Ha-Sonne 07.05.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Gestern schüttete es wie aus Kübeln und siehe da, nach 15.00h klarte es auf. Also brachte ich mein Sonnen-Equipment in Position und
kurze Zeit danach lag ich wie immer auf der Lauer, um den vorgegebenen Bedingungen das beste abzugewinnen. Die Sonne hatte auch
so einiges anzubieten, wie z.B die neue Aktive Region am SW-Rand. Ich schätze mal, dass es die Nr. 2822 werden wird, darum in Klammer
gesetzt.

Aufgesuchte Areale:

Orientierung.png



AR(2822) am NO-Rand 16.32h MESZ

AR(2822) am NO-Rand 16.32h MESZ.png



Detailansicht der AR(2822). Beachtet hier die Spaghetti Filamente hinter der Penumbra :p

AR(2822) am NO-Rand 16.32h MESZ Spaghetti Filament.png



Nr. lose AR mit Plages und Filament im SO der Sonne um 16.42h MESZ

AR im SO 16.42h MESZ.png



Filaprom am SSW-Rand 16.06h MESZ vertikal gespiegelt.

Filaprom  am SSW-Rand 16.06h MESZ vertikal gespiegelt.png



Und am NNW-Rand um 17.06h MESZ war diese spannende Protuberanz-Gruppe zu beobachten.

Protuberanz am NNW-Rand 17.06h MESZ.png


Setup 1, mit ASI290mm

CS Jozef
 
Hier noch ein Blick auf das Solar Scintillation Monitor

SSM 1.png


Grafik = 0,8 sehr gut, 1,6 mittelprächtig und darüber unbrauchbar!
CS Jozef
 
WOW! Das sind ja faszinierende Aufnahmen!
Vor allem die Spaghetti Filamente!
Super!

Dein Equipment muss ich mir jetzt mal ganz genau anschaue! Das ist ja wohl „high end“!?

CS! Dieter
 
Moin Jozef,

darf ich mal nachfragen, welche Öffnung des Solar Spectrum H-Alpha-Filters du einsetzt?
Bei Baader gibt es ja grundsätzlich einige im Angebot. Das meiste ist aber derzeit wohl gar nicht nicht lieferbar.
Hast du eigentlich auch Erfahrungen mit H-Alpha-Filtern von anderen Herstellern gemacht?

CS! Dieter
 
Hallo Dieter.
darf ich mal nachfragen, welche Öffnung des Solar Spectrum H-Alpha-Filters du einsetzt?
Ich habe das SolarSpectrum Observer Serie 1, mit 19mm freien Öffnung.

Hast du eigentlich auch Erfahrungen mit H-Alpha-Filtern von anderen Herstellern gemacht?
Ja hab ich: PST Mod, Lunt LS Vorfilter, DayStar Quark Chromosphäre und Prominence, DayStar Qunatum SE.

CS Jozef
 
Hallo Jozef,

besten Dank für die schnelle Antwort und die Infos! Es ist für mich eine Überlegung wert. Aber da wird erstmal wohl einige Zeit vergehen. Das Filter ist zur Zeit (zumindest bei Baader) nicht lieferbar.

Ich überlege zur Zeit mit einem Daystar Quark Chromosphäre anzufangen (ich habe aktuell noch keine H-Alpha Ausrüstung).
Hättest du Vergleichsaufnahmen mit deinem Quark-Filter? Wäre für mich mal eine gewisse Orientierung.

CS! Dieter
 
Hallo Dieter.
Hättest du Vergleichsaufnahmen mit deinem Quark-Filter? Wäre für mich mal eine gewisse Orientierung.
Ich arbeite schon länger nicht mehr mit meinem Quark... das ich immer noch habe. Daher, kann ich Dir nur eine recht
aktuelle Doku von meinem Kumpel Siggi anbieten. Siehe Hier. Er hat einen 6" f8 Achromat, Quark Chromosphäre und die gute alte PointGray Grashopper3 im Einsatz. Vor der Cam hat er meistens noch einen 0,5 Reducer, da er gerne grosse Felder aufnimmt, montiert.
CS und beste Grüsse Jozef.
 
Hallo Jozef, hallo Cai-Uso,

alles sehr hilfreiche Hinweise für mich! Ich entnehme daraus, dass es durchaus sehr gut einsetzbare Exemplare des Daystar Quark Chromosphere Filters gibt. Ich hoffe, dass ich auch irgendwo eines auftreiben kann. Scheint mir jetzt, dass es zum Einstieg in H-Alpha gut geeignet ist.

CS! Besten Dank und viele Grüße!
Dieter
 
Hallo Jozef,
hammer Bilder, bin restlos begeistert.
Eine Frage: Würde sich den nicht ein 7´´ D-ERF lohnen? So hast Du ja gegenüber dem 6er LZOS keinen Auf-
lösungsgewinn - oder?

begeisterte Grüße Michael
 
Hallo Michael.
Vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.
Das D-ERF Filter sitzt im 8zöller etwa 35cm hinter der Optik, und so kann ich natürlich die gesamte Öffnung nützen.
Sonst hätte es ja keinen Sinn gemacht vom 6zöller auf einen abgeblendeten 8zöller umzustellen. ;) Dazu ist mein
Selbstbau Sonneneimer so ausgelegt, da ich eine Irisblende verbaut habe, dass ich ihn jederzeit variabel einstellen kann.
CS Jozef
 
Hallo Jozef, ja, das klingt gut :cool:
geht der LZOS jetzt in die "Sonnenrente" ;-)
Viele Grüße Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben