Hat jemand schon einen iOptron iPolar im Einsatz?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus beisamen,
ich war gestern in meinem Lieblingsladen und habe mir mal die Anschlussmöglichkeit für die CEM25P zeigen lassen. Man kann die Kamera uf zwei Arten anbringen: 1. durch entnahme des Polar Scopes und dann die Kamera an dessen Stelle rein schieben, oder 2. mit einem Adapter vorne an der Montierung anbringen (wie man es vom Polemaster kennt).

Gruß,
Allen
 
Hallo Allen,

konntest Du inzwischen schon ausprobieren, ob man OHNE Sicht auf Polaris dank Platesolving oder was auch immer gut Einnorden kann?

Lt. Punkt 5 seiner Features sollte das gehen:
"5. No visible Polaris (north) or Sigma Octantis (south) necessary. "
Quelle:
 
Hallo Peter,

So wie ich das verstehe, muss Polaris nicht im Feld der Kamera liegen aber die erkannten Sterne müssen zwangsläufig in der Nähe von Polaris sein. Das Ding soll ja am Ende schließlich exakt auf den geographischen Nordpol zeigen.

Aus meiner Sicht hat das Ding keinen Mehrwert. Es sollte einfach Standard - auch bei günstigeren Montierung und nicht nur Avalon - werden, dass man Höhe und Azimuth elektrisch ansteuern kann.
 
Hallo Eichi,

mit Verlaub ;)
das "... die erkannten Sterne müssen zwangsläufig in der Nähe von Polaris sein..." ist eine Vermutung Deinerseits.

Deshalb habe ich ja auch Allen gefragt, der eine hat.

Wenn das ohne Sicht auf Polaris und die Sterne rundrum funktionert, wäre das für mich ein Kaufgrund, denn auf meiner Terrasse ist genau der Norden gut verbaut.
 
"... die erkannten Sterne müssen zwangsläufig in der Nähe von Polaris sein..." ist eine Vermutung Deinerseits.

Mitnichten :), das steht so im Manual - siehe Manual Seite 7:
If the iPolar has been calibrated, there will be a bright red cross on the screen, which is the polar scope/mount RA axis rotating center. The alignment software will perform plate solving near the pole star area. There is no need to see the pole star, nor a crystal clear night sky.
When the camera can see more than 4 stars, it will take the images, enhance the star and darken the background, remove the noise and plate solving the area. It will display the pole with a dark read dot.


lg
Niki
 
Hallo Eichi,

man kann vollkommen ohne Polaris "einnorden" oder "einsüden", wenn man die wie die iOptron Platesolving (anders als das ZWO-ASI Gerät) betreibt, das heißt, die optische Achse der Aufnahme am Himmel wiederfindet, in dem man die aufgenommenen Sterne identifiziert und damit die exakte Ausrichtung ermittelt. Vergleiche auch Gotoplus bei APT.

Das kann allerdings NUR mit einer Kamera gemacht werden, alternativ kann man auch nach dem Drift/Scheiner-Verfahren vollkommen ohne Nordsicht einrichten, da sich das "Himmelsgewölbe" über uns ja nicht abschnittsweise unterschiedlich bewegt. Die Himmelsmechanik weist da den Weg ...

CS
Jörg
 
man kann vollkommen ohne Polaris "einnorden" oder "einsüden", wenn man die wie die iOptron Platesolving (anders als das ZWO-ASI Gerät) betreibt, das heißt, die optische Achse der Aufnahme am Himmel wiederfindet, in dem man die aufgenommenen Sterne identifiziert und damit die exakte Ausrichtung ermittelt. Vergleiche auch Gotoplus bei APT.

Das kann allerdings NUR mit einer Kamera gemacht werden, alternativ kann man auch nach dem Drift/Scheiner-Verfahren vollkommen ohne Nordsicht einrichten, da sich das "Himmelsgewölbe" über uns ja nicht abschnittsweise unterschiedlich bewegt. Die Himmelsmechanik weist da den Weg ...
CS
Jörg
Hallo Jörg, wie meinst du das: "anders als das ZWO-ASI Gerät" ?
ASIAIR kann doch auch Platesolving.. Also wie die iOptron iPolar.

Verstehe ich das richtig, Platesolving ersetzt das "einnorden"?
Im ASIAIR Manual steht geschrieben:
"Das ZWO ASIAIR ist ein portables WiFi-Gerät, das die Astrofotografie revolutionieren wird. Mit ASIAIR haben Sie eine Live-Vorschau, können aufnehmen, guiden, Sequenzen erstellen und Ihre Montierung mit Hilfe des „plate solving“ ausrichten."

Ist hier mit "ausrichten" Einnorden gemeint?
(Ich frage weil ich ohne Polarstern "einnorden" möchte.)
Danke sehr
LG
 
Hallo sebastian,

Verstehe ich das richtig, Platesolving ersetzt das "einnorden"?

Nein, mit dem Platesolving kann man recht genau auf das Objekt ausrichten (lassen) Das ist sinnvoll, wenn mehr als eine Nacht für die Belichtung des Objekts benötigt wird.
Dazu wird ein Referenzbild geladen und Astrometriert. Die Software gibt dann der Montierung vor wohin sie fahren soll....

Einnorden ohne Polarstern geht mit z.B der Scheinermethode. Dasist heute mit den digitalen kameras keine langwierige Sache.

Grüße Rainer
 
Aaaah, ich komme der Sache näher. Wie schön :)
Du ersparst dem Forum weitere nervige Anfragen meinerseits :)
Danke Rainer für den Tipp!

Also Scheiner Methode = Drift Alignment(?) und das können z.B.:

- Polar alignment using digital Scheiner method (MGEN 3)
oder
- StarSense AutoAlign Modul (von Celestron)
oder
- ipolar (von iOptron)

Kann man das so stehen lassen?

Weiss jemand ob SharpCap und/oder ASIAIR das auch kann?
 
Hallo Sternfreunde,
ich habe eine Vixen Sphinx SXD Montierung und überlege mir den iOptron ipolar dafür zu kaufen. Diesen müsste ich dann vermutlich auf das Metallgitter des Polsuchers montieren. Für mich stellt sich die Frage, wie genau der ipolar aufs Gitter montiert werden müsste ? Falls der ipolar beispielsweise nicht zu 100% parallel zum Polsucher montiert wäre, sondern beispielsweise mit 1° Abweichung zum Polsucher, wäre das dann auch in Ordnung oder nicht ?
Viele Grüße,
Michael Brüning
 
Hallo Michael,

gibt es für die Vixen Sphinx SXD einen entsprechenden Adapter zur Montage? Grundsätzlich muss der iPolar nicht 100% montiert sein, da vor dem ersten Einsatz ein Kalibrierung des iPolars für die Montierung durchgeführt wird. Die Richtung;) sollte jedoch schon passen, welche jedoch durch den Montageadapter jedoch praktisch vorgegeben ist. Sollte es keinen Adapter geben, würde sich mir die Frage zur Montage stellen.

Grüße
Silvio
 
Hallo,

ich habe eine CEM60 und den Polemaster im Einsatz. Da ich beim grob Anpeilen zur Ausrichtung des Stativs manchmal weiter daneben liege, als ich es an der Montierung wieder ausgleichen kann, werfe ich gern trotzdem einen Blick durch den Polsucher. Daher habe ich den Originaladapter auf der RA Achse wieder rausgeschmissen, und mir den Polemaster auf einen Sucher-Adapterschuh gesetzt. Die Anforderung an die Parallelität ist nicht sehr hoch, und ich muss natürlich die DEC Achse für die Prozedur in der Nullstellung lassen. Daher würde ich beim Wechsel zwischen verschiedenen Montierungen das gleiche empfehlen, der Adapterwechsel beim Original kann je nach Modell doch recht umständlich sein, und billig sind die ja auch nicht.
Wenn ich die Montierung wechsle, braucht der iPolar in jedem Fall eine neue Kalibrierung, von daher ist der Vorteil in der Bedienung m.E. begrenzt. Zumal man beim Polemaster auch auf die äquivalenten Schritte der Prozedur verzichten kann: Es gibt dort die Möglichkeit, das Rotationszentrum vom letzten Vorgang wieder zu verwenden. Denn das ist ja der ganze Witz an der Methode: Man ermittelt die Pixelposition, auf den die RA Achse zeigt, und die ist ja unabhängig vom Aufstellen, solange ich nicht Polmaster/iPolar gegenüber der Montierung bewege. Und die Polposition muss dann mechanisch mit diesem Pixel zur Deckung gebracht werden.

Kleiner Tipp, wenn man nur einen Sucherschuh hat, und ab und zu einen Sucher braucht: In Sharpcap wird mein Polemaster als normale Kamera erkannt, und erlaubt viel mehr Einstellungen für Gain und Belichutngszeit, als es die Polemaster Software tut. Da ich sowieso nur EAA mit Sharpcap mache, kann ich auch mal schnell einen Übersichtsblick bekommen, und mir auch ein Fadenkreuz einblenden.

Die Genauigkeit ist bei meiner Montierung eigentlich durch die Mechanik limitiert. Beim Festziehen verrutscht der Pol doch wieder etwas, so dass man doch eher bei 1 bis 2 Minuten liegt, was aber für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo Silvio, hallo Norbert,
vielen Dank für eure Beiträge.
Für den Polemaster gibt es einen Adapter für die Vixen Sphinx SXD, für den iPolar habe ich so etwas noch nicht gefunden.
Da ich einen 3D-Drucker habe, könnte ich mir vermutlich selber was basteln.
Eine alternative Lösung für mich wäre, wenn ich den iPolar zunächst anstelle des Teleskops auf die Montierung setzte.
Dann würde ich mir mit dem 3D-Drucker eine Halterung erstellen, die aus einer Vixen Schwalbenschwanzschine mit aufgesetztem Holzylinder für den iPolar besteht. Die Idee vom Norbert, den iPolar als 2. Sucher an meinen Vixen SD 115 zu montieren wäre auch möglich.
Vermutlich müsste ich dann jedes mal eine neue Kalibrierung machen.
Wie lange dauert denn so eine Kalibrierung ?
Viele Grüße,
Michael
 
ich habe zwar die Zeit nicht gestoppt, aber ich würde behaupten, dass die Kalibrierung keine zwei Minuten dauert.

Grüße
Silvio
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben