Ha-Sonne 03.05.2021 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ha-Sonne 03.05.2021

Oreoluna

Mitglied
Hallo Zusammen.
Gestern war trotz Bewölkung einiger massen gutes Wetter, das ich für die Lösung eines "blöden" Fehlers nutzen wollte. Ich habe seit geraumer Zeit Übertragungprobleme mit meinen ASI Cams. Das sieht so aus. Die Streifen treten mal oben, mal unten oder gar durchs ganze Bild auf!

ASI184 290mm Problemchen.png


Ich habe von meinen 3m USB3 Kabel auf das original ASI 2m USB3 Kabel gewechselt, die USB3 Schnittstellen gereinigt... was nur mässigen Erfolg brachte. Software mässig installierte ich die neuesten ASI-Treiber.... wieder nicht besser. Zum Schluss installierte ich das ASI-Studio (Aufnahmeprogramm) und siehe da, die Streifen traten den ganzen Tag an meinem gewohnt genutzten 3 m USB3 Kabel, und wenn ich die Cam noch so stresste, nicht auf........ :oops: :) :p
Warum das plötzlich mit Firecapture zu solchen Problemen führt, konnte bislang nicht geklärt werden.

Kennt jemand von Euch dieses Problem auch?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach einiger Zeit arbeitete das ASI Progi nach meinen Wünschen, und ich widmete mich noch den aktuellen Aktivitäten auf der Sonne.

Orientierung.png



AR am NW-Rand um 15.04h MESZ.png



Neue AR beim O-Rand um 15.28h MESZ.png



Protuberanz am SW-Rand um 13.00h MESZ.png



Protuberanz am NO-Rand um 17.00h MESZ.png



Protuberanz-Gruppe am SO-Rand um 16.56h MESZ.png



Protuberanz am W-Rand um 12.30h MESZ.png



CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:

cuwohler

Mitglied
Hallo Jozef,

wieder mal tolle Aufnahmen von Dir.
Die neue AR im SO scheint aber schon am Ende ihrer Aktivität zu sein.
 
Oben