Hantelnebel / Stephenson 1 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Hantelnebel / Stephenson 1

Uwe65

Mitglied
Hallo zusammen,

bei soviel "MARS" ergänze ich zwei Zeichnungen aus diesem Jahr. Einmal den Hantelnebel mit und ohne OIII-Filter und Stephenson 1 auf den ich durch einen Bericht in Astronomie-Das Magazin aufmerksam geworden bin. Dort ist er als "Fernglasobjekt" benannt worden, so dass ich ihn zunächst mit dem 90/600 Apo beobachtete. Die Zeichnung ist dann mit dem 10"er bei 52x und 96x Vergrößerung entstanden.
Der Reiz ist einerseits das Erkennen des "sehr" offenne Haufens, aber auch Delta Lyrae als Doppelstern im Zentrum.

Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • M27 Hantelnebel Zchng invert.jpg
    M27 Hantelnebel Zchng invert.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 68
  • Stephenson1 10zoll invert.jpg
    Stephenson1 10zoll invert.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 68
Oben