Gürtel des Orion und M42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Karsten1968

Mitglied
Hallo zusammen, da bin ich wieder. 2011 bin ich erstmals eingestiegen, es hat dann aber leider nicht so lange gedauert und ich habe meine Ausrüstung wieder abgestoßen. Das Geschleppe mit Auf- und Abbauen in Konkurrenz mit Wetterumschwung und Beruf führte zu dem Entschluss.

Leider bin ich letztes Jahr rückfällig geworden. Es geht nicht anders…;)

Nun ja, mal zur Aufnahme. Im März habe ich aus meinem Garten nicht ganz 2h in Richtung Orion gezielt, bevor dieser von den Bäumen verdeckt wird. Tatsächlich bin ich noch in der Nachbearbeitung (Pixinsight) und in der Aufnahmetechnik am Kämpfen.


NEQ3 Goto mit Eq5-Stativ, EOS 1100Da Astronomik CLS Clip-Filter, Canon 70-200 F/4
Ob die NEQ3 bleibt, da bin ich mir nicht sicher, zumal ich schon gesehen habe, dass die doch recht portable Montierung iOptron GEM26/28 verfügbar ist.

Guided über PHD,KStar/Ekos

Iso 1600
56x2min, 24x15sec light
20x2min, 20x15sec dark
10 flat, 20 bias

M42-NGC2024.jpg
 
Hallo Karsten,

Astro holt einen immer wieder ein, wenn man tief im Inneren diese Faszination Weltraum in sich trägt. :)
Zur Aufnahme:
Prinzipiell ist ein sehr guter Grundstock gelegt. Sogar M78 schaut unten Links noch ins Bild.
Die Nachführung läuft, die Objekte haben trotz der Brennweite schon eine gute Zeichnung - z. B der detaillierte Pferdekopf!
Das einzige was etwas stört ist der sehr körnige Hintergrund. Eventuell hilft es schon die Anzahl der Aufnahmen zu erhöhen. Ich denke du hast das Bild sehr stark aufgezogen um die roten Nebelanteile besser sehen zu können. Damit bringt man auch Rauschen in den Hintergrund.
Wie hast du die 15 sec. Bilder eingearbeitet? Partiell?

LG
Willi
 
Hallo Willi,

erst mal Danke zu deinen Anmerkungen.

Ja, gebe zu dass ich zu gierig bin um was "sichtbar" zu machen. Hier müssen bestimmt noch Aufnahmen nachgelegt werden. Ich schaue mal, wenn die Zeit wieder gekommen ist, ob es mir gelingt den gleichen Ausschnitt mit weiteren Aufnahmen aufzubauen.

Die 15sec Aufnahmen habe ich über eine Maske und PixelMath per drag&drop "addiert". Na ja, bin da nicht so im wording....

Grüße
Karsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben