Hα Sonne 2021.07.24

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cuwohler

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

anbei meine heutigen Sonnenbilder bei mäßigem seeing.


Aktive Region 2849

20210724 - 0712UT.jpg



Aktive Region 2847

20210724 - 0713UT.jpg



Aktive Region 2846

20210724 - 0714UT.jpg



Aktive Region 2848

20210724 - 0715UT.jpg



Protuberanzen im Südosten

20210724 - 0716UT.jpg



Protuberanzen im Nordosten

20210724 - 0718UT.jpg



Protuberanzen im Nordwesten

20210724 - 0719UT.jpg



Protuberanzen im Südwesten

20210724 - 0721UT.jpg



Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.
 
Wieder eine super Qualität! ... wie von dir gewohnt!

Habe gerade mal deine Aufnahmen der AR 12846 mit meinem Bild verglichen. Der Unterschied liegt wohl nicht nur an der verschiedenen Uhrzeit (meine Aufnahme entstand um 08:54 UT), sondern wohl auch an der unterschiedlichen Einstellung des H-alpha Filters...(?)

Viele Grüße,
Dieter
 
Hallo Cai-Uso,

welche Einstellung der Heizung am Quark-Filter verwendest du dann?
Vermutlich ist das sowieso von Filter zu Filter unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob dazu jemand Erfahrung hat… vielleicht die Anbieter…?

Gestern hatte ich mit der Mittenstellung („12 Uhr“) begonnen und dann gegen den Uhrzeigersinn zunächst eine vierte Drehung („-3 Uhr“) und schließlich bis zum Anschlag („-5 Uhr“) eingestellt. Die Unterschiede waren zunächst nicht allzu auffällig, aber in den gestackten Aufnahmen recht deutlich.

VG Dieter
 
Hallo Dieter,

ich habe den Regler immer auf 12 Uhr gestellt, das bringt bei mir die besten Ergebnisse (habe ich von Anderen auch schon gehört).
Zwar habe ich mit dem Regler auch schon probiert, aber das brachte nicht wirklich was.
 
Hallo Cai-Uso, die sehr feinen Details der Protuberanzen sind beeindruckend. Wie viele Frames machst Du pro Aufnahme bei den Protuberanzen?
CS Udo
 
Hallo Cai-Uso,

hab auch noch eine Frage: benutzt du eigentlich ein IR-CutOff Filter zusätzlich zu dem B+W 630er?
Oder lässt du das gesamte IR auf das Quark-Filter?

Danke und CS!
Dieter
 
Hallo Udo und Dieter,

@ Udo: in 30 Sekunden macht meine Kamera etwa 3000 Bilder. Ich nutze 10% davon, brauche in den 30 Sekunden also nur etwa 3 Sekunden gutes seeing.

@ Dieter: ja, der IR- / UV-Cut sitzt bei mit vor dem 2" Zenitspiegel.
 
ich habe den Regler immer auf 12 Uhr gestellt, das bringt bei mir die besten Ergebnisse (habe ich von Anderen auch schon gehört).
Zwar habe ich mit dem Regler auch schon probiert, aber das brachte nicht wirklich was.

Die Frage der optimalen Reglereinstellung am Quark-Filter hat mir keine Ruhe gelassen. Heute habe ich mal versucht auszuprobieren, was der Regler am Daystar Quark Filter bewirkt. Leider war der Vergleich schwieri, da immer wieder Wolken störten.

Regler auf 12h brachte mehr Feinstruktur:

7C5C5530-F706-4575-8238-8A072EB464B9.jpeg


Regler des Quark auf Anschlag gegen den Uhrzeigersinn („-5 h“) zeigt in den Filamenten etwas mehr Kontrast:

AEFAD65F-2EFB-4EDE-A4D2-13EBAE077CA1.jpeg


Wenn ich das Daystar Quar-Filter Manual richtig verstanden habe, bedeutet „fünf Klicks gegen den Uhrzeigersinn“, dass die ZWL um 0,5 Angström Richtung Blau verschoben wird.
Strukturen, die sich auf uns zu bewegen, werden verstärkt.
(aber müssten die Filamente dann nicht heller erscheinen?)


Protuberanzen am Sonnenrand sollten dann (theoretisch) am besten in der 12h Stellung zu sehen sein. Aber das konnte ich heute noch nicht überprüfen.

CS! Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

so ganz habe ich das auch noch nicht verstanden.
Der auf uns zukommende Teil des Filaments sollte dunkler sein,
der auf die Oberfläche zurückfallende Teil müsste heller sein.
Das entspricht aber nicht Deiner Aufnahme.
Das ist etwas komisch.
 
Ok, ich glaube ich hab die Sache mit dem Kontrast der Filamente jetzt verstanden.

Mit Hilfe der NASA Seite (The Heliopedia)...

png-bild.png

Dort gibt es diese Aufnahme als schöne Zeitrafferversion, wo in einer Protuberanz die Materie abwärts strömt.
Sehr beeindruckend! Es kann also (häufig?) vorkommen, dass in einem H-Alpha-Filament die Materie von uns weg zur Sonnenoberfläche hinströmt. Wenn die ZWL des Filters Richtung Blau verstellt wird, würde das Filament dann dunkler erscheinen. Das war wohl bei den heute sichtbaren Filamente-Bögen der Fall und erklärt die Kontrastunterschiede.

Die Verstellung der Quarkfilter-Heizung kann also genutzt werden, um die Bewegung von Filamenten zu analysieren.

CS! Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben