Hallo Zusammen, ich bin Neu aus einem Grund, weil ich Infos bräuchte über ein Teleskop das meinem Vater gehörte

  • Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer [76864[
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Moin,

als Rentner bin ich etwas später unterwegs.

Wenn man einen Adapter für das Gewinde benutzt, ist das mit dem Backfokus kein Problem. Gewinde männlich oder weiblich, das ist die Frage. Gegeben hat es beides bei unterschiedlichen Firmen. Neulich habe ich für jemanden ein 60/900 "Weltblick", Ende der 60er von Neckermann vertrieben, wieder aufgebaut. Das hat am Okularauszug ein weibliches Gewinde, zum Glück hatte ich noch einen passenden Adapter in einer meiner Kramkisten. Mein gleich alter Revue (Quelle) ist am Auszugsrohr männlich. Da habe ich auch einen passenden 1 1/4" Anschluss, den gibt es meines Wissens noch bei Vixen.

CS Gerhard
 
siehe hier ...
 

Anhänge

  • denkarae6090010.JPG
    denkarae6090010.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 123
Ich habe nun auch so einen Denkar! Für 45,- € gekauft vor 3 Wochen. Das ist wirklich ein wunderbares Teleskop! Ich habe schon an Refraktoren meinen alten Vixen Cygnus 60L, die modernen von Vixen A70Lf und A80Mf und einen älteren Vixen SP102M. Trotzdem ist der Denkar binnen einiger Beobachtungstagen zu meinem Liebling geworden. Wunderbare Schärfe mit den Meade Super-Plössls 15, 26 und 40. Habe mir extra für ihn nun den Baader Ortho-Satz gekauft der am Montag ankommen wird. Der Denkar ist wirklich ein ganz hochwertiges Teleskop wie man es leider leider leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr in der Qualität neu kaufen kann.

Leider scheint es keine Schellen für 60er Tubi zu geben.... mit denen man den Denkar auf eine Super-Polaris schnallen könnte!

Guido
 
Leider scheint es keine Schellen für 60er Tubi zu geben.... mit denen man den Denkar auf eine Super-Polaris schnallen könnte!

Hallo Guido,
Nimm doch mal Kontakt mit Alex @Golfi1812 auf. Er hat mir einige tolle Teile aus Holz mit seiner CNC Fräse gebaut, unter anderem auch sehr gute Schellen für einen 60er Jahre Revue 60/910mm...da findet sich sicher eine Lösung, kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße und klare Nächte
Freu
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben