Hauptspiegel verspannen? Geht das?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die drei "Halteklötze" (keine Ahnung wie man sie genau nennt) an meinem neuen Skywatcher 300 PDS Newton, die den Hauptspiegel in der Zelle halten, nachgezogen, weil der Spiegel in der Tat locker war.
Jetzt mal die Frage:
Ist es möglich diese zu fest zu machen, sodass der Spiegel "verzogen" wird?
Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, da der Spiegel gute 4 cm dick ist und die Klötze aus 1cm dickem Gummi.
Ich habe sie auch nur gut Handfest angezogen.
Kann das zu viel sein und wenn ja wie merke ich das später beim Beobachten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

den Spiegel mit zu strammen Klammern verspannen geht schneller als du denkst.
Weiterhin zieht sich die Spiegelzelle aus Alu bei sinkenden Temperaturen schneller zusammen als das Spiegelmaterial.
Daher die Faustformel von einem Streifen Papier Luft zw. Klammern und Spiegel.

Optisch siehst du das an zumeist einer dreieckigen Abbildung des Sternscheibchen.

Grüße,
Alex
 
Ist es möglich diese zu fest zu machen, sodass der Spiegel "verzogen" wird?
Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, da der Spiegel gute 4 cm dick ist und die Klötze aus 1cm dickem Gummi.
Selbst wenn du den Spiegel auf seinem ganzen Durchmesser verteilt um nur einen viertel Mikrometer verziehst, das sind 250 Nanometer, hast du damit einen Trefoil Astigmatismus von Lambda/2 und bist deutlich schlechter als Beugungsbegrenzt.
Von daher ist das eine absolut berechtigte Sorge. Nicht mal Handfest, einen winzigen Luftspalt übrig lassen.
Ich habe sie auch nur gut Handfest angezogen.
Zu viel
Kann das zu viel sein und wenn ja wie merke ich das später beim Beobachten?
Dreieckig verformte Sternabbildung.

LG
Olli
 
Ein leichter Druck auf den Spiegelrand und Du kannst die Abbildung vergessen! Mein Spiegel ist 5cm dick und trotzdem äußerst sensibel, was falsche Krafteinleitung der Fassung angeht. Ich stelle die Arretierungen immer so ein, das ich den Spiegel noch leicht in der Fassung drehen kann.

CS Dietmar
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte nie gedacht, dass das alles so empfindlich ist. Dann werde ich die Klemmen aber ganz schnell wieder lösen.
Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
vorgestern habe ich durch Zufall ein Video in YT gesehen,
Kanal: La Chaine Astro - cdlc48,
das Video heißt:

Comprendre et fabriquer votre barillet (construisez votre strock!)​

bei dem es um die Konstruktion einer Siegelzelle geht. Da wird gezeigt wie sich der Spiegel allein durch sein Gewicht auf den Auflagepunkten verformt, leider in französischer Sprache. War trotzdem Informativ für mich, da ich gerade meinen
Maede SN 8" zerlegt hatte.
Viele Grüße
Eckhard
 
Hallo zusammen,

dass hier durch geringste Drücke bzw. Spannungen Effekte ausgelöst werden können ist bekannt. Allerdings würde ich die Auswirkungen erst einmal am Stern verifizieren. Eine dreieckige (kantige) Abbildung bzw. Asti sieht man ja sofort.

Ich kann mich an meinen ehemaligen 12“ Lomo erinnern. Da war an den Haltebolzen seitlich auch kaum Luft und am Polarstern hat sich überhaupt keine Deformation gezeigt. Alles sauber kreisrund.

Also…erst mal prüfen und dann ggf. ändern.;)

Viele Grüße
Werner
 
Hallo nochmal,

da der Tubus eh noch zerlegt war, habe ich das Ganze nun korrigiert. Alles so, dass der Spiegel sich noch drehen lässt aber auch nicht zu locker sitzt. So sollte es jetzt passen. Nur leider kann ich es nicht prüfen, da die Wolken bis zum Boden gehen.

viele Grüße
Andreas
 
Die dreieckigen Sterne hatte ich plötzlich auch, ohne dass ich die Spiegelklammern angefasst habe (SW200PDS/1000).
Hab sie dann noch etwas gelöst und es wurde etwas besser. Aber trotz fehlender Berührung der Klammern zum Spiegel waren sie immer noch leicht dreieckig.

Dann fiel mir ein, dass ich mal die 3 Justangeschrauben für die Kollimation des Spiegels (alle 3) auf die Hälfte eingedreht hatte

Ein Anfängersünde war es nämlich, bei der Kollimation immer alle 3 Schrauben zu nutzen. Hierdurch wanderte der Spiegel langsam immer weiter in den Tubus und letztendlich konnte ich die Konterschrauben gar nicht mehr anziehen (eine hatte schon eingedreht einen Abstand zum Spiegelträger.)

Als mir das aufgefallen ist, habe ich alle 3 Justierschrauben auf die Hälfe eingedreht und kollimiert. Alles prima, dachte ich... aber die Federn auf den Justierschrauben haben nun wohl so dermassen auf den Spiegelträger gedrückt, dass sich dieser verformt hat.

Nachdem ist die Justierschrauben wieder gleichmäßig entspannt habe, war das Problem weg.

Grüße
Hartmut
 
Die dreieckigen Sterne hatte ich plötzlich auch, ohne dass ich die Spiegelklammern angefasst habe (SW200PDS/1000).
Hab sie dann noch etwas gelöst und es wurde etwas besser. Aber trotz fehlender Berührung der Klammern zum Spiegel waren sie immer noch leicht dreieckig.

Dann fiel mir ein, dass ich mal die 3 Justangeschrauben für die Kollimation des Spiegels (alle 3) auf die Hälfte eingedreht hatte

Ein Anfängersünde war es nämlich, bei der Kollimation immer alle 3 Schrauben zu nutzen. Hierdurch wanderte der Spiegel langsam immer weiter in den Tubus und letztendlich konnte ich die Konterschrauben gar nicht mehr anziehen (eine hatte schon eingedreht einen Abstand zum Spiegelträger.)

Als mir das aufgefallen ist, habe ich alle 3 Justierschrauben auf die Hälfe eingedreht und kollimiert. Alles prima, dachte ich... aber die Federn auf den Justierschrauben haben nun wohl so dermassen auf den Spiegelträger gedrückt, dass sich dieser verformt hat.

Nachdem ist die Justierschrauben wieder gleichmäßig entspannt habe, war das Problem weg.

Grüße
Hartmut

Moin Hartmut,

das ist mal ein guter Tipp, da werde ich bei mir mal schauen. Ich habe ab und zu auch mal leichte 3 Ecke aber nicht immer. Tatsächlich meistens in kälteren Nächten, mit deinem Tipp würde ich mal auch auf eine Kombination aus Temperatur, Justageschrauben und Halteklammern tippen.

Gruß Mathias
 
Hallo Andreas

Prüf auch mal die Auflagewippen unter dem Spiegel.
Ich habe schon erlebt, das diese fest angezogen wahren und somit ihre Funktion nicht erfüllen konnten.
Die Dreiecke und die Wippen müssen ganz locker sein.

Gruß
CS
 
Oben