Hα Sonne 2021.09.25 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Hα Sonne 2021.09.25

cuwohler

Mitglied
Hallo Leute,

heute konnte ich, nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, noch ein
paar Aufnahmen der H-alpha Sonne bei mäßigem seeing aufnehmen.

Aktive Regioin AR 2871

20210925 - 1313UT.jpg



Aktive Region AR 2872

20210925 - 1321UT.jpg



Protuberanzen im Südwesten

20210925 - 1322UT.jpg



Protuberanzen im Nordosten

20210925 - 1317UT.jpg



Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.
 

cuwohler

Mitglied
Hallo Andreas,

ja, da ist tatsächlich eine schwebende Protuberanz.
War recht schwer, sie aus der Lichtwolke, die der Filter gerade dort bildet, herauszuarbeiten.
In Zukunft werde ich den Filter eben um 90° gegen die Kamera drehen.
 

KlausdorfAstro

Mitglied
Super.
Mir wäre sie wahrscheinlich während der Aufnahme gar nicht aufgefallen...
Auf jeden Fall ein schöner Treffer.
Heute ist protuberanzentechnisch, Stand 10:30, nicht viel los.

Wegen der Lichtwolke vom Filter: ist Dir schonmal aufgefallen, dass durch den Tilter Licht kommt?
 

cuwohler

Mitglied
Hallo Andreas,

da habe ich ja Hoffnung, dass das am Streiflicht durch den Tilter kommt.
Aber ich befürchte, es ist der Filter selbst.
 

hipoh19

Mitglied
Hallo Cai-Uso!
Wieder fantastische Aufnahmen! Sehr interessant: die Protuberanz im NO und die „Wolke“.
Der Frage mit dem Lichtleck muss ich auch mal nachgehen. Bei mir ist das Problem auch immer wieder Streulicht, dessen Herkunft noch völlig unklar ist…
viele Grüße, Dieter
 

cuwohler

Mitglied
Hallo Dieter,

vielen Dank.
Bei mir befürchte ich allerdings, dass es tatsächlich der Filter ist. Ich meine,
diese 'Reflexe' auch schon gehabt zu haben, bevor ich mit dem Tilter gearbeitet habe.
Aber ich werde es beim nächsten Mal versuchen und den Tilter abdecken.
 
Oben