Ha 01.03.2022 / Quark unter der Lupe..... oder top Hydrogenalpha Werkzeug für kleines Geld?

Ich sehe nicht, wie das bei einem "normalen"/breitbandigen H-alpha-IF etwas bringen sollte.

Der spiegelt fast alle Harmonischen des ersten Etalons weg. Bringt natürlich nichts, wenn ein „Blockfilter“ hinter dem ersten Etalon säße. Stimmt schon. Ich hätte jetzt ein 3nm oder 7nm-H-Alpha genommen. Den maximal erlaubten Kippwinkel könnte man sich ausrechnen.
 
Hallo Liebe Kollegen.
Wie ich feststelle, geht es hier angeregt in Richtung technische Diskussion weiter. Dazu kann ich nichts beitragen, da ich keine Ahnung von habe. Ich agiere sozusagen aus dem Bauch heraus, wenn ich eine Idee verfolge. Meistens kommt auch was produktives bei rum.
Mein Thema ist sozusagen eh durch, und so verabschiede ich mich aus diesem Faden.

Zum Abschluss habe ich noch eine etwas holprige aber doch sehr interessante Animation für Euch, einer aktiven Region am Ostrand von spätnachmittag. Die jeweiligen Zeiten der Aufnahmen sind eingeblendet.
Beste Grüsse und herzlichen Dank für die anregende Unterhaltung zu meinem Eingangsthema,
Jozef

Unbenannt1.gif
 
Was meinst du mit off-band-„Flügelanteile“? Die Harmonischen rechts und links neben der Zentralwellenlänge?
Nein, die breiten flachen Durchlassbereoche einer einzigen Gauss Kurve, doe neben dem eigentlichen Peak sind, die werden reduziert.
Hier mal ein Beispiel wo man gut sieht, wo ein double stack besser ist als ein einzelnes Etalon mit selber FWHM.
Daystar-double-stack.jpeg
LG
 
Hallo,

schade, dass meine Frage an Jozef in dem letzten Teil des threads jetzt untergegangen ist. Tja...

@Olli: Ich hab' Deine Grafik etwas modifiziert. Vielleicht werden dann die Verhältnisse mit den Fremdanteilen SS vs DS für manche noch etwas deutlicher.

Daystar-double-stack--mod-beschrift.jpg

Der spiegelt fast alle Harmonischen des ersten Etalons weg. Bringt natürlich nichts, wenn ein „Blockfilter“ hinter dem ersten Etalon säße. Stimmt schon. Ich hätte jetzt ein 3nm oder 7nm-H-Alpha genommen. Den maximal erlaubten Kippwinkel könnte man sich ausrechnen.

Für einen wirksamen Effekt sind diese Filter viel zu breitbandig.

PS.: Die Interferenzmaxima von Etalons werden meines Wissens nach nicht als Harmonische bezeichnet. Harmonische sind die Oberwellen/Oberschwingungen zu einer Grundfrequenz. Z.B. bei der Frequenzverdopplung von Laserlicht mit ADP/KDP-Kristallen (2. Harmonische).

Ciao Werner
 
[…] Für einen wirksamen Effekt sind diese Filter viel zu breitbandig.[…]
Der Gedanke bezog sich auf den Zwischenraum zwischen zwei Etalons. Da dort potenziell zwei planparallele Glasflächen vorhanden sind, könnte es zu wechselseitigen Reflektionen mit kontrastmindernder Wirkung kommen. Das ist zutreffend bemerkt worden. Nur darum ging es.

Da vom ersten Etalon reichlich Licht über die Nebenmaxima in diesen Zwischenraum gelangt, wäre es ein Gedanke, möglichst viel davon aus dem Reflektionsgeschehen auszublenden. Das gelänge zum Beispiel mit einem leicht gekippten 7nm-H-Alpha-Interferenzfilter konventioneller Machart, der in diesen Zwischenraum gesetzt wird.

Obiger Filter würde selbstverständlich einige Nebenmaxima durchlassen, können aber über Reflektionen kaum noch kontrastmindernd einwirken.

Die Überlegungen mit den Reflektionen sind allerdings überflüssig, wenn das erste Etalon ein handelsübliches mit eingebautem „echten“ Blockfilter zur Ausblendung aller Nebenmaxima ist.
 
Hallo Reinhold,

ich denke, dass ich schon verstanden hab', was Du meinst. Deswegen hier zur Verdeutlichung nocheinmal eine ganz krude Skizze (ungefähre Kurvenverläufe!):

etalon-bf-h-alpha-filter.jpg

Der H-alpha-Filter mit hier ca. 5nm FWHM ist im Gegensatz zum Block-/Bandselektionsfilter (ca. 0.6nm) einfach viel zu breitbandig.

Ciao Werner
 
Hallo Werner,

ja, für einen Bandselektionsfilter ist er selbstverständlich viel zu breitwandig. Diese Funktion hatte ich ihm allerdings nicht zugedacht.

Es soll durch die Kippung alles Licht außerhalb der gelben Linie weggespiegelt werden und zu kontrastmindernden Reflektionen innerhalb des Zwischenraumes nicht mehr beitragen können.

Das Licht unterhalb der gelben Linie geht weiter zum zweiten Etalon.

Von anderen Autoren wird für diesen Zwischenraum die Verwendung eines Polfilters diskutiert. Der dämpft allerdings das H-Alpha-Licht. Das würde mein Ansatz vermeiden. Welcher Ansatz im Hinblick auf Reflektionsvermeidung und Geisterbilder sich wie gut eignet, müßten praktische Versuche zeigen.

Coronado hat im PST einen dritten Ansatz gewählt und ein selektiv verspiegeltes Pentaprisma eingesetzt und einen verkippten breitbandigen Vorfilter dahinter gesetzt. Dieser gekippte Vorfilter nennt sich dort ITF. Dahinter kommt der „eigentliche“ Blockfilter. Auch hier gelten die Maßnahmen neben der Energieminderung der Reflektions- und Geisterbildervermeidung.


Wo jetzt jemand in unserem gedanklichen Tandem (Stack) bestehend aus Quark-Mica-spaced und Luftspaltetalon den „eigentlichen“ Blockfilter platziert, wäre eine andere Sache.

Grüße, *entfernt*
 
Anbei noch eine Prinzipdarstellung. Ohne Hilfsoptik, der Kippgrad des Filters ist übertrieben dargestellt.

5A063343-830C-43F9-8849-621C4D47A3BD.jpeg

Die glänzend spiegelnde Schicht zeigt zum Etalon 1. Punktiert eine Reflektion an Etalon 2 die weggespiegelt wird. Fast alle Off-Band-Durchgänge des ersten Etalons werden weggespiegelt.

Wenn das H-Alpha-Interferenzfilter schmalbandig genug beschafft werden kann - 3nm scheint eine aktuelle Grenze zu sein - und in geeigneter Weise gekippt wird, das erste Etalon ein Mica-spaced ist, das zweite ein Luftspaltetalon, dann könnten deren jeweilige Nebenmaxima in dem bereits auf 3nm eingeengten Wellenlängenband so günstig daneben liegen, dass das zweite Etalon zusätzlich wie ein Blockfilter wirkt. Also ein eigenständiger Blockfilter entbehrlich würde.

Durchaus ein erstrebenswertes Ziel, ein 30mm Blockfilter liegt bei 2500€, während ein 40mm Luftspaltetalon um die 1200€ zu erhalten ist und ein 30mm Halpha-3nm um die 350€ liegt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum auch einen 30mm Blockfilter als böses Preisbeispiel berechnen, wenn die Apertur der Etalons viel kleiner ist. Der schräggestellte H alpha ist völlig überflüssig an dieser Stelle, Die Nebenmaxima, die du da rausspiegeln willst, kommen ohnehin nicht durch den Blockfilter, der gerade dann, wenn du ein Mica Etalon einbeziehst, ohnehin mit integriert ist, Mica Etalons gibts nicht ohne weiteres ohne integrierte Blockfilter zu kaufen.
LG, Olli
 
Hallo Reinhold,

nochmal abschließend in Kürze:

Die Anteile, die bzgl. Reflexe Probleme machen, sind ziemlich sicher nicht die Interferenzmaxima des Etalons weit ab der H-alpha-Linie (die werden außerdem durch den Bandselektionsfilter sauber genug geblockt). Eine Rolle spielen die 1. Interferenzmaxima direkt neben H-alpha und H-alpha selbst.
Mir einem 3nm-Filter (Antlia eher >3,5nm und in der Basis rund 7nm) zwischen den Etalons wirst Du da nix Wesentliches erreichen.

Die Mica-Etalons sind eine kompakte Einheit ("Öl"-gefügter Stack) mit Blocker, Trimmer, Etalon, etc.. Ein zusätzlicher breitbandigerer H-alpha-Filter nach dem Etalon macht da keinen Sinn. Ob sich Mica- und Luftspalt-Etalon im DS gerade günstig ergänzen ist Glückspiel, da die FSRs, etc ja nicht bekannt sind.

Bzgl. dieser Kombi (Quark+LS60) hätte mich von Jozef eben interessiert, ob er Probleme mit Reflexen hat. Ich kenn' den internen Aufbau des Quark nicht. Es kann sein, dass nach dem Mica-Etalon noch ein RG-Filter ist, der Reflexe schon vermindern würde (Zweifachdurchgang). Außerdem sind die Strahlenbündel nach der Telezentrik konvergent/divergent, so dass sich Reflexe im Fokus u.U. schon auf eine große Fläche verteilen und nicht mehr so stören.

Ansonst, wie schon gesagt: ich sehe keine Lösung, wie man einen teuren Blockfilter so einfach durch eine billigere Lösung ersetzen könnte. Zwei evtl. sich ergänzende Etalons + breitbandigerer H-alpha-Filter wäre ja auch nicht billiger.

Ciao Werner
 
Der schräggestellte H alpha ist völlig überflüssig an dieser Stelle, Die Nebenmaxima, die du da rausspiegeln willst, kommen ohnehin nicht durch den Blockfilter, der gerade dann, wenn du ein Mica Etalon einbeziehst, ohnehin mit integriert ist […]

Mir musst das nicht erzählen, ich habe oben geschrieben

Die Überlegungen mit den Reflektionen sind allerdings überflüssig, wenn das erste Etalon ein handelsübliches mit eingebautem „echten“ Blockfilter zur Ausblendung aller Nebenmaxima ist.

Dennoch hat der Zwischenraum bezüglich Reflektionen und Geisterbildern eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.
 
Oben