GSO 12 Zoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter

Aktives Mitglied
Hi all,
weiss jemand mehr über den neuen 12 Zoll GSO Dobson? Es wäre sehr nett, wenn Wolfi uns nicht länger auf die Folter spannt, und ausser dem Gewicht, vielleicht noch ein paar weitere Details - Preis, Qualität, Brennweite, Verfügbarkeit usw. loslässt.
Gruß Dieter
 
Moin!

Sorry, zu dem 12" Newton kann ich leider nix sagen, aber ich wollte deine Frage
mal etwas erweitern:
Wann kommt den zusätzlich zum 12" GSO der 10" f/3,6 sowie die angekündigte
Montierung, die ja nur wenig unterhalb der EQ6 anzusiedeln sein soll?
Bin mal gespannt!

gruß,
André
 
Hallo Freunde,

wir haben ja mittlerweile den 12" GSO in der Ausstellung.

Die ersten Tests mit dem Zerodur Spiegel haben wir schon machen können. Ich würde diesem Spiegel mindestens 1/6 Lambda p/v wave geben - ist eine wirkliche Klasse Optik.

Der Spiegel hat eine dünne Bauweise. Hält Euch fest - das Gewicht des Tubus ist 14,5kg.

Ich rechne mit einer Auslieferung ab ca. 3 Monaten. Das Gerät wird knapp Euro 2000,- kosten.

Dieser Dobson wird dann mit einem 2" Auszug mit Klemmring ausgeliefert werden.

Der Tubus ist, für leichteren Transport teilbar.

Noch kurz zu den anderen Teilen:
der 10" f 3,6 hat hintenan müssen. Die Sky View II Montierung und die neuen Zerodur Optiken haben Vorrang.

Ich werde auf den GSO Seiten in den kommenden Tagen den neuen Dob noch etwas genauer vorstellen.

Sobald ich genaueres weiß, gebe ich gerne Laut .. versprochen.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de
 
Hi Andreas,

die Idee ist nicht blöd und schon viel älter.

Sogar an den ersten Teleskoptreffen in Kärnten habe ich einen Dob mit teilbarem Tubus gesehen.

Wenn die Genauigkeit (Justierstabilität) passt, macht das auf jeden Fall sinn.

Fotos folgen

Wolfi
 
Hallo Wolfi,

>
Wenn die Genauigkeit (Justierstabilität) passt, macht das auf jeden Fall sinn.
>

Tja, wenn das Wörtheschen wenn nicht wer.

Gruß Thomas
 
Hi!

Wenns bei Gitterrohrkonstruktionen funktioniert, sollte es bei Rohrschüssen kein großes Problem sein. Immerhin hat man bei einem geteilten Tubus nur zwei Elemente miteinander zu verbinden, bei Gitterfachwerk sind es ein paar mehr, was die Fehlerquote erhöhen muss.

Bei den Ninjas funktioniert es jedenfalls.

R_Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben