h-alpha vom 22.05.2022

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da sitzt man am sonnigen Nachmittag mit einem Astrokollegen an der Vereinssternwarte und guckt mal, ob jemand zur öffentlichen Sonnenbeobachtung kommen möchte. in der kleinen Kuppel verfolgt ein C11 mit Glasfilter die Sonne zur Weißlichtbeobachtung und im freien steht mein PST, um einen zweiten Eindruck der Protuberanzen anzubieten.

2022_05_22.jpg


Die Zeichnung stellt den Anblick im PST dar. Nicht alle Protuberanzen haben es aufs Zeichenpapier geschafft. Oben seht ich eine ansehenlich Reihe, die beiden rechten zerfielen im Laufe der folgenden zwei Stunden.
Eine helle, spitz aufragende Protuberanz zeigte sich stabil. An der Stelle an der der Pfeil beginnt, bildete sich Dynamik. Erst tauchte ein kleiner "sprite" auf, der wie in 1-5 dargestellt entwicklelte und nach einer guten halben Stunde schon wieder Geschichte war.
Eine schwächer, länge "Fahne" folgte der Krümmung der Oberfläche und entwickelte sich zur unten stehenden Struktur, indem sich ein Bogen ausbildete und ein wenig Material abriss.

Auf der gegenüber liegenden Seite der Sonne zog sich ein strichfeiner, langer, weit reichender, c-förmiger Bogen von der Sonnenoberfläche weg, der alle anderen Protuberanzen weit überragte. Der Bogen riss ab und zog davon, wegen der Cirren, war dies für mich aber nur blickweise und nicht kontinuierlich zu verfolgen.

Im PST steckte übrigen ein 11mm ES 82° Okular.

Viele Grüße
Uwe
 
Sehr cool - Uwe
die gefallen mir ausgesprochen gut. Muss ich auch mal wieder machen :)

Viele Grüße Michael
 
Vielen Dank für die Reaktionen! Erst beim wdh. Lesen sehe ich die "nicht-Duden-konformen" Fehler und bitte um Nachsicht :rolleyes:
Uwe
 
Oben