HD 206893 c = Planet oder schon Stern?

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Ist es möglich, dass ein "Planet" mit der Masse von 12,7 Jupitermassen schon Fusionsenergie erzeugt?

Diesen Schluss legt nämlich eine Untersuchung am Exoplaneten HD 206893 c nahe.

Der 6,7 mag helle Stern HD 206893 im Sternbild Steinbock (Capricorn) hat mehrere Komponenten. Die Hauptkomponente A ist ein noch relativ junger F5 Hauptreihenstern. Die äußere B-Komponent im Abstand von 10 AU ist ein Brauner Zwerg mit einer Masse von 28 M_J. Und dann ist da noch ein mittelschweres Objekt im Abstand von 3,5 AU mit einer Masse von 12,7 M_J, bei dem man sich nicht ganz sicher ist, ob man es als EGP (Extrasolar Giant Planet) oder schon als BD (Brown Dwarf) einordnen soll. Objekte mit einer solchen Masse stehen theoretisch an der Grenze, wo der Fusionsprozess für Deuterium möglich wird.

Diese Messungen mit einer Präzision von 50 - 100 Mikro-Bogensekunden wurden erst durch aufwändige Interferometrie am VLT möglich, siehe VLTI/GRAVITY

Direct Discovery of the Inner Exoplanet in the HD 206893 System - Evidence for Deuterium Burning in a Planetary-Mass Companion

Die nahezu gleichgroße Luminosität der beiden Begleiter, trotz ihrer sehr unterschiedlichen Massen, ist nach Ansicht der Autoren ein direkter Hinweise auf Fusion von Deuterium bei der c-Komponente.

Newfound alien planet has nuclear fusion going in its core
 
Hallo,

einen interessanten Beitrag hast Du da gefunden. So ein - ich nenne es mal "Ministern" an der unteren Grenze der Fusionsmasse - wie entwickelt sich der weiter?

Er verliert durch die Aktivität ja auch Masse, "geht der dann aus" wenn die Massengrenze erreicht wird oder brennt der langsam vor sich hin bis er ausgebrannt ist und einem Endstadium zustrebt, wenn er einmal gezündet hat?

CS
Jörg
 
Oben