HA 06.06.2020: Aktive Region 2765 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

HA 06.06.2020: Aktive Region 2765

Oreoluna

Mitglied
Hallo Zusammen.

Jetzt ist es ja schon seit dem 03 Juni nur noch bewölkt und regnerisch. Genau mit dem Wetterumschwung, zeigte sich auf der Südostseite der Sonne eine weiter Aktive Region, allerdings mit Flecken. Welch ein Ärger…. da das Wetter keinen Zugang bot.
Heute wendete sich insofern das Blatt, dass es ab und an der Sonne gelang, eine Lücke zu finden. Das war Anlass genug für mich, mein Equipment parat zu stellen, um bei einer Lücke die Aktive Region fest hallten zu können…. was soll ich sagen, der Plan ging auf. Resultat, zwei AVI gelangen und aus einem dann dieses Summenbild.

AR2765 um 14.02h MESZ

AR2765 um 14.02h MESZ.png



AR2765 um 14.02h MESZ inv.png



Equipment
Selbstbau Achromat 8″f6. (nicht abgeblendet)
Halpha Ansatz: Televue Powermate 4x als Telezentrik, DayStar Quantum SE 0,6À + Lunt LS50 Vorfilter double stacked.
Cam: ASI174mm

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
 

Oreoluna

Mitglied
Anbei noch das Summenbild von der ersten Aufnahme der Aktiven Region um 13.37h MESZ.

Das Ha-Filter (Quantum SE) war noch nicht in der Linie aufgeheizt. Bei so verschobener Halbwertsbreite erscheint die fein gasige Chromosphäre transparenter, und die Kleinfilamente treten deutlicher hervor.

AR2765 13.37h MESZ.png


Und zum direkten Vergleich die AR von 14.02h MESZ, in der Halpha Linie.

AR2765 um 14.02h MESZ sw.png


CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben