Ha 29.05.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ha 29.05.2020

Oreoluna

Mitglied
Hallo Zusammen.
Anbei etwas Hydrogenalpha von Heute Nachmittag. Am Nordwestrand befindet sich definitiv eine Aktive Region, die demnächst in unseren Sichtbereich kommt.

15.09h MESZ
15.09h MESZ.png



15.42h MESZ
15.42h MESZ.png



15.43h MESZ
15.43h MESZ.png



15.57h MESZ
15.57h MESZ.png



16.21h MESZ
16.21h MESZ.png



16.32h MESZ
16.32h MESZ.png



CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:

Oreoluna

Mitglied
30.05.2020

Heute versuchte ich erneut mein Glück, obwohl der Himmel mehr weiss als blau war. Zu allem Überfluss zogen zusätzlich Wolken durch und es wehte ein flotter Ostwind der dem ganzen die gewisse Würze verlieh.

Interessant war trotzdem zu sehen, wie sich die neue AR so entwickelt, was eher als sanftes Tun abgehackt werden kann. Offenbar ist das Pulver schon am Rande der Sonne verschossen worden. Dafür rückte das Filament im Nordwesten zum Rand und bot einen schönen Anblick, in der Kombination Filament-Protuberanz.

12.08h MESZ
12.08h MESZ.png


14.17h MESZ
14.17h MESZ.png


CS Jozef
 

mettling

Mitglied
Hallo Jozef,

die Wanderung des Filamentes über den Sonnenrand beobachte ich auch gerade visuell. Die Protuberanz entwickelt sich sehr schön, ein absolut lohnender Anblick. Leider ist bei mir im Moment das Seeing miserabel. Ich hoffe es wird gegen Abend etwas besser.

Bis dann:
Marcus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben