Ha-sonne 18.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

auch von mir wieder sonne, trotz gewabber hab ichs riskiert

FH152/1200-Baader D-erf-quark chromo-Grasshopper Gs3 bzw Flir Cameleon-AS3-Phsp
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 112
  • 2.jpg
    2.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 115
  • 6.jpg
    6.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 110
  • 8.jpg
    8.jpg
    242 KB · Aufrufe: 98
  • 10.jpg
    10.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 107
  • 11.jpg
    11.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 104
  • 12.jpg
    12.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo Alois.
Schön, dass Du auch wieder mal gutes Wetter hattest. Hier war Heute der ganze Tag in einen fetten Novembernebel eingehüllt, und der beherrscht auch jetzt noch unsere Region. Man sieh echt kaum weiter wie 30 - 50m..... Irre.
Dein Off-Band ist super :y:
CS Jozef
 
Hi Jozef,

danke :) , ja es war strahlend blauer himmel, aber leider halt sehr uhnruhig,

lg alois
 
Hey Alois,
könntest du Mal ein Bild von deinem Aufbau machen hab die Komponenten mal zusammen gesucht. Kam auf etwa 12.000 Euro würde gerne Mal sehen, wie das bei dir aufgebaut aussieht.
immer noch günstiger, als ein 6 Zoll Lunt (mit Double Stack) hab das nicht aus der Nachricht zusammengezählt vielleicht war es auch jemand anderes zum Beispiel Jozef, dennoch interessiert mich der Aufbau

wiso benutzt du einen APO bei der Sonne ist der Farbfehler doch egal?

clear Skies
Felix
 
Hab die gestern bei jemandem von euch gemacht 3000 für den 6zoll Apo da war einer f8
1000 für den Energieschutz filter, Dan war noch der Filter dabei. Und noch irgendwas, das ich vergessen hab sonst wären es nur knapp 11000
 
Nun der jemand bin wohl ich...... da liegst Du fast richtig mit dem Gesamtpreis. NUR
Für Ha brauchst Du keinen Apo da reicht ein Frauenhofer. Da Du das Equipment von Alois anfragtest, ist da das Quark am Werk. Kürzlich habe ich mit meinem kleinen Sonnenteleskop gearbeitet: siehe hier. Da kam auch das Quark zum Einsatz. Also, wenn Du dir einen 150er Frauenhofer holst, 160er D-ERF + Quark liegst Du etwa bei mx. 3`500 Euro!
 
Wiso 3500 der Quark kostet doch über 6000 Euro?
 
Und die Kombi ist besser, als ein 60mm Lunt der würde ähnlich kosten ich hab das mit der Sonne und den Angström noch nicht wirklich verstanden. Möchte aber schon länger
ein H-Alpha Teleskop für Zuhause.
 
Lieber Felix ... Jetzt wirklich nicht böse gemeint :

Bevor Du auf ´ne ATT gehst und fett einkaufst ... ( wenn irgendwann mal wieder eine stattfindet )
Dann informiere Dich bitte unbedingt über gängige Preise !!! Nicht, dass Dir irgendein Typ dort
nachher ein Quark zum Super-Sonder-Preis von 2.850€ andreht !!! Und der einzige, der nachher
strahlend nach Hause fährt, dann eventuell der Händler ist ! Denk doch mal über ein Pst nach !
Gebrauchte Pst´s werden teilweise schon für schmales Geld in der Bucht angeboten. Oder wenn
Du ein Lunt LS35 erwischen würdest... ( Hatte mir dieses dann später nach dem Pst geholt )
===> Das Lunt gefiel mir in Sachen Kontrast und Homogenität noch etwas besser als mein Pst.

Niemand muss hier zwingend 5 stellig investieren, um tolle Dinge auf der Sonne zu sehen. Bin
selbst mal mit einem Pst eingestiegen. Vorsicht Suchtgefahr !!! Und so ein Pst kannst Du später
noch umbauen auf mehr Öffnung. Stichwort "PST KASTEN" ... Natürlich nur mit zusätzlichem
Front ERF. Ich glaube, der Alois hat hier früher auch sehr geile Sachen mit so einer Kombi gezeigt !

Grüße aus dem Norden
Sascha
 
Hey Sascha
Du verstehst meine Lage nicht. Ich möchte in Zukunft (ich renne jetzt nicht zum Händler aber ich beobachte die Sonnenteleskope und es steht auf meiner Liste) einen großen Sonnenrefraktor für Zuhause haben. In meinem Verein haben wir gerade einen 6 Zoll Lunt mit doublestack gekauft der liegt aktuell im Wohnzimmer/Bücherei der Sternwarte. Ich, muss halt hinfahren jedesmal, aktuell noch nicht montiert ist etwas aufwendiger kommt neben einen langen Fraunhofer und wir, müssen da ne neue Schiene für beide montieren, während Corona (ist jetzt auch nicht soweit dennoch). Ich werde mich in das Thema weiter einlesen und Irgendwann in den nächsten Jahren mir so ein Sonnen Teleskop gönnen. Ich bin selbst Schuld^^. Ich hab die dinge gerne Zuhause und versuch auf dauer eine Privat Sternwarte bei mir aufzubauen (in Zukunft) Und ich bin leidenschaftlicher Sammler früher waren es Schlümpfe, dann Hearthstone Karten (spiel das schon lange nicht mehr) Jetzt Teleskope, Okulare... und das steht so wie vieles andere für verschiedene Einsatz zwecke auf der Liste. Für die Fotografie die ich aktuell angehe hab ich momentan ein 8 Zoll f4 Carbon Newton und eine eq6R Pro weihnachten kauf ich mir von einem Kolegen einen 4 Zoll Maksutov für nur 100 euro, möchte das Modell kennenlernen (haben keinen auf der Sternwarte), den möchte ich für die Weißlicht Sonnenbeobachtung/Fotografie, hab bereits einen Passenden Filter, den ich für mein 80mm Guidesope gekauft habe, der sollte auch beim Mak passen.

PS: Auf der liste steht auch ein 20 Zoll Dobson von Spacewalk telescopes, realistisch höchstens in 5 Jahren optimistisch geschätzt.^^

Zwischenzeitlich hohl ich mir vielleicht einen 12 Zoll oder 16 Zoll aus China aber nur auf dem Gebrauchtmarkt, hab etwas erfahrung im Gebrauchtmarkt meinen aktuellen Newton zbsp. dort gekauft man, kann echt Geld sparen.
Hab mit einem 8 Zoll Dobson vor 2 Jahren angefangen, das führte mich dan auch zur Sternwarte.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Felix ! Tut mir leid, ich wollte Dich hier auf keinen Fall öffentlich diffarmieren oder bloßstellen.
Hätte ich vorher gewusst, mit was für einem "Vollprofi" ich hier zu tun habe und das Du scheinbar über fast unbegrenzte Geldmittel verfügst, um Deine hohen Ansprüche zu erfüllen, dann hätte ich mich sicherlich zurück gehalten. ( Habe eben Deine anderen Threads gelesen - Beeindruckend ! ) ;)

Den "Fuhrpark" Deines Vereines und Deine superlativen Ideen und Pläne in allen Ehren ... Aber einen Tip würde ich Dir als 48 jähriger gerne mit auf den Weg geben : Als ich vor 34 Jahren angefangen habe, war ich ein ähnlicher junger "Heißsporn" wie Du. Heute weiß ich, wie ich auf andere gewirkt haben muss. Natürlich konnte man damals von den Gerätschaften, die "Dein" Verein hat, nur träumen. Bremse Dich selbst ein wenig runter. Beispiel : Nur weil Du Dir als Fahranfänger vielleicht die fette Karre von Deinem Daddy leihen kannst, bist Du noch lange kein erfahrener und sicherer Rennfahrer ! Niemand würde gerne bei Dir einsteigen und sich sicher dabei sicher fühlen ! Ganz im Gegenteil ... Einige würden sicherlich einen Unfall erwarten und später sagen : "War ja abzusehen ... Er kannte seine eigenen Grenzen nicht."

Soooo ... Ich hoffe, dass diese Zeilen bei Dir ankommen ! ( Sind bestimmt nicht böse gemeint ) Und bevor Du jetzt ähnlich unkontrollierst antwortest, wie in anderen Threads ... Lass es einfach mal sacken.

Liebe Grüße
Sascha
 
Hi Felix,

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, schau mal hier da sind bilder und verschiedenes equipment welches ich verwendet habe und zur zeit habe : Astronomie


lg alois
 
Fantastisch Alois hab Mal nen bissl über deine Webseite geschaut. Ich liebe Astronomen, wie dich, die eine wunderschöne Teleskop Geschichte zeigen können und sich den Traum einer Privat Sternwarte erfüllt haben. Genau das ist mein Plan. Mein Verein ist zwar fantastisch und kann mir viel beibringen aber ich Bau gerne etwas auf und baue es weiter aus, daran hab ich viel Freude. Deshalb möchte ich unter anderem zusätzlich eine Privat Sternwarte aufbauen.

Ich hab deine Protuberanzen Videos gesehen einfach nur WoW, sowas hab ich im Amateur Bereich bisher glaube ich noch nicht gesehen.

Eine Frage Wiso der Bresser, du hattest doch davor bereits einen 6 Zoll f8 Fraunhofer, hab noch nicht alles gründlich gelesen auf deiner Webseite aber, Wiso der Neukauf eines von Brennweite und Öffnung gleichen Teleskops

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

Danke :) , ja atronomie ist einfach faszinierend, das wird man nicht mehr los.
den Bresser hab ich gekauft weil er günstig war und ich mit der abbildung des vorigen FH's nicht zufrieden war :)

lg alois
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben