Hα Sonne 2021.10.15

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cuwohler

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Sonne,

gestern Nachmittag war es hier so schön klar, dass ich nicht anders konnte als aufzubauen und Aufnamen zu machen.
Das seeing war leider teilweise so schlimm, dass nicht einmal Autostakkert Lust verspürte, die Protuberanzen vernünftig zu stacken.
Naja, ein paar Tricks und ein wenig Kosmetik in PS brachten mir dann doch noch einigermaßen vernünftige Ergebnisse.

Aktive Region AR 2882

20211015 - 1519UT.jpg



Protuberanzen im Südosten

20211015 - 1423UT.jpg



Protuberanzen im Ostsüdosten

20211015 - 1424UT.jpg



Protuberanzen im Südwesten

20211015 - 1521UT.jpg



Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.
 
Hi Cai-Uso,
das ist doch wieder sehr gut gelungen!
Mit welchen Tricks hast du das trotz unruhiger Luft hinbekommen? Hast du einzelne gute Aufnahmen herausgesucht?
VG Dieter
 
Hallo Dieter und Andreas,

vielen Dank!
@ Dieter: Autostakkert neigt bei mir bei nicht so guten Filmchen zur Blockbildung. Das kann man versuchen zu mildern, indem man die Verwendungsrate senkt, unterschiedliche Größen des Auswahlvierecks probiert oder z.B. die Alignment Points von Hand sehr viel dichter setzt. In PS kann man hellere Zonen abdunkeln und umgekehrt.
Hier mal ein schlecht gestacktes, in PS noch unverarbeitetes Bild (nur in jpg gewandelt):

2021-10-15-1423_2-Sun_lapl5_ap441_conv.jpg
 
Hallo Cai-Uso!
Ja, das mit der „Blockbildung“ in AS3 kenne ich auch. Bisher habe ich dann unsystematisch etwas herumprobiert (mit der Zentriermethode und/oder mit Threshhold und Anzahl der Alignment Points)… oder sogar aufgegeben. Du hast da jetzt noch mal ein paar Anregungen gegeben!
Besten Dank und viele Grüße,
Dieter
 
Ich habe in solchen Fällen die Alignmentpunkte komplett manuell gesetzt.
 
Manchmal ist es einfach nur Glückssache. Aber immer wieder erstaunlich was AS so kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben