hohen Bogens hochfahren, der ist etwa 200m höher als die Berge im Westen.
Genau das habe ich heute Abend versucht: Mit dem Auto zum Wirtshaus "Forstdiensthütte" und dann mit dem Fahrrad und dem Stativ in der Gepäcktasche auf einem asphaltierten Forstweg ca. 2km bis zum Burgstall. Der Berg ist leider komplett bewaldet! :mauer: Nur ein Blicksektor beim Gipfelkreuz in eine völlig falsche Richtung! :mauer: Ich hätte den in der Ebene weithin sichtbaren Fernsehturm hochkraxeln müssen. Keine Chance, nix zu machen.

Es gilt halt das Sprichwort: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und wer wagt verliert meistens!" :D

Thomas

P.S. Aufgeben gibts aber nicht! :neinnein:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben