Ha 16.05.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ha 16.05.2020

Oreoluna

Mitglied
Hallo Zusammen.
Heute widmete ich mich mal wieder dem etwas exotischen Off-Band..... Dann war da noch die äußerst schwache Protuberanz
am Südostrand, die erst nach langen Gefummel etwas von ihrer Struktur preis gab. Und selbstverständlich mussten auch wieder
die Spikulen + Macrospikulen im Norden herhalten.

HA16.05.2020.jpg


Ha-Linie
14.48h MESZ.jpg


Off-Band
15.39h MESZ.jpg



15.09h MESZ.jpg



15.03h MESZ.jpg



15.03h MESZ col.jpg



CS Jozef
 

SkyBob

Mitglied
Ich bin extrem beeindruckt von solchen Aufnahmen.

Wie kommt man an so tolle Farbaufnahmen?
Ich denke mal eine einfache Filterfolie von Baader vor einem Mak mit Barlow oder Okularprojektor und EOS tuts da nicht mehr oder?

Gibts da einen Link mit einer EINFACHEN Einführung zur Sonnenfotografie?

Gruß
Markus
 

SkyBob

Mitglied
Ach das ist auch erweiterte Bildbearbeitung?

Stackt man da auch?

Ich muss mir da wohl was durchlesen xD.

Wird zunehmend interessant ^^

Vor allem braucht man da keinen Dunklen Ort für :p:cool:
 

AstroBHO

Mitglied
Markus, ich antworte Dir gerne... aber... Du bist doch nicht erst seit Gestern aktiv?
Darum nehme ich an, Deine Fragen sind nicht im Ersnst gemeint :)
Sonst Google mal unter Sonne und Ha (H-Alpha)

CS Bernd
 

SkyBob

Mitglied
Sorry Bernd.

Ich gebe zu, das meine Frage tatsächlich sehr salopp und dahin gebrabbelt erscheint.
Aber mit Sonnenbeobachtung habe ich bisher noch gar nichts zu tun gehabt.

Bis auf die SoFi mit Kernschatte in DE vor jahrzehnten.
Aber da hatte ich nur eine Baader Folie vor einer Analogen EOS am Objektiv.

Und naja ... da hätte ich auch eine Makroaufnahme von einem angestrahlten PingPong Ball machen können.
Aber da ist auch was bei der entwicklung schief gelaufen.
Der Fotoladen meinte, ich hätte darauf hinweisen sollen, das ich mit Filter fotografiert habe.
Dann hätten die anders entwickelt.

Aber um zurück zu kommen.
Doch. Mein Interesse ist geweckt.
Und ich habe keinen Plan wie ich anfangen könnte ^^

Da ich aber bald Geburtstag habe, wären evtl. passende Geschenke in aussicht xD

Aber ich denke dann sollte ich einen neuen Thread aufmachen, nicht das ich wieder einen Thread Highjacke. ^^

Gruß
Markus
 

SkyBob

Mitglied
Markus, ich antworte Dir gerne... aber... Du bist doch nicht erst seit Gestern aktiv?
Darum nehme ich an, Deine Fragen sind nicht im Ersnst gemeint :)
Sonst Google mal unter Sonne und Ha (H-Alpha)

CS Bernd
Hallo Markus.
Ich denke auch, Du bist nicht soooo der unwissende. Sonst: Hier ist alles beschrieben was es braucht!
CS Jozef.
Danke erst mal für die Einschätzungen.

Und danke für den Link.

Und nochmal Sorry für den Highjack.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben