Ha-Sonne 13.05.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Bei wind und Wolken..... gab es ab und an eine freie Lücke, die ich gut nutzen konnte um die aktuellen Sonnenaktivitäten fest hallten zu können. Eigentlich sollte es Heute wie die nächsten Tage regnen, doch der Wind liess die dunkle Bewölkung nicht abregnen.

Aufgesuchte Gebiete:
Orientierung.png



AR2823 um 13.05h MESZ
AR2823 um 13.05h MESZ.png



Nochmals um 13.57h MESZ in off-Band.
AR2823 off-Band um 13.57h MESZ.png



AR2822 um 13.30h MESZ
AR2822 um 13.30h MESZ.png



Das Postflarefilament zeigt im Detail auffällig feinen Fäden.
AR2822 um 13.30h MESZ Detail.png



AR2822 um 14.09h MESZ in off-Band, mit zahlreichen Ellerman Boms im aktiven Teil des Plages, rund um die Penumbra des Sonnenflecks verstreut.
AR2822 off-Band um 14.09h MESZ.png



Ellerman Bombs.png



Am SSW-Rand befand sich diese sehr massiv anmutende Protuberanz, die in sich eine hohe Aktivität zeigt. Dies lässt sich gut anhand der vielen säulenartigen Strängen gut erkennen.
Protuberanz am SSW-Rand um 13.20h MESZ.png



Setup 1, ASI174mm

CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,
wow!! Wieder mal fantastisch, schön und sehr interessant. Wie immer eindeutig am oberen Ende der Qualitätsskala.
Und das Alles ist ein Ergebnis der komplexen Wechselwirkung von Magnetfeldlinien, Strömungen etc.

Ich weiß, dass Du den Sun Szintilation Monitor benutzt, um gute Seeing-Bedingungen zu erkennen. Frage: Kannst Du da auch ein Triggersignal zum Videostart nutzen oder ist das nur eine Information, wann Du die Videos manuell starten sollst ??
Gruß
Peter
 
Hallo Peter.
Danke für Deine freundliche Rückmeldung.
Ich weiß, dass Du den Sun Szintilation Monitor benutzt, um gute Seeing-Bedingungen zu erkennen.
Eigentlich nein, da ich mich lediglich auf meine Erfahrung und Instinkt bei der Aufnahme verlasse.
Kannst Du da auch ein Triggersignal zum Videostart nutzen
Ja das geht..... im Sinne: nach dem Start der Aufnahme steuert das Program die Cam, nach dem eingestellten Wert. Ich hatte es mal getestet... ist nicht wirklich verlässlich, da die Laufzeit zu lange sein müsste damit das ganze, zumindest an meinem Standort sinnvoll einsetzbar wäre.

Ich nutze das SSM lediglich für meine persönliche Dokumentation. Die Grafiken speichere ich im Ordner der Summenbilder. So kann ich jede Beobachtung nachträglich auswerten, und so konnte ich mit der Zeit auch festlegen, was mein Standort Seeintechnisch im Durchschnitt so hergibt. Wenn ich zurückblicke, war das Seeing bei mir noch vor drei Jahren durchschnittlich bei einem Wert um 1. gewesen. :(

z.B Heute sah das so aus. Die lehren Felder zeigen den Durchgang einer Wolke, und das durchschnittliche Seeing lag wie immer bei mir, bei 1,6.... 0,8 wäre sehr gut.

SSM.png


CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellermann Bombs ??? Also dieser Ellermann ... Der hat´s ja echt faustdick hinter den Ohren. Weiß jemand genau, wo der Ellermann wohnt ?
Hat den schon mal jemand draußen gesehen ? Hab gehört, dass bei Ellermann immer die Gardinen zugezogen sind. Irgendwas geht
da vor ... :y: ;)

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha.
Ellermann Bombs ??? Also dieser Ellermann ... Der hat´s ja echt faustdick hinter den Ohren. Weiß jemand genau, wo der Ellermann wohnt ?
Hat den schon mal jemand draußen gesehen ? Hab gehört, dass bei Ellermann immer die Gardinen zugezogen sind. Irgendwas geht
da vor ... :y: ;)
Naja, das muss ein Missverständnis sein, denn der Hr. oben, der diese sehr schnellen und kurzlebigen Plasmakugeln entdeckte und beschrieb, hiess Ellerman.
Tja, was so ein kleines "n" alles anrichten kann ;)
CS Jozef
 
Hallo Jozef ! Danke für die Klärung. Wäre sonst sehr ernst geworden für Herrn Ellermann. Habe rausgefunden, dass der gute Mann nur 2 Straßen weiter wohnt. ;)

Bombige Grüße
Sascha
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben