Hallo Frage zu Okular und Teleskop Verkauf

AstroSven

Mitglied
Hallo , ich bei seit fast 12 jahren inaktive da ich einfach keine Zeit Finde. Nun muss ich mich aber leider von meiner Ausrüstung trennen. Es sind Antares Speer waller WA 7,5 10 und 14 ( noch die Schwarz roten) ein WA 30 , Hyperion 3,5 und ein Vixen LVW 22 dazu ein in die jahre gekommender GSO 12 " Dobson mit nicht mehr guter Rockerbox. und 2 Filter +laserkulminator. bevor ich es reinsetze würde ich wissen ob es sich überhaupt lohnt? Die Okulare sind super ich schuss aber halt schon ordentlich alt.

Grüße Sven

Sselhak

Mitglied
Hallo!

Die genannten Okulare gibt es ansich alle noch neu zu kaufen (auch wenn die Antares jetzt anders aussehen). Schau dir die Neupreise im Internet an - von der Optik hat sich da kaum was verändert. Wenn sie ohne Schäden oder Kratzer sind, kann man gut 50%, teils bis 70% vom Neupreis erzielen.

Der aktuelle 12'' GSO Dobson kostet etwa 700 Euro. Je nach Spiegelzustand und wenn du schreibst, dass die Rockerbox nicht mehr gut ist, würde ich hier auch maximal 300-350 Euro ansetzen.

Laserkulminator - kommt auf das Modell drauf an, aber meist bringen die nur um die 10 Euro (seit es sie um etwa 20 Euro zu kaufen gibt). Und bei den Filtern kommt es ganz auf Hersteller und Modell an.

Alles in Allem ist es immer schwierig Abholer zu finden. Kleinteile wie Filter, Okulare, usw. lassen sich auch gut per Post verschicken, dann lassen sie sich gut verkaufen.
Dobsonverkäufe scheitern oft daran, dass alle Interessenten viel zu weit weg wohnen um das Teil abzuholen und der Versand zu teuer kommt. Aber ich würde es versuchen, vielleicht hast du Glück.

Ob sich das für dich lohnt musst du wissen, aber verkaufbar ist es sicher.

Grüße, Mario

AstroSven

Mitglied
alles klar danke das hilft mir absolut weiter. Filter ist no name Mond und der andere meade 4000 nebular Breitbandfilter in 1.25"

Zuletzt bearbeitet:

Sselhak

Mitglied
Hallo!
Freut mich wenn ich ein bisschen helfen kann.

Die beiden Filter werden nicht viel bringen. No name Mondfilter bekommt man aus Asien um unter 10 Euro neu und den letzten Meade 4000 Nebular den ich gesehen habe ging gebraucht auf Ebay um rund 20 US Dollar weg. Von denen würde ich mir also nicht zu viel Geld erwarten.

Grüße, Mario

Oben