HA 22.06.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TOP Aufnahmen wie immer! :super:

Aber wie machst du das nur bei der bruzelheissen Sonne und dem daraus folgenden bodennahem Seeing noch derartige Aufnahmen zu schießen?! Bei an die 40 Grad im Schatten und absoluter Windstille bei mir im Garten habe ich keine Lust mehr auf Sonne, auch wenn ich noch den neuen 0.5fach Reducer auszutesten habe! :schwitz:

Heisse Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk.
Tja, mein Vorteil ist, dass mein Balkon im 4 Stockwerk ist! Da ist alles mehr oder weniger gleich aufgeheizt. Zudem ist ja mein System offen, wie Dein 150er, was zu keinem Tubusseeing führt. Gestern war es bei mir auch extrem warm und die Luft stand still. Das System kam auch deutlich an seine Grenzen. Der PC Lüfter hatte mächtig Arbeit...... die PointGreyG3 arbeitete bei 57° (ohne Rauschen :biggrin:) und ich sass im Schatten......

Anbei die Seeingdiagramme, anhand derer sich ein durchschnittliches Seeing um 1,34 - 2,01 ablesen lässt.

Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Seeing-12.21-13.53.png

Link zur Grafik: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2017/06/Seeing-14.10-15.42.png

Natürlich muss man aber auch die Spitzenwerte für die Aufnahme erwischen!

Sonnige :biggrin: Grüsse Jozef
 
Anbei noch eine Ani von der heute erschienenen Protuberanz im Nordwesten.
Die Sequenz ist von 16.19 - 16.35h MESZ und besteht aus 39 Einzelbilder

Link zur Grafik: http://img25.dreamies.de/img/494/b/pxadtzwyqks.gif

Die Verhältnisse waren sehr dürftig, da es mächtig aus Westen gewindet hat. Das Seeing war zum Zeitpunkt der Aufnahmen zu dieser Ani dank des Windes sehr gut.

CS Jozef
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben