Guiding mit Nachführplattform und Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matula81

Aktives Mitglied
Guten Morgen.
Ich bin Neuling hier im Forum - zumindest was das Schreiben von Beiträgen anbetrifft. Seit 2 Jahren lese ich bereits begeistert mit :)

Ich starte gleich mit meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Guiding einer EQ Nachführplattform mit Hilfe von Software bewerten zu lassen, hinsichtlich Nachführgeschwindigkeit und Polausrichtung?
Bei PHD Guiding bin ich da noch nicht fündig geworden, da ich meine Nachführplattform natürlich nicht als Montierung anschließen kann.

Nun zu meiner Ausrüstung
- 8 Zoll Dobson
- EQ Nachführplattform mit Geschwindigkeitsregler als Handsteuerbox
- Leitrohr mit Guidingkamera
- Canon 6D mit fokaler Projektion
- und einen Laptop

Bisher kann ich die Nachführqualität nur mit Hilfe des Kameradisplays überprüfen - eben ob das fokusierte Objekt weiterwandert - und anschließend die Nachführgeschwindigkeit justieren.
Mein Ziel ist es, die Nachführqualität zu erhöhen um beim Fotografieren längere Belichtungszeiten zu erreichen. 10 Sekunden ohne Strichspuren wären super.
Ist dies mit dem Setup zu erreichen?

Viele Grüße, Tobias
 
Hi Tobias,

das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber:
Um welche Plattform handelt es sich?
Ich frage wegen Tipps zur Aufstellung, Ausrichtung.
Das ist je nach Plattform etwas unterschiedlich.

Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Es handelt sich um die Plattform von Spacewalk Telescopes.
Tatsächlich ist die Nordausrichtung fehlerträchtig, da bei mir im Garten der Kompass abgelenkt wird.
Ich richte die Plattform visuell am Polarstern aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben