Ha-sonne 17-10 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ha-sonne 17-10

AloisPichler

Mitglied
Hallo leute,

auch von mir wieder mal bilder, heut bei extremen gewabber,hab mir ja auch den sundancer gegönnt, die einstellerei mit der temperatur ist gewöhnungsbedürftig, aber die nächste sonnsnsaison kommt bestimmt und dann werd ichs schon hinbekommen :)

ERF-SW Mac 150/1800-0,5fach reducer-sundancer- Mars 290MM

die bildqualität ist grauenhaft :(
lg alois

1.jpg
2.jpg
 

hipoh19

Mitglied
Hallo Alois,
das ist ja interessant! Es sieht doch schon richtig gut aus.
Was hast du denn zuvor benutz? Wie fällt der Vergleich aus?
VG Dieter
 

AloisPichler

Mitglied
Hi Dieter,

ich betreibe ha-alpha fotografie schon viele jahre , mit PST und Quark, der vergleich ist zur zeit schwierig, aber nächstes jahr kann ich mehr sagen, wenn die sonne wieder hoch steht :)

hier meine Hp: Sonne im H-Alphalicht


lg alois
 

M13

Mitglied
Hallo Alois,
ich finde auch das die Aufnahmen gut geworden sind, also keine falsche Bescheidenheit;), normalerweise müßte der SunDancer um Längen besser sein als das Quark,ich bin auf deine Erfahrungsbericht gespannt!Ich selber habe ja nun Jahre mit dem SolarSpectrum Filter gearbeitet und war sehr zufrieden! Da selbiger nun Blind wird muss ich auch überlegen was dann mache.....
LG
K.Heinz
Anbei:Hast eine schöne Website...
 

hipoh19

Mitglied
Hallo Alois,
danke für deine Erläuterungen (und den Hinweis auf deine interessante Webseite)!
Ja, ich denke schon auch, dass die Aufnahmen nicht schlecht sind. Aber ich muss auch sagen, dass ich von dem neuen Sundancer eine ggü. Quark deutlich bessere Leistung erwarten würde.. Kostet schließlich mehr als doppelt soviel wie ein Daystar Quark. Es ist sicher schwierig, einen direkten Vergleich zu machen. Mich würde das aber sehr interessieren (vielleicht machst du das ja mal irgendwann..).
Hast du insgesamt den Eindruck, dass der Sundancer einen besseren Kontrast liefert? Oder was siehst du als Vorteil beim Sundancer?
VG Dieter
 

KlausdorfAstro

Mitglied
Hallo Alois,
wirklich schöne Homepage mit sooo vielen tollen Bildern. Ich bin auch gespannt auf weitere Sundancer-Bilder bei besserem Seeing. Bei der größeren Öffnung ist das wahrscheinlich echt schwierig...aber mal gucken.
Viele Grüße
Andreas
 

AloisPichler

Mitglied
Hi Leute,

herzlichen dank für das Feedback :), tja das mit dem sundancer ist so ne sache, möchte nicht zu früh urteilen, kann auch an meiner optik liegen, mal schaun wenn das wetter besser wird bzw eher bis zum frühjahr wo ich vielleicht ein günstiges gutes quark erhasche zum vergleich :)

Der einzige vorteil ist, das er sehr schnell einsatzbereit ist und eventuell die microschraube zum kippen des filters

lg alois
 

hipoh19

Mitglied
Hallo Alois,

jetzt bin ich verwirrt… ich hatte es so verstanden, du hättest vorher ein Quark-Filter benutzt.
Hast du den noch?
Hat es deiner Ansicht nach Mängel?

Natürlich kann ich verstehen, dass du bei dem derzeitigen tiefen Sonnenstand noch kein Urteil abgeben möchtest. Bin aber sehr gespannt auf einen Vergleich Quark vs. Sundancer.

VG Dieter
 

AloisPichler

Mitglied
Hallo Dieter,

natürlich hatte ich ein quark, bzw insgesamt drei in denn letzten jahren und wollte eben was neues probieren und mit der optik mein ich weil ich mir ein 150er mack zugelegt habe und das es eventuell nicht richtig justiert ist, muss ich noch überprüfen

lg alois
 
Oben