GSO Tuben 8 Zoll gegen EHD Teleskope

  • Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer [73139]
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo zusammen
ich überlege mir meinen Alu Tubus C8 EHD zu verkaufen und ihn durch einen

TS-Optics 8" Ritchey-Chrétien Pro RC Teleskop 203/1624 mm OTA von Teleskop Express.de
oder den hier
TS Optics GSO Ritchey-Chretien RC 203/1624 Carbon OTA von Astroshop.de

zu ersetzen.
um den Tubus auf die Montierung zubekommen braucht es eine 3 Zoll Losmandy Platte. ich hab eine Avalon M- Uno zuhause.

für die Fotografie möchte ich meine Nikon Z6 Fullframe 24 MP Einsetzten.

welchen RC würde ihr mir empfehlen?

Grüsst *entfernt*
 
Hallo Okke

danke für den hinweis. im beschrieb ist zwar etwas erwähnt, konnte damit nichts anfangen...

grüsst *entfernt*
 
Hallo Ale,

was gefällt Dir denn nicht an Deinem Edge und was erhoffst Du Dir von dem Wechsel?
Beste Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph
der Tubus ist so weit in Ordnung, keine Schäden oder ähnliches. es ist die Blende F10 die mich nicht so glücklich macht. und die Temperatur von 3 Stunden, hoch gerechnet zum auskühlen. dauert mir zu lange. daher kommt der Wunsch auf zum Wechseln,
muss nicht morgen sein. muss zuerst ein Reise Objektiv kaufen und danach den Wechsel vornehmen.
grüsst *entfernt*
 
Hallo,

na, was erhofft er sich wohl? Staub und Insekten(-exkremente) auf den Spiegeln, Streulicht, Spikes an den Sternen, chaotische Luftströmungen im Strahlengang ua. durch Körperwärme wie beim Schiefspiegler, ... hab ich was vergessen? Hatte ich die gruseligen Sternspikes schon erwähnt? :affemund:

Ich würde den EHD behalten und rechtzeitig temperieren.

Grüße, Gerd
 
Hallo zusammen
Ich versuch nur was neues zu finden wo ich weniger Zeit zum auskühlen brauche und wo ich eine kleinere F oder auch F10 habe.

und wo mit beobachtest du Gerd? etwa mit einem Mikroskop den Nacht himmel ?? oooh ich sehe gar nichts....
auf dein Witz zurück zuführen....

grüsst *entfernt*
 
Hallo Ale,

ich befürchte, bei deinen logistischen Einschränkungen ist der RC8 nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss - das Edge macht ja wenigstens bei hoher Vergrößerung visuell noch durchaus Spass. Beim RC kommt neben dem größeren Fangspiegel+Streben, höchstwahrscheinlich auch noch das Thema "nicht ganz triviale Justage" auf dich zu.
ICH würde an deiner Stelle noch mal in mich gehen und mir überlegen was will UND kann ich wirklich praktisch unter den gegeben Umständen sinnvoll nutzen - so dass es auch noch Spaß macht?
ICH würde vmtl. an deiner Stelle zu einem schicken 3"...4" Apo inkl. für KB geeignetem Flattener + Reducer tendieren. Das Zeug ist handlich, robust, flexibel, lichtstärker und schnell einsetzbar. Deine Monti trägt das Rohr dann auch bei leichtem Wind noch souverän.
Wie heisst's so schön - das beste Teleskop ist das, welches man am häufigsten benutzt.
Ich selber bin zwangsmobil (aber mit PKW, ca. 35km zum Spechtelplatz), habe ein VC200L, ein 8"f4.5-Newton und einen 4,3"f6.5-Apo - der kleine Apo ist das mit weitem Abstand am häufigsten genutzte Teleskop, das VC200L (entspricht in etwa nem RC8) habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt.

viele Grüße - Ronald
 
Vielen Dank Roland
für die Aufklärung
ich selber bin nur mit der ÖV mobil = habe und fahre kein Auto, wie viele von euch.
daher dachte ich auch daran das es etwas hilft mit einem leichteren Tubus zu reisen wenn nötig.

so bleib ich beim C8

grüsst *entfernt*
 
Moin,

ich habe bis heute nicht verstanden, worin der Vorteil eines RC im Vergleich mit einem SCT mit gutem Flattener/Reducer oder einem Newton mit gutem Komakorrektor liegt. Es erscheint mir eher wie ein Worst Of zweier Welten als ein Best Of.

Ale, mit Öffis unterwegs und dann einen 8“-Tubus transportieren? Das ist tapfer. Wie löst Du das logistisch?
Da muss ja mindestens noch eine Montierung der EQ-5-Klasse oder besser (= schwerer) ins Gepäck, nebst Gegengewichten und dem ganzen Zubehör.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo allerseits,

ich gestehe - ich benutze nahezu nur Refraktoren, gelegentlich von einem Monsterspiegel mal abgesehen. Das Stichwort Mikroskop bringt mich wieder mal auf das Buch von Franz Güßmann, nett zu lesen, bitte nicht nachmachen!


Ein Tubus muß in Deiner Situation leicht und handlich sein. Ein 8-Zoll RC ist doch schon sperrig.

Grüße, Gerd
 
Hallo Ale,

kannst du vielleicht nochmal konkreter beschreiben was das Teleskop können soll und wie du es einsetzen möchtest? Also visuell/Foto, mit Bahn transportieren oder eher zu Hause nutzen...?

VG Klaus
 
Hallo Zusammen
möchte niemand verärgern: Entschuldigung das mit dem Mikroskop war nicht ernst gemeint gewesen. nur eine Anspielung Retour....
alle Ideen und Ratschläge nehme ich an. ich bleibe beim C8 EHD.
der Wunsch nach dem RC 8 Zoll war eine idee da ich 2 Kg gespart hätte und im Winter keinen Beschlag aufs Glas bekomme.
zu meiner Ausrüstung:
ich hab ein EQ Avalon M- Uno, Astro Pc Eagle Core für meine Nikon Z6 mit dem C8 EHD zusammen gebaut ( vorher auf der Nexstar Evo im Profilbild übernommen) das Ganze muss ich nach Draussen Tragen drei Teile. daher war die Überlegung könnte es leichter gehen ? ja vielleicht mit einem RC 8 Zoll mit 6 anstelle von 8 Kg. der rest pack ich in einen Rucksack. die Passende Tasche für den C8 hab ich auch noch nicht gefunden..... am besten mit einem Schulterriemen. wir reisen zuweit und wenn da mal eine schöne Ereignis wie Mond und Mars kämmen möchte ich es nicht verpassen im Urlaub in der Schweiz. nehme das ganze nicht mit ins Ausland. zuschwer und ohne Führerschein un möglich zu realisieren....

im Moment übe ich noch und mach es Visuell = neue Montierung kennen lernen. und der Wunsch auf Fotografie später.
Tisch - Stativ Transport Platte Wer eine Mobile Lösung wünscht bitte nachbauen. so und einem Reise Koffer mit Kleider sind wir Freundin und Ich ins Tessin gereist alles mit ÖV.

grüsst *entfernt*
 
Einfach mal "RC kollimieren" googeln, dann findet man umgehend viele (aufwändige) Lösungs- und Leidenswege zur Kollimation eines RC.
Leidenswege insbesondere deshalb, weil aktuell bei den günstigen 6"-10" RCs Hauptspiegel-Zelle und OAZ fest verbunden sind...

Dagegen gibt's inzwischen auch einzeln einen Neigeflansch

... wenn man dann noch Justage-Equipment kauft, sind die günstigen RCs dann aber nicht mehr günstig, z. B.:

 
Vielen Dank für diese Hilfreiche Darstellung und Problematik mit einem RC; Der_Peter!
hatte nie gedacht das die so kompliziert sind, hatte auf einfach Lösung gehofft! da bleib lieber bei meinem C8EHD und vergesse gleich mal wider die RC Tuben.

grüsst *entfernt*
 
Hallo Ale,

eine der leichtesten Lösungen mit 8 Zoll wäre wohl ein Hofheim Dobson, heute noch gebraucht in den eBay Kleinanzeigen gesehen.

Der wäre mir allerdings mit f/4 viel zu stressig (Justage, hochwertige Okulare, Komakorrektor). Der ist halt ziemlich kompromisslos auf klein und leicht getrimmt.

Ansonsten ist eher die Montierung der Ansatzpunkt für weitere Erleichterung. Vielleicht tut es da eine alt-azimutale ohne Elektronik fürs rein Visuelle.

VG Klaus
 
Hallo Ale,
Ich habe ein RC 6", zur Fotografie, auch mit einer DSLR geht. In deinem Falle mit einer Nikon Z6 muss unbedingt ein Korrektor dran, ansonsten wird das nichts. Visuell musst du unbedingt bedenken das du eine sehr große Obstruktion hast von 50%, das frist sehr viel Kontrast, und für SSO ist das nix. Hohe Vergrößerungen visuell muss gewarnt werden kann man nicht machen bei diesen kleinen Geräten(auch das 10Zoll geht da drunter), die Daten der Fabrikanten sind zu optimistisch. Visuell bei kleinen bist fast mittleren Vergrößerungen mit großen 2" Okularen sind die RC´s gut.
Auch wenn perfekt collimiert bei 1mm Austrittspupille wirst due keinen Spaß haben bei Jupiter, da wirst du sehr schnell zu einem langbrennweitigen Refraktor zurückgreifen!
Justage, ist gewohnheitsbedingt und am Anfang was kniffig, wenn du einmal das Prinzip verstanden hast, machts du das locker. Sach die Unbedingt notwendig ist das der Okularauszug mit der optischen Mitte des Hauptspiegel auf einer Achse liegt, und zusätzlich noch so richtig präzise in die Mitte der Spinne und in die Mitte des Sekundärspiegel peilt.
Um das zu machen nehm ich erst mal den kleineren raus. Mit meinem selbstgebauten Laser aus einem alten Staubsaugerrohr hab ich mir das Teil gefertigt.
Die ganzen teuren Laser mit Ringpattern kannst due den Hasen geben.
Ne Sach die läuft ist das Takahashi Collimierungs Scope, das Ding ist klasse, aber auch nur wenn die optische Mitte des Hauptspiegels zusammen mit dem Okularauszug übereinstimmt.
Feinjustage wird mit dem Ecken bei Sternfotos gemacht, da kanns du das letzte rauskitzeln, und das geht schnell mit winzig kleinen Bewegungen.
Achtung!, Abstand zwischen den beiden Spiegeln muss stimmen, ansonsten wirds graussig. Mit nem Ronchi kann man das gut sehen, kann man auch selber bauen falst du noch ne alte Filmkamera hast, ansonsten TS verkauft eins das mir reicht. Ohne Ronchi mit Schieblehre den Backfokus nachprüfen, da wirst du schnell rausfinden was da los ist.
Bei den ganzen GSO RC´s kann man auch die Spinne zentrieren, ist halt nicht so praktisch zu machen, muss das vordere Teil raus. Mit einfachen mitteln hab ichs gepackt. Macht auch Spass wer das mag.

Hoffe mal das dein C8 ordentlich justiert ist, und die Fokussierschraube in Ordnung ist, der Hauptspiegel nicht kippt wenn du da am drehen bist oder das Teleskop in eine "andere Richtung" hinguckt, ansonsten klar wird man das schon gerne loswerden. Beste ist das dir jemand der sich damit auskennt das mal anguckt. Sehr oft sind diese Geräte sehr gut. Auskühlen weiss ich das drei Stunden mal locker drin sind, für den peinlich Genausten.

So wie das auch hier gesagt wurde, ist so ein APO eine feine Sache, aber die Brennweite halt auch einiges kürzer! Das muss man bei seinen Okularen bedenken.

Spikes an den Fotos mag ich, und auch beim Sehen, sieht man sofort ob man im Fokus ist oder nicht. Ich mag Spikes!

Warum ich mir ein RC zugelegt habe? Lange Brennweite, nette Öffnung, fotografisch direkt tauglich, kurze Bauform, realtiv leicht und stabil. Langer Backfokus, niemals zu kurz gewesen. Farbrein! Astrometrie geht direkt.

Was ich nicht mag: bei schweren Okularen und Kameras muss da noch ein Gegengewicht an der Schiene vorne dran, wegen der vielen Ringe die noch dazwischen geschraubt werden wenn du ohne Fokalreducer arbeitest. Das Gegengewicht hat aber auch ein Vorteil, kriegst das viel einfacher und schneller balanziert.
Und noch eine kleine Warnung für die Okularauszüge: die sind nicht das gelbe vom Ei, auch nicht beim 10Zoller.

Bei deiner NikonZ6 rate ich dir den 10Zoller, der ist der beste bei den GSO. Korrektor ist Pflicht!
Deine Montierung mag ich, das konzept gefällt mir. Nur denke ich mal das der 10er nicht passend ist.

APO..., oder spare dir die ganze Sach und Behalt den C8er. Das würde ich tun.

Mit einem Gruss,

Martin
 
Vielen Dank Freunde des Nachthimmels

gute Argumente die gegen einen Tausch und Kauf von einem RC Sprechen.

ja ich bleibe bei meinem C8 EHD.

ein Dobson ist sehr schön nun ich hab mal eine knapp 8 (000) Franken Teure Montierung zugelegt 2020, da passt ein Newton nicht mehr drauf.
grüsst *entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben