Hadschi Halef Omar Perseus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

der schöne Doppelsternhaufen im Perseus ist ständig Opfer alberner Wortverhohnepipelungen. Da will ich keine Ausnahme machen und habe mich für eine Kreuzung aus Karl May und griechischer Mythologie entschieden. Spaß beiseite. Das Bild entstand Anfang November nachdem ich meinen Epsilon neu justieren musste. Natürlich dank und mit Tommys Justage Primer! Ganz perfekt ist es noch nicht, es fehlen noch die letzten Zehntel. Aber immerhin ist es vorzeigbar. Ich war dann doch etwas überrascht als ich die aktuelle Sterne und Weltraum aufgeschlagen habe, wo das Bild in voller Größe abgedruckt ist.

Hier nochmal in digitaler Form:

HChiSmall.jpg


Aufgenommen am 9.11.2021 in der Vulkaneifel
12x300s mit Takahashi Epsilon130D
Omegon veTEC571c
Skywatcher EQ6-R pro

Bildinfos, sowie die volle Auflösung zum Justage Pixelpiepen auf meiner Homepage:
Volle Auflösung und Details

Ich hoffe es gefällt euch.
CS Frank
 
Hallo Frank
Den Haufen hast du gut darstellen können und der gefällt mir!
Wünsche dir, dass du die letzten zehntel bald finden wirst!
 
Hallo Frank,
gefällt mir extrem gut! Die Sterne kommen brilliant rüber mit wunderschönen Farben. Macht wirklich Lust darauf, es auch einmal zu versuchen.
Wenn nur der Himmel endlich mal wieder klar werden würde! :cry:

CS Dietmar
 
Moin Frank,

also ich wäre mit diser Abbildung des Epsi sehr zufrieden! Da kann ich keine Probleme erkennen.
Mehr als das letzte Quäntchen an optischer Perfektion zählt für mich der Gesamteindruck eines Astrobildes und der ist hier richtig gut.
Tolle Aufnahme, die mich daran erinnert nach 6 Monaten Epsilon auf der Monti mal so langsam das "Firstlight" anzugehen :cool:

LG
Willi
 
Hallo,

ich danke euch für die Likes und die netten Kommentare. Es freut mich immer wenn ein Bild gefällt.
Takahatschi, hat den schon jemand gemacht? :)

also ich wäre mit diser Abbildung des Epsi sehr zufrieden! Da kann ich keine Probleme erkennen.
Mehr als das letzte Quäntchen an optischer Perfektion zählt für mich der Gesamteindruck eines Astrobildes und der ist hier richtig gut.
Tolle Aufnahme, die mich daran erinnert nach 6 Monaten Epsilon auf der Monti mal so langsam das "Firstlight" anzugehen

Was, so lange hast du den schon? Ja zuletzt war echt saure Gurken Zeit, aber es gab immer mal wieder kurze Momente in denen was ging. Wenn auch teilweise bei Mond.
Man wird natürlich immer kritischer mit der Justage und hört vielleicht auch die Flöhe husten. Der Gesamteindruck gefällt mir auch, sonst hätte ich es glaube ich nicht veröffentlicht. Aber mich hat etwas der Ehrgeiz gepackt es nun auch perfekt zu machen. Ich werde sicher berichten. Wünsche uns allen mehr CS sehr bald.

CS Frank
 
Ist mir noch nie aufgefallen, dass da ein Wortspiel drin ist :)

Für mich ist der Doppelhaufen ein Teil meiner Kindheitserinnerungen. Ich habe als Kind im Sommer immer draußen geschlafen und mir die Sterne angeschaut. h & Chi Persei war der erste Nebel, den ich "entdeckt" habe. Und ich war erinnere mich noch, wie begeistert ich war, als ich es das erste mal geschafft habe, dass mir mein Vater sein Fernglas ausleiht und sah, dass das gar kein Nebel sondern viele viele Sterne sind. Deswegen habe ich den Doppelhaufen letztes Jahr auch aufgenommen mit meinem 80mm Apo.

Ganz perfekt ist es noch nicht, es fehlen noch die letzten Zehntel.
Woran machst du das fest? Ich hab mir die Vollversion angeschaut und da kann man ruhig komplett reinzoomen. Der Haufen ist bis ins Detail aufgelöst. Auch die hellen Sterne. Dem wird die kleine Version hier im Forum gar nicht richtig gerecht. Die Sterne sind voll symmetrisch und leuchten wie Edelsteine. Ich hab die Sterne in meiner Aufnahme so nicht hingekriegt. Gut, mit meinem Freeware Sammelsurium, aber trotzdem. Offene Sternhaufen sind auch viel schwerer darstellbar als jeder Nebel. Die fallen nicht so auf und lassen sich ungern freistellen. Dir ist das ganz ausgezeichnet gelungen.

Von der Astronomie her wundert mich, dass bei keiner Darstellung, die ich bis jetzt gesehen habe, blaue Sterne zu sehen sind, obwohl der Haufen jede Menge B-Sterne enthält mit negativem B-V Index. Siehe z.B. hier.

Eigentlich kann das doch nicht sein. Die Astroprogramme kalibrieren doch meistens G2V auf weiß. Da müssten die Haufen doch quietschblau sein? Wenn, dann wirken die aber immer eher gelblich.

Grüße,
Joachim
 
Und ich war erinnere mich noch, wie begeistert ich war, als ich es das erste mal geschafft habe, dass mir mein Vater sein Fernglas ausleiht und sah, dass das gar kein Nebel sondern viele viele Sterne sind.

das sind tolle Erinnerungen. Ich hatte auch so einen Moment aber mit M31. Da hat der Papa mein Teleskop genommen und ihn irgendwann gefunden. Da durfte ich nochmal raus aus dem Bett :)


Ich meine noch so kleine Fahnen an den Sternen zu sehen. Deutlicher wird es freilich wenn man der Anleitung von Tommy folgt und sich z. Bsp. Intrafokal die Ecken anschaut. Da sind die Sternabbildungen noch nicht ganz symmetrisch. Und auch die Helligkeitsverteilung im Beugungsscheibchen ist noch ganz leicht im Ungleichgewicht, was auf eine leichte Korrektur des HS hindeutet.
Ich werde im Februar mal ein Video über Tommys Methode machen. Ist schon sehr ausgefuchst.

CS Frank
 
Hallo Frank,

Hatschi hast du perfekt hinbekommen, die Sterne sind sehr schön, was ja für einen Sternhaufen nicht unwichtig ist :)
Der Doppelsternhaufen ist eines der wenigen Objekte, die mich auch visuell begeistern. Ich kann mich noch an eine Nacht erinnern, wo ich auf einem Brandenburger Acker nicht fotografieren konnte, weil mein selbstgebasteltes Stromkabel für mein LX200 abgeraucht war. Da habe ich im ETX70 Miniachromaten mit Batteriebetrieb h+chi angeschaut und war ganz hin und weg.
 
Hallo Frank,

Ich finde das Ergebnis großartig. Insbesondere lebt die Aufnahmen von den Sternfarben und dem weiten Feld. Dazu feine Sterne...

:y:

Gruß
Dirk
 
Hallo,

vielen Dank für die neu dazu gekommenen Beiträge. Freut mich sehr!

Von der Astronomie her wundert mich, dass bei keiner Darstellung, die ich bis jetzt gesehen habe, blaue Sterne zu sehen sind, obwohl der Haufen jede Menge B-Sterne enthält mit negativem B-V Index. Siehe z.B. hier.

achso, ganz vergessen:
Das blau ist in den Bildern deutlich schwieriger darzustellen als das rot. Die Farben, gerade bei helleren Sternen, werden eh nur durch das Halo des Sterns sichtbar. Im Zentrum sind die meistens so weit ausgebrannt, dass man nur noch weiß sieht. Oder es ist nur in einem Kanal ausgebrannt und man bekommt falsch farbene Sterne (passiert gerne bei Bayerkameras, dass das Zentrum dann rosa erscheint).
Interessant fand ich warum es in solchen Sternhaufen auch rote Riesen gibt, das habe ich lange Zeit nicht verstanden bzw. gewusst. Dachte immer dass jung automatisch blau ist.

weil mein selbstgebasteltes Stromkabel für mein LX200 abgeraucht war

Du bist eh ein Meister der Improvisation. Ich erinnere mich auch mal an ein abgerauchtes Kabel in Namibia :cool: Trotzdem gings irgendwie weiter.

CS Frank
 
Interessant fand ich warum es in solchen Sternhaufen auch rote Riesen gibt, das habe ich lange Zeit nicht verstanden bzw. gewusst. Dachte immer dass jung automatisch blau ist.
Massereiche Sterne durchlaufen auch eine Rote Riesenphase.

Das HR Diagramm aus meinem Link ist schon relativ alt. Damals hat man, da die Entfernung der Sterne nicht genau bekannt war, die Haufenzugehörigkeit of nur über die Eigenbewegung und in den Diagrammen akzeptieren müssen, dass die Kurve stark streut durch Sterne, die eigentlich nicht dazugehören und für die das Entfernungsmodul nicht passt. Das Häuflein ganz oben rechts sind die Roten Überriesen, die zusammen mit h und Chi Persei entstanden sind.

Falls das jemand interessiert...das Heliumkernbrennen sorgt dafür, dass es eine relativ lange stabile Phase in der Sternentwicklung gibt, die zu dieser kleinen Ansammlung im HR Diagramm führt. Die blauen Sterne, die direkt zur Supernova werden, kommen in der Entwicklung erst danach, wenn in späteren Entwicklungsphase die äußeren Bereiche des Sterns weggeblasen werden, dadurch der Radius wieder kleiner wird und die Oberflächentemperatur steigt.
 
Ich meine noch so kleine Fahnen an den Sternen zu sehen.

CS Frank
Meinst du die auf ca. 9 Uhr bei den Sternen? Da muss man aber schon sehr genau hingucken. In SuW würde das auch auf der Doppelseite nicht auffallen.
Ich werde im Februar mal ein Video über Tommys Methode machen. Ist schon sehr ausgefuchst.
Das würde mich auch interessieren. Über ein Newton habe ich schon nachgedacht, aber für den Anfang vielleicht doch etwas weniger schnelles. Wenn du schon Probleme mit der Justage hast, dann taste ich mich lieber langsam an die Sache ran :). Nur fängt im Frühling die Galaxienzeit an und da ist mit meinem kleinen Apo nicht viel zu wollen.

Ich find das Foto jedenfalls super und die Sternfarben sind große Klasse. Und auch wenn du Fähnchen an den Sternen siehst, würden sich viele glücklich schätzen, dass erst einmal so hinzubekommen. Meine Wenigkeit eingeschlossen.

CS,
Ulrike
 
Über ein Newton habe ich schon nachgedacht, aber für den Anfang vielleicht doch etwas weniger schnelles. Wenn du schon Probleme mit der Justage hast, dann taste ich mich lieber langsam an die Sache ran
Hallo Ulrike, trau dich! Einen f4 Newton wirst Du noch gut handhaben können. Franks Epsilon 130D mit den f3,3 ist da natürlich schon etwas anspruchsvoller.

LG
Willi
 
Meinst du die auf ca. 9 Uhr bei den Sternen? Da muss man aber schon sehr genau hingucken. In SuW würde das auch auf der Doppelseite nicht auffallen.

Hi,

danke dir! Ja, im Druck sieht man es gar nicht. Drum bin ich auch erstmal zufrieden. Man sieht es aber an den Sternscheibchen dass da noch was geht.
Ein f/4 Newton ist nur halb so kritisch (und der galt früher schon als kritisch). Ich denke erstens, dass die Geräte schon ab Werk ganz gut eingestellt werden und den Rest kann man auch mit dem Laser machen (auch hier lohnt sich ein Blick in Tommys Justage Primer).

Ich habe gestern nochmal mit Tommy gewhatsapped um letzte Zweifel auszuräumen. Die Methode ist wirklich super, an Hand der Fehlerbilder in den Sternscheibchen den Weg zur richtigen Justage gewiesen zu bekommen.

Ein Newton ist eigentlich nach wie vor unschlagbar in Punkto Preis/Leistung. Ein schöner 8" f/4 wie es sie heute gibt würde mir auch gefallen. Früher musste man da viel dran optimieren, heute bekommt man schon sehr gute. Die TS Newtons sind sicherlich toll und natürlich auch der Lacerta Newton ohne Namen.

CS Frank
 
Hi,

danke dir! Ja, im Druck sieht man es gar nicht. Drum bin ich auch erstmal zufrieden. Man sieht es aber an den Sternscheibchen dass da noch was geht.
Ein f/4 Newton ist nur halb so kritisch (und der galt früher schon als kritisch). Ich denke erstens, dass die Geräte schon ab Werk ganz gut eingestellt werden und den Rest kann man auch mit dem Laser machen (auch hier lohnt sich ein Blick in Tommys Justage Primer).

Ich habe gestern nochmal mit Tommy gewhatsapped um letzte Zweifel auszuräumen. Die Methode ist wirklich super, an Hand der Fehlerbilder in den Sternscheibchen den Weg zur richtigen Justage gewiesen zu bekommen.

Ein Newton ist eigentlich nach wie vor unschlagbar in Punkto Preis/Leistung. Ein schöner 8" f/4 wie es sie heute gibt würde mir auch gefallen. Früher musste man da viel dran optimieren, heute bekommt man schon sehr gute. Die TS Newtons sind sicherlich toll und natürlich auch der Lacerta Newton ohne Namen.

CS Frank
8" wird meine EQ 5 wohl nicht mehr tragen. Perspektivisch wird es vielleicht mal eine HEQ5 werden, aber selbst da habe ich Bedenken. Und alles oberhalb von HQ5 kann ich nicht mehr tragen. Ich dachte eher an einen 150PDS; der hat allerdings f/5. Also schon deutlich weniger als deine Lichtmaschine. Allerdings mehr als mein jetziges Equipment mit f/6. Falls du noch einen anderen Tipp hättest, nur her damit :)
Andererseits ist das alles im Moment ohnehin nur Konjunktiv. Ein Blick auf meine App sagt mir, dass es in absehbarer Zukunft wettertechnisch nicht besser wird.

CS,
Ulrike
 
Bei dem Blendenwahn sollte man vielleicht einwerfen, dass es noch einen anderen Weg gibt, die Integrationszeit zu reduzieren: größere Pixel.

Ich habe mir auch überlegt einen Epsilon zuzulegen, bin aber genau den umgekehrten Weg gegangen und habe mir eine Kamera mit größerem Chip und größeren Pixeln zugelegt. Das bringt mich fast genauso weit, aber ich habe bei meinem langen 5" Apo immer noch die Option für große Brennweite. Hat dann auch nur 1/3 gekostet...

Meine Aufnahme von h & chi Persei habe ich übrigens mit einem 80mm f/6 ED Triplett und einer ASI533 gemacht. Also praktisch der arme Leute Version von @frasax Setup :)
 
Falls du noch einen anderen Tipp hättest, nur her damit

Ich hatte selber nie einen solchen SW PDS, aber in den Bildbesprechungen die ich gemacht habe, ist mir dieses Teleskop immer besonders positiv aufgefallen durch seine sehr gute Abbildung. Man bekommt hier wirklich viel Teleskop fürs Geld. Eigentlich kann man jedem nur dazu raten. Der Grund warum ich es nicht tue ist die Justage :) Nicht jeder versteht wie das geht mit den Spiegel und der optischen Achse usw usw. Räumliches Vorstellungsvermögen und ein Sinn für Optik helfen da. Wer nicht versteht wie ein Periskop funktioniert oder warum das Bild eines Teleskops auf dem Kopf steht, wird sich schwer tun damit. Wenn du damit keine Probleme hast: Go for it! Vielleicht wird das Wetter ja wieder besser wenn wir alle ganz viel kaufen!?

Ich habe mir auch überlegt einen Epsilon zuzulegen, bin aber genau den umgekehrten Weg gegangen und habe mir eine Kamera mit größerem Chip und größeren Pixeln zugelegt.
Du musst BEIDES machen:) Zumindest für flächige Gasnebel. Leider gibt es ja kaum noch moderne Kameras mit wirklich großen Pixeln.
CS Frank
 
Ich hatte selber nie einen solchen SW PDS, aber in den Bildbesprechungen die ich gemacht habe, ist mir dieses Teleskop immer besonders positiv aufgefallen durch seine sehr gute Abbildung. Man bekommt hier wirklich viel Teleskop fürs Geld. Eigentlich kann man jedem nur dazu raten. Der Grund warum ich es nicht tue ist die Justage :) Nicht jeder versteht wie das geht mit den Spiegel und der optischen Achse usw usw. Räumliches Vorstellungsvermögen und ein Sinn für Optik helfen da. Wer nicht versteht wie ein Periskop funktioniert oder warum das Bild eines Teleskops auf dem Kopf steht, wird sich schwer tun damit. Wenn du damit keine Probleme hast: Go for it! Vielleicht wird das Wetter ja wieder besser wenn wir alle ganz viel kaufen!?
Uff, jetzt hast du mich. Räumliches Vorstellungsvermögen hab ich in etwa soviel wie Orientierungssinn. Liegt irgendwo im nicht messbaren Bereich (ich kann mich auch mit einem Navigationsgerät verfahren - meine geheime Superkraft). Deine ganz-viel-kaufen-Theorie widerspricht übrigens allen bisherigen Erfahrungen; wahrscheinlich werden wir das Wetterproblem damit eher verschlimmern :eek:
 
Du musst BEIDES machen:) Zumindest für flächige Gasnebel. Leider gibt es ja kaum noch moderne Kameras mit wirklich großen Pixeln.
Irgendwann vielleicht mal. Dieses Jahr sind Selbstbauprojekte an der Reihe...und mit meiner Freeware EBV bin ich an manchen Stellen an die Decke gestoßen. Vielleicht wage ich den Schritt nach Pixinsight oder einer anderen Lösung, die die Probleme lösen kann. Das wird was werden nach 20 Jahren Gimp :eek:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben