Ha-Sonne 19.10.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Heute sollte sich das Wetter tatsächlich erbarmen und liess eine Beobachtung der aktuellen Ereignisse auf der Sonne mit Unterbrüchen zu.

Übersicht.png


AR2776 um 12.47h MESZ mit einem mini Flare.
AR2776 12.47h MESZ.png



Die mächtige Protuberanz am Nordostrand um 13.56h MESZ
Protuberanz NO 13.56h MESZ.png



Am Südostrand war diese sehr aktive Protuberanz Gruppe zu beobachte. Um 12.37h MESZ
Protuberanzen SO12.37h MES.png



Und knapp eine Stunde später, deutliche Veränderung der Gruppe.
Protuberanzen SO13.32h MESZ.png



Am Südwestrand war noch diese deutlich strukturierte Protuberanz um 13.25h MESZ sichtbar.
Protuberanz SW13.25h MESZ.png




6″ f8 Apo, Baader 160er D-ERF, 4x TeleVue Powermate, DayStar Quantum 0,6À + Lunt LS50 Vorfilter DS, ZWO ASI174mm

CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jozef,

bhoah wie machst du das nur , so knackscharfe bilder, :D einfach super

lg alois
 
Sagenhafte Aufnahmen mal wieder!! Echt beeindruckend! :y:

CS!
Okke
 
Lieber Jozef ... Holla die Waldfee ! Die aktive Protube am Südostrand reißt ja mal alles weg. So faserig und kontrastreich ... Als würde jemand Zuckerwatte aus der Sonne rauszupfen. Würde mich bei dem enormen Detailgrad nicht mal wundern, wenn Du da Bewegung in Echtzeit ausmachen kannst. ? Echt der Wahnsinn ...
Und es heißt wieder : „Der Jozef hat schon wieder wie gewohnt abgeliefert“
 
„Der Jozef hat schon wieder wie gewohnt abgeliefert“
Hallo Waldfee :)
Das kommt mir irgend wie bekannt von ;)
Danke für die Rückmeldung. Zum glück hatte ich mich gestern überwunden die Sonne aufzusuchen, denn eigentlich sollte es Heute sommerlich warm und praktisch wolkenlos sein...... denkste, das Wetter liest eben doch keine Wettervoraussagen. :mad:
CS Jozef...... bis zur nächsten Lieferung ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben