Ha-Sonne mit Quark! 14.05.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Heute morgen traute ich meinen Augen nicht..... denn ich sah einen blitz blanken blauen Himmel aus meinem Schlafzimmerfenster. Nach der Wetter-Voraussage sollte es ja den ganzen lieben Tag schütten..... Egal, aufstehen Kaffee kochen und Anlage starten!
Das Wetter hielt sich wacker im schön Wettermodus bis jetzt durch, und bald kommt ein sich bereits ankündigendes Gewitter. Vormittags wars super schön, Nachmittags zogen dann nach und nach Wolken auf, die aber nicht weiter störten. Und ich war wirklich fleissig, obwohl die AR`s eher zurückhaltend agierten und am Rand entlang eher gähnende Leere herrschte. Vormittags war da am SSW-Rand diese schon ordentliche Protuberanz, die dann irgendwann den Abflug ins All unternahm. Ich hatte die, wie sämtliches interessantes der Chromosphäre auch bereits auf der HD. Alles mit dem SolarSpectrum aufgesammelt. Da hatte ich die Idee, hol das Quarkilein und mach das selbe auch mit dem, und dann können die Resultate schön nebeneinander gestellt werden. Gedacht > getan.....

DANN PASSIERTE MIR WIEDERMAL ETWAS DASS MAN EIGENTLICH NICHT RUMERZEHLEN SOLLTE :mad:

Ich führte gerade ein Telefonat mit einem freundlichen Astronomie Kollegen aus Ostdeutschland (ich grüsse Dich Sven) und fuchtelte mit der Maus wie gewohnt auf der Aufnahmedisc herum, um die verarbeiteten AVI zu löschen. Abgelenkt und im Eifer des Gefechts, entsorgte ich den Ordner mit den Summenbildern gleich mit....... Tja, wie gesagt ich hatte so etwas schon mal vor gut drei Jahren durchgegeben, und seit da schaute ich immer 3mal hin, was ich lösche.
Naja, aufregen musste nicht sein, da ich ja Routine mit Summenbilderordner löschen habe :) und weiss vom letzten Mal nur zu gut, das nützt eh nichts....
Ich machte dann (trotzdem leicht angenervt) mit dem Quark weiter, doch die äusseren Bedingungen kippten auch und es wurde zäh überhaut ein gutes AVI zu gewinnen. Die drei AR schaffte ich dann doch noch irgendwie. Die erste ging noch recht gut, die zweite auch noch grade so und die dritte im Bunde, naja, passtscho. :cautious:

AR2823 um 14.33h MESZ
AR2823 um 14.33h MESZ.png



Plages beim SO-Rand um 14.34h MESZ
Plages beim SO-Rand um 14.34h MESZ.png



AR2822 um 14.34h MESZ
AR2822 um 14.34h MESZ.png



CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich die Idee, hol das Quarkilein und mach das selbe auch mit dem, und dann können die Resultate schön nebeneinander gestellt werden. Gedacht > getan.....
Anbei eine Gegenüberstellung der beiden System... halt an anderen Tagen aufgenommen.
SolarSpectrum Quark Chrmosphäre.png

Das SolarSpectrum reproduziert die Chromosphäre deutlich dichter, bei 0,3 À. Das Quark zeigt die Chromosphäre transparenter, und so heben
sich Filamente und Fibrillen deutlicher ab.
CS Jozef
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben