H-alpha Sonne am 11.05.24 - Mit Bearbeitung von Hintergrund

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund eines aktuellen Problems wie hier zu sehen, bei dem ich noch an der Ursachenanalyse bin, habe ich bei meiner H-alpha Aufnahme keinen homogenen Hintergrund. Da ich die Aufnahme von diesem Tag mit den schönen Aktivitäten auf der Sonne in der Hinsicht optimieren wollte, habe ich mal geschaut, was ich per Bildbearbeitung noch machen kann. Ich habe da etliche Versuche gemacht, und bin fast dran verzweifelt. Einfach die Sonne ausschneiden, und auf einen homogenen Hintergrund setzen ist ja durch die feinen Strukturen der Protuberanzen auch nicht ganz so einfach. Nach dem Ausprobieren von verschiedenen Techniken, konnte ich mit dem Tool AstroFlat Pro die besten Ergebnisse erzielen, ohne dass von den feinen Strukturen deutlich was verloren gegangen ist. Das Tool hat mir in der Vergangenheit eher bei DeepSky Aufnahmen geholfen, bei denen was an den Flats schiefgelaufen ist, scheint aber auch hier ganz praktisch zu sein.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, und vielleicht lässt es mich noch nicht in Ruhe, aber ich denke, dass ich es nicht mehr besser hinbekomme. Der Hintergrund ist vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig, und könnte vielleicht etwas dunkler sein. Auf der anderen Seite ist die Sonne ja auch hell! ;)

Sonne_Voll_Hell_klein.jpg

Sonne_Voll_INvertiert_klein.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oben