Guiding Heq5

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Hallo,

nach meinem Hypertune der HEQ5 konnte ich am Wochenende endlich mal testen. Vorher ging wetterbedingt erstmal gar nix. Da die Montierung jetzt extrem leichtgängig ist war die Balancing, wie ich finde, eher eine Herausforderung. Das Seeing war anfangs ok danach hat es sich doch verschlechtert. Es kam leichter Nebel und ein paar Wolken dazu. Am Schluss ging dann gar nix.

Ich hätte diesbezüglich eine paar Fragen zum Guide Log. Auf was muss man im Log genau achten was die Achsen betrifft? Wie kann ich beurteilen ob der Umbau in Ordnung war? Wo kann ich sehen ob der Backlash korrigiert werden muss. Gibt es hierzu Literatur und Beispiele? Das Tutorial des PHD Log Viewer ist leider auf der Seite nicht mehr abrufbar.

Equipment: HEQ5 Pro, Asi120 Mini, AAP, APM 50mm Mini Master Guide Scope. Log anbei.

Als Anfänger ist das noch ziemlich schwierig zu beurteilen. Probeaufnahme und Sterne in den Ecken waren soweit in Ordnung. Ich möchte hier auch nicht übertreiben solange das stimmt. Es geht mir primär um den Umbau.

Guide_Calibration_Log_Phd2.png



Guiding_Log_Phd2.png


CS
Dominik
 

Anhänge

  • PHD2_GuideLog_2022-11-13_185433.txt
    728,4 KB · Aufrufe: 35
Backlash spielt in RA keine Rolle guided sich raus, bei DEC kannst du es im Assistent messen lassen.

Deine Kalibrierung sieht perfekt aus, würde ich so lassen, den Assistent mind. 8 Minuten laufen lassen (1 Zyklus von der Welle)



Grüße Vincent
 
Ok. Dann häng ich die Montierung beim nächsten mal erstmal an das Notebook. Ich dachte das wäre über AAP Log irgendwo ersichtlich.

Sind die RMS Fehler in DEC und RA nach Umbau so erwartbar oder müssten die Werte vorallem total eigentlich besser sein. Zumindest bin ich zufrieden. Die Montierung läuft sehr geschmeidig und äußerst leichtgängig. Macht wirklich Spaß.

Danke!

Gruss Dominik
 
Das musst du wissen, meine EQ6 Lief damals auf 0.8 -1", nach Tuning auf 0.3-0.7"

0.5" geht mehr als klar, das Seeing zerstört das meiste eh davon

CX Vincent
 
Oben