Hα Sonne 2021.09.25

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cuwohler

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

heute konnte ich, nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin, noch ein
paar Aufnahmen der H-alpha Sonne bei mäßigem seeing aufnehmen.

Aktive Regioin AR 2871

20210925 - 1313UT.jpg



Aktive Region AR 2872

20210925 - 1321UT.jpg



Protuberanzen im Südwesten

20210925 - 1322UT.jpg



Protuberanzen im Nordosten

20210925 - 1317UT.jpg



Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.
 
Hallo Cai-Uso,
bilde ich mir das ein oder schwebt da eine Protuberanz auf dem unteren Bild in der Mittel rum?
 
Super.
Mir wäre sie wahrscheinlich während der Aufnahme gar nicht aufgefallen...
Auf jeden Fall ein schöner Treffer.
Heute ist protuberanzentechnisch, Stand 10:30, nicht viel los.

Wegen der Lichtwolke vom Filter: ist Dir schonmal aufgefallen, dass durch den Tilter Licht kommt?
 
Ich habe bei mir um den Tilter ein kleines Tuch gebunden. Wollte kein schwarzes Klebeband nehmen. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat.
 
Hallo Cai-Uso!
Wieder fantastische Aufnahmen! Sehr interessant: die Protuberanz im NO und die „Wolke“.
Der Frage mit dem Lichtleck muss ich auch mal nachgehen. Bei mir ist das Problem auch immer wieder Streulicht, dessen Herkunft noch völlig unklar ist…
viele Grüße, Dieter
 
Vielleicht ist das bei Dir auch der Tilter?!
 
Hallo Dieter,

vielen Dank.
Bei mir befürchte ich allerdings, dass es tatsächlich der Filter ist. Ich meine,
diese 'Reflexe' auch schon gehabt zu haben, bevor ich mit dem Tilter gearbeitet habe.
Aber ich werde es beim nächsten Mal versuchen und den Tilter abdecken.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben