Handcontroller Celestron Advanced GT

Rainer Borchmann

Neues Mitglied
Hallo Community,
Mein Handcontroller für die o.g. Montierung ist ausgefallen. Auf det Suche nach Ersatz oder qualifizierter Reparatur bin ich nicht fündig geworden.
Kann mir bitte jemand mit einem Tipp weiterhelfen. Wo bekomme ich einen neuen Handcontroller oder einen kündigen Bastler her?

Besten Dank Rainer Borchmann
 
Hallo Rainer,
"ausgefallen" ist etwas unspezifisch. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Könnte es sein, dass einfach das Kabel einen Defekt hat?

Ich habe für diesen HC kein Anschlussbild im Web gefunden, aber bei meinem Skywatcher HC (V5) ist das Verbindungskabel zur Monti eine 1:1 Kabel mit 8 Adern.
Das kann man probeweise einfach gegen ein normales Ethernet (LAN) - Kabel austauschen. Man muß nur drauf achten, dass es ein 1:1 Kabel ist und kein gekreuztes. Dazu an den Steckern des Originalkabels zur Sicherheit mal prüfen, ob dort keine Kreuzung der Adern vorliegt und dann beim Lan-Kabel mal auch prüfen.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut und Alex,
vielen Dank für Eure Antworten. Sogar an einem Feiertag bekommt man im Forum hilfreiche Antworten.
Wahrscheinlich habe ich mir einen dummen FauxPa geleistet ;-) und die Regel erst ins Handbuch , dann zu Googel schauen missachtet. Ich habe diese Montierung etwa 10 Jahre nicht benutzt und das Stichwort KABEL brachte mich auf die Idee mir die Montierung genauer anzuschauen.
Diese reagiert nämlich nicht auf den Tastendruck "Move in Declination" beim Star Alligment.
Und siehe da , wahrscheinlich fehlt mir ein Kabel das in den entsprechenden Port in der Montierung und/oder des HandControllers gesteckt werden muss. (Siehe Bild) Nun muss ich in einem der alten Umzugskartons nur noch das notwendige Kabel finden.

Beste Grüße, Rainer Borchmann
 

Anhänge

  • agt1.jpg
    agt1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 51
Ja, da fehlt ein Spiralkabel:)

Frohes Suchen,
Alex
 
habe ich gerade bestellt. Eins ist 50cm das Andere 1Meter
 
Oben