H-Alpha- und CLS-Filter in Serie...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo,

kann ich über eine Filterschublade einen H-Alpha-Filter oder O3-Filter z.B. von Baader vor einen Astronomik CLS-CCD-Clip-Filter in Serie einsetzen?
D.h. die Strahlen gehen erst durch den Ha- / O3-Filter und dann durch den CLS...
 
Hallo Eichi,

fragt sich nur, was das nützen soll. Da der Linienfilter viel stärker filtert, als der CLS bringt der CLS eigentlich nur die Fehler seiner optischen Flächen und die Transmissionsverluste ins System ein. Neu Fokussieren muss man sowieso... hm. Aber es geht wohl, wenn genügend Backfokus da ist. Achso, ja, Doppelreflexionen gibt es auch, aber aufgrund des großen Abstands zwischen den beiden Filtern ausreichend unscharf und damit extrem dunkel.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

naja folgendes. Meine 1000d hat keine Sperrfilter. Daher brauche ich den CLS-CCD-Clip-Filter.

Und ich hab noch ein Filterschubladensystem für 2“ Filter. Da hätte ich den Ha- und O3-Filter bei Bedarf eingesetzt. Dann müsste ich die Kamera nicht ausbauen.

Dazu sollen angeblich die Baader in UV/IR durchlassen. Was wiederum für den nachgeschalteten CLS-CCD sprechen würde. Dieses Problem soll es ja bei den Astronomik-Filter nicht geben, die aber mehr als doppelt so teuer sind. Und 2“-Astrodon gibts nicht.
 
Hallo Eichi,

nee, spricht nicht dafür, Sven hat es ja schon erklärt...
Wenn du schon mit einer BayerDSLR Schmalband machen möchtest, dann die CCD-Versionen der Baaderfilter nutzen, oder statt CLS-Clipfilter einen UV/IR-Clipfilter nutzen.
Oder, der einfachere und problemfreiere Weg: nur den CCD-CLS nutzen! Der lässt O3 und Ha passieren.
Schmalband mit einer (nicht debayerten) DSLR bleibt immer ein Provisorium. Ich habe die Versuche mit O3 und Ha auch durch und als Lernkurve ad acta gelegt...
Mein Tip: CCD-CLS für nebellastige Objekte (ausser Reflexionsnebel), IDAS D1 für hellere stellare Objekte (Ha-Gebiete in Galaxien kommen so sehr gut) und für kleine Fuzzies und reine Reflexionsnebel nur einen UV/IR.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,

Ich möchte eines Tages ein komplettes System aus Filterrad mit allen Filtern (LRGB plus 3 NB) sowie zb eine 1600MMpro haben. Ich muss aber die Investition stückeln. Dh entweder erst die Filter, dann ein Jahr später die Kamera und als letztes das Rad. So habe ich mir das aktuell gedacht.

Und 2“ Filter weil ich bereits eine Filterschublade dazu habe. Und vielleicht besitze ich ja mal eine Vollformatkamera irgendwann. Als weitere Teleskope stelle ich nur ein 130pds und vielleicht ein C8 vor zu meinem apo. Ich weiß over sampling usw aber das nehme ich in Kauf. Die 1600mm sollte schon passend sein für die 3 Teleskope.

Wie würdet ihr denn langsam aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eichi,

ich würde immer die Astro-Cam zusammen mit dem passenden Filterrad und den Filtern kaufen; nie vorab die Filter: Die Filter im Filterrad sollen einerseits nicht zu groß sein, weil das - insbesondere bei Schmalband-Filtern - rausgeworfenes Geld wäre, andererseits auch nicht vignettieren, weil zu klein und beispielsweise der Abstand Filter-Sensor nicht passt...

Dazu kommt: Wer weiß, ob es dann, wenn Du das Geld dazu hast, überhaupt noch eine ZWO ASI 1600MM gibt? Der Panasonic Chip hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Zwar sehe ich momentan in dem Preissegment und der Pixelgröße keinen Nachfolger, aber das kann sich schnell ändern.

Plan B wäre, mit der 1600MM pro anfangen und sich mit mono begnügen, um dann sukzessive den restlichen Krempel zuzukaufen.
 
Die Filter im Filterrad sollen einerseits nicht zu groß sein, weil das - insbesondere bei Schmalband-Filtern - rausgeworfenes Geld wäre

Klar, die Dinger werden schnell teurer, aber wenn man sehr große kauft, also in meinem Fall 2", kann man die für jedes System in Zukunft verwenden, selbst bei einem 11" Rasa mit einer 6D schießt man laut dem Rechner auf astro.Tools nur knapp vorbei. Vollformat vielleicht aber ein RASA kommt bei mir bestimmt nicht auf die Einkausliste.

Also gut, meine nächste Anschaffung ist entweder die Kamera (CMOS) oder ein H-Alpha-Filter (36mm oder 2", Marke?). Astrodon ist einfach verflucht teuer (563€ für einen einzigen Filter). Wenn man alle 7 Filter haben will, ist man bei 3000€ (36mm). Laut vor allem englischsprachigen Foren scheinen die Baader sehr beliebt zu sein. An die Astrodon kommt niemand ran, aber vom P/L-Verhältnis her, sind die Baader wohl eine gute Wahl.

Naja, mal wieder vielen Dank an Euch!
 
Zwar sehe ich momentan in dem Preissegment und der Pixelgröße keinen Nachfolger, aber das kann sich schnell ändern.

Sony hat den IMX342LLA APS-C Mono 3,45µm Pixel Chip angekündigt. Der könnte neuen Schwung in den Kameramarkt bringen, wird aber bestimmt nicht so günstig wie der Panasonic.

@Eichi

Kauf die Filter doch gebraucht, da kannst du einiges an Geld sparen dann sind auch Astrodon drin.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben